International

Links: Nahaufnahme des Original-Überwachungsmaterials aus dem Spukhaus, auf dem im Spiegel ein Gesicht zu erkennen ist. Ein Ziegenkopf? Rechts: Bearbeitete Version.
bild: via mirror online

Englands grausigstes Spukhaus steht zum Verkauf: Der dämonische Ziegenkopf gab der Besitzerin den Rest

In einem idyllischen Dorf der Grafschaft Essex steht ein Haus, in dessen Mauern einst Hexen und Aussätzige eingekerkert wurden. Ihre Seelen hausen noch immer dort. Drei Jahre lang hat Vanessa Mitchell mit ihnen gelebt – bis das Böse sie endgültig vertrieb.

03.02.16, 13:47 04.02.16, 12:05

Vanessa Mitchell wohnte drei Jahre lang im «Cage». So nennen die Engländer ihr schauerlichstes Spukhaus. Im Mittelalter diente das Gebäude als Gefängnis. Auch Pestkranke wurden hierher gebracht, um – abgeschieden von der restlichen Welt – den schwarzen Tod zu sterben. Für vierzehn als Hexen verurteilte Frauen waren die Mauern des Cage das letzte, was sie sahen.

«The Cage» steht im Dorf St.Osyth, in der Grafschaft Essex.
bild: uniland

Eine davon war Ursula Kemp, deren Skelett 1921 aus der dörflichen Erde von St.Osyth gegraben wurde. Sie arbeitete als Hebamme und behandelte die Kranken mit allerlei Kräutern. 1582 wurde sie wegen Hexerei zum Tode verurteilt und gehängt.

Das Skelett von Ursula Kemp: Mit Hilfe der Radiokarbondatierung konnte festgelegt werden, dass die Knochen eindeutig aus dem 16. Jahrhundert stammen. 
bild: prweb

Als Mitchell ins Cottage zog, wusste sie noch nicht, dass in ihrem neuen Heim tote Bewohner durch die Gänge schleichen. Auf ihrer Homepage beschreibt sie, wer ihr dort alles begegnete:

«Eines Nachmittags wandelte plötzlich eine Geister-Frau ins Wohnzimmer. Ich sass auf dem Boden, als sie auf mich zu kam. Sie trug eine hölzerne Schüssel, sie griff hinein und nahm etwas heraus, das aussah wie Kräuter oder Blätter. Sie zerbröselte sie schweigend über meinem Kopf. Ich hörte auf zu atmen, ich war wie gelähmt, aber Angst machte sie mir nicht. Sie sagte mir nicht, wer sie war, aber ich spürte, dass sie eine dieser armen Frauen war, die in meinem Haus eingekerkert und als Hexen hingerichtet wurden.»

Vanessa Mitchell
quelle: the cage

Mitchell konnte nicht ausziehen, es war ihr finanziell nicht möglich. Also versuchte sie, mit den Geistern zu leben. Mit dem hübschen Mann, der eines Tages auf ihrer Veranda stand und sie anstarrte. Seine Haut wirkte verbraucht, fast ledrig. Obwohl er ihr gleichzeitig jung erschien. 

«Er sah mich und ich sah ihn. Und wir wussten es beide.»

Vanessa Mitchell
quelle: the cage

Da waren auch unsichtbare Hände, die sie einmal beim Zähneputzen plötzlich von hinten schubsten, sodass sie mit voller Wucht ins Spülbecken krachte. «Das war nicht einfach ein Antippen, das war ein unheimlich grausamer Schlag, aber niemand war zu sehen.»

Und manchmal, wenn sie im Flur stand, sah sie Kugelschreiber und andere Dinge durch die Luft fliegen.

Das Flimmern stammt vom Abfilmen der Überwachungskamera, aber die herumfliegenden weissen Teilchen sollen während einer parapsychologischen Untersuchung aufgenommen worden sein.
YouTube/TheCage St Osyth

Das Schlafzimmer war der einzige Ort, an dem sie sich einigermassen wohl fühlte. Das Fenster schaut auf das Pub nebenan, nach draussen, auf die gewöhnliche Welt. 

«Ich versteckte mich vor dem, was das Haus war und dem, was mit mir da drin war.»

Vanessa Mitchell
quelle: the cage

Vanessa Mitchell vor dem Cage, das sie nun verkaufen will.
bild: via mirror online

Mitchell wurde schwanger, doch die Beziehung zum Vater hielt nicht. Als ihr Sohn Jesse dann auf die Welt kam, war sie mit dem Baby wieder allein im Haus. Als sie eines Abends im unteren Stock die Wäsche bügelte, fingen die aufziehbaren Spielsachen ihres Kindes plötzlich von alleine an, Musik zu spielen. Jesse lag in der Wiege. Und als Mitchell die Treppen hocheilte, sah sie, wie eine dunkle Gestalt vor dessen Bettchen stand. 

Das war genug, Mitchell zog aus. Das Haus hatte gewonnen. Noch sechs weitere Jahre lang besass sie das Cage zwar noch – und recherchierte dessen Geschichte –, aber betreten wollte sie es nicht mehr. 

Das Böse wohnt im Cage

Jetzt will Mitchell das Cottage ganz loswerden – und schrieb es für 180'000 britische Pfund (ca. 264'000 Schweizer Franken) zum Verkauf aus. Ein Bild der Überwachungskamera ihres Hauses hatte sie dazu gebracht. Das mit dem bösen Gesicht drauf. Sie sagt, es sei das Gesicht einer satanischen Ziege. Das Böse gehe in ihrem Haus um. Und halte die anderen, die guten Geister, gefangen.

Der dämonische Ziegenkopf.
gif: watson

«Ich hatte jedes Medium, jeden Parapsychologen und jeden Forscher im Haus, um das loszuwerden, was drin ist. Aber gebracht hat es nichts.»

Vanessa Mitchell gegenüber Mirror Online

Eliphas Lévi, in «Dogme et Rituel de la Haute Magie» 1854: Es zeigt «Baphomet», ein Dämon mit menschlichem Körper, gehörntem Ziegenkopf, weiblichen Brüsten, Ziegenfüssen und einem Pentagram auf der Stirn.
bild: wikipedia

Mehr Spuk! Und hier sogar aus der Schweiz:

«Spuk in Thun»: Der unheimliche Fall eines Mädchens, das Aschenbecher und Betten zum Schweben brachte   

Lebendig eingemauert: Der Geist des Raubritters spukt bis heute in der Oensinger Bechburg

Die zum Tode verurteilte Leiche, die heute noch im Basler Spiesshof spukt 

Das Joller-Haus: Die rachsüchtige Seele der Stanser Grossmutter, die ihren Enkel ins Grab polterte

«Die Leute reden nicht mehr gern über Spuk, sie haben Angst, dass sie für verrückt gehalten werden» 

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
38
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
38Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • iNDone 04.02.2016 11:03
    Highlight Warum nur ist es so das jede Story von Geistererscheinungen oder Spukhäusern sich immer als heisse Luft erweisen? Ist es vielleicht dann doch so dass es sowas nicht gibt? Ich bin Skeptiker und denke dass nach dem Tod Schluss ist, Stecker raus und fertig.
    6 0 Melden
    • Dä Brändon 04.02.2016 16:17
      Highlight Als Skeptiker lässt man alle Möglichkeiten offen die nicht durch einen Beweis widerlegt worden sind.
      2 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.02.2016 17:10
      Highlight Nicht alles muss immer bierernst sein. als geerdeter Skeptiker gönne ich mir gute Geschichten manchmal einfach als Unterhaltung.
      3 1 Melden
    • iNDone 04.02.2016 19:31
      Highlight @brändon Naja, in der Wissenschaft wird auch sehr oft mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet. Darum denke ich halt wenn es sowas wie Geister gäbe könnte man das auch beweisen. Statistische Relevanz und so...
      2 1 Melden
  • Wasmeinschdenndu? 03.02.2016 22:15
    Highlight Und noch was: "Das Flimmern stammt vom Abfilmen der Überwachungskamera..." Wo leben denn die? Dachten die sich so: " Also ich möchte dieses Video für die Veröffentlichung auf den Computer laden. Hmm, wie stell ich das jetzt an? Ach ja ich filme einfach mit der Computer-Webcam den Monitor der Überwachungskamera ab." Logisch spukts dann auf dem Video. Nicht wegen den Geistern, sondern weil das Video diese abscheuliche Tat nicht ohne Schaden überlebt...
    13 1 Melden
  • Andreas Kyriacou 03.02.2016 22:14
    Highlight Die skeptische Geisterjägerin Hayley Stevens fand die "Beweise", die zum Cage herumgereicht werden, nicht sehr überzeugend. Aus Gründen…
    http://hayleyisaghost.co.uk/a-rather-unconvincing-haunting/
    4 0 Melden
  • Wasmeinschdenndu? 03.02.2016 21:47
    Highlight Hahaha geniale Beweise hat die gute Frau 😂 Das Video ist einfach schlechte Qualität und flimmert deshalb. Und das mit dem Ziegenkopf ist weder ein Video noch ein Foto sondern höchstens ein Verschwummener ausschnitt aus einem Video mit schlechter Qualität. Und das Haus ist auch nicht aus dem Mittelalter (bis ca. 1500). Aber ja danke für den Artikel 😘😜
    5 2 Melden
  • Sheez Gagoo 03.02.2016 19:48
    Highlight who you gonna call?
    20 0 Melden
    • Dä Brändon 03.02.2016 20:05
      Highlight Ghost Busta's!

      yeaah!
      8 0 Melden
    • Tiny Rick 03.02.2016 20:48
      Highlight Ghostbusters!!
      5 0 Melden
  • kingkong 03.02.2016 18:48
    Highlight euer Mittelalter geht auch sehr lange...
    12 0 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.02.2016 21:44
      Highlight Ja. Das liegt an der Pest. Die hat mit ihren langen Klauen quer durch die Jahrhunderte gefingert.
      9 1 Melden
  • Dä Brändon 03.02.2016 16:11
    Highlight Auf diesem Ferienfoto ist mir auch was übernatürliches aufgefallen.
    71 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 17:59
      Highlight Eindeutig ein Ziegenhorn!!!!!
      28 0 Melden
    • Dä Brändon 03.02.2016 18:44
      Highlight 😂😂😂
      18 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 19:01
      Highlight zu geil! 😂
      12 0 Melden
    • rYtastiscH 04.02.2016 09:36
      Highlight Der Pfeil ist echt hilfreich... hätt ich ja sonst echt nicht gefunden :P
      3 0 Melden
    • Adrian Schwarz (1) 04.02.2016 11:20
      Highlight Ich kann nicht mehr...!😂
      2 0 Melden
    • Dä Brändon 04.02.2016 15:57
      Highlight @rYtastiscH, welchen Pfeil? Der nach links zeigt oder der nach rechts? :)
      4 0 Melden
    • Adrian Schwarz (1) 04.02.2016 16:08
      Highlight Habe auch selten so viele lustige Folge-Kommentare unter einem Post gelesen. Schreie mich schon den ganzen Tag über weg...in Abständen
      3 0 Melden
    • Adrian Schwarz (1) 04.02.2016 16:10
      Highlight Habe auch selten so viele lustige Folge-Kommentare unter einem Post gelesen. Schreie mich schon den ganzen Tag über weg...in Abständen natürlich.
      2 0 Melden
    • rYtastiscH 04.02.2016 17:29
      Highlight @Dä Brändon Schwierige Frage... lass uns mal analysieren und sehen welche Annahme sich verhärtet ;)
      3 0 Melden
    • Dä Brändon 04.02.2016 17:50
      Highlight Man darf das ganze nicht zu steif betrachten, man sollte mehr Platz für andere Möglichkeiten lassen ;)
      2 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 04.02.2016 20:53
      Highlight Ich glaube, Ihr seht das zu eng. Man muss auch einfach mal Etwas stehen lassen können.
      3 0 Melden
    • Dä Brändon 04.02.2016 22:35
      Highlight Eine direkte Begegnung hätte die Damen auf die Palme gebracht...

      ...abwechselnd. :D
      3 0 Melden
  • Karl Müller 03.02.2016 15:22
    Highlight Was der Artikel irgendwie vergisst zu erwähnen, ist dass Fräulein Mitchell in diesem Spukhaus auch Geisterbeschwörungen und "Paranormale Untersuchungen" abhält, an denen jedermann teilnehmen kann, der bereit ist, dafür umgerechnet etwa 70 Franken hinzublättern.

    Finde es auch interessant, dass sie sich auf ihrer HP als Gothic-Hexe präsentiert und diese mit Pentagrammen und grusliger Musik schmückt - die Geister scheinen sich ihre Gruselopfer wohl sehr genau auszusuchen.

    Tja, warum Geld für teure Werbung ausgeben, wenn es die Boulevardpresse gibt?
    75 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 14:41
    Highlight Ich kann beim besten willen keine Ziege erkennen. Höchstens einer dieser kleinen grauen Aliens mit Robe O_o
    46 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 14:34
    Highlight Fantastische Geschichte Anna! Obschon ich kein Wort glaube, bin ich schon richtig süchtig nach deinen Geister-Artikeln.

    Wer weiss, vielleicht stimmts ja doch....
    38 3 Melden
    • Anna Rothenfluh 03.02.2016 15:19
      Highlight Haha, danke dir! <3 Ich bin auch eher vollauf fasziniert als vollauf überzeugt.
      33 5 Melden
  • fuegy 03.02.2016 14:32
    Highlight Das wäre sicher eine spannende Ferien Erfahrung! Obwohl wahrscheinlich enttäuschend, weil nichts passieren "übernatürliches" wird. Immerhin ist das Pub direkt gegenüber!
    35 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 15:05
      Highlight Eben hört sich doch nach einem Verkaufsartikel an.

      Geisterhaus mit schöner, gruseliger Lage mit Pub in der Nachbarschaft. Jetzt nur 180'000 britische Pfund.

      Die neuste Verkaufsmasche.
      26 0 Melden
  • Joseph Dredd 03.02.2016 14:29
    Highlight "Die schönste List des Teufels ist, uns zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt." - Charles Baudelaire
    38 10 Melden
  • Ollowain 03.02.2016 14:20
    Highlight Es gibt weiterhin keinen Grund zur Annahme dass es Geister gibt. Ockham's Rasiermesser sagt: die Frau lügt oder ist psychisch krank.
    28 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 14:43
      Highlight könnte auch ne typisch britisch-verrückte Verkaufstaktik sein.^^
      28 1 Melden
    • Human 03.02.2016 15:19
      Highlight Sa.Set hab ich auch überlegt ob das ihre Verkaufsstrategie ist - ob das aufgehen wird ist allerdings fraglich :D zumindest wissen jetzt mal viele Leute das, dass Haus zum Verkauf steht. 1. Problem gelöst :D
      11 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 17:58
      Highlight Fabienne. Es gibt genug "Verrückte" die gerne in einem Geisterhaus wohnen würden. Und dieses ist im Verhältnis noch erschwinglich xD.
      6 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 14:09
    Highlight Das Video sagt sehr viel aus. 😂
    34 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.02.2016 13:52
    Highlight hobbylos!
    16 4 Melden

Wilderer wird von Löwen zerfleischt

In Südafrika wollte ein Mann offenbar illegal auf Löwenjagd gehen. Dafür hat er mit seinem Leben bezahlt – vom Wilderer ist fast nichts übrig geblieben.

Ein Rudel Löwen hat in Südafrika in der Nähe des bei Touristen beliebten Krüger-Nationalparks einen mutmasslichen Wilderer zerfleischt. Von dem Mann sei fast nichts übrig geblieben, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Anhand von Fussspuren geht die Polizei davon aus, dass sich am Freitagabend drei mutmassliche Wilderer Zugang zu einem eingezäunten privaten Wildreservat nahe der Stadt Hoedspruit in der Provinz Limpopo verschafft hatten. «Einer von ihnen wurde von den Löwen erwischt», sagte …

Artikel lesen