International

Die Zahl der Terroropfer auf der Welt geht zurück – einen Haken gibt es aber

15.11.17, 07:45 15.11.17, 09:01

Die Zahl der weltweiten Terroropfer ist im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge gesunken. Das geht aus dem Global Terrorism Index der Londoner Denkfabrik IEP (Institute for Economics and Peace) hervor, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Demnach starben im vergangenen Jahr weltweit 25'673 Menschen bei terroristischen Anschlägen. Das waren 13 Prozent weniger als im Vorjahr und 22 Prozent weniger als noch 2014.

Terroropfer weltweit seit 2000

Grafik: Global Terrorism Index

Angesichts der militärischen Niederlagen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und dem Irak sieht das IEP bereits einen Wendepunkt im Kampf gegen islamistischen Extremismus gekommen.

Einen kleinen Haken gibt es allerdings für die Europäer. Wenn man nur Europa betrachtet, sind die Nachrichten nicht so gut. Dort waren 2016 mit 826 Opfern so viele Terrortote zu beklagen wie seit 2002 nicht mehr, davon allein 658 in der Türkei. Es gibt aber Anzeichen, dass sich 2017 ein Rückgang abzeichnen könnte, so die Experten.

Terroropfer nach Regionen

grafik: global terrorism index

Ausserdem gelinge es den Sicherheitsbehörden immer häufiger, Anschläge zu verhindern. Probleme bereiten jedoch Attacken, die mit einfachen Mitteln durchgeführt werden können, beispielsweise mit Fahrzeugen.

Der grösste Teil der terroristischen Aktivitäten spielt sich in Afrika, dem Nahen Osten und Asien ab. Dort ging die Zahl der Toten in vier der fünf am stärksten betroffenen Ländern teils drastisch zurück.

In diesen Ländern hat die Zahl der Terroropfer im Vergleich zum Vorjahr am meisten abgenommen

Den stärksten Rückgang verzeichnete Nigeria mit einem Rückgang von 80 Prozent der Toten durch die Terrormiliz Boko Haram. Grund dafür sei vor allem eine internationale Militäroperation gegen die Miliz, heisst es in dem Bericht. Auch in Pakistan, Syrien und Afghanistan sank die Zahl der Toten.

Kein positives Bild zeichnet sich im Irak ab, dort stieg die Zahl der Terroropfer um 40 Prozent auf 9765. Verantwortlich dafür war vor allem die IS-Miliz. (sda/dpa)

Die Tricks der Terroristen

Dem Nachtzuschlag gehts an den Kragen – und Uber ist daran nicht ganz unschuldig

Für 27 Franken nach Berlin? So teuer müsste dein Flug eigentlich sein

Diese Feministin will die SVP aus Debatten (und Taxis) verbannen

Erwachsensein – wie du es dir vorgestellt hast, und wie es wirklich ist

Poisson prallte gegen einen Baum: «Als wir am Unfallort ankamen, war er bereits tot»

So, du geiler Stecher! Welche Guetzliform bist du? Dieses Quiz verrät es dir!

Wie lit bist du, du sozialtoter Bruh? Wir suchen die Jugendwörter vergangener Jahre

Erfolg für Facebook-Schreck Max Schrems: Datenschutz-Aktivist kann Facebook verklagen

5 Grafiken, die man im No-Billag-Nahkampf kennen muss

Diese 6 Grafiken zeigen, in welchem Kanton du für die Autoprüfung am meisten zahlst

Nico Hischier ist in seiner ersten NHL-Saison besser unterwegs als Auston Matthews

«Cookies»-Backen in der Schweiz – ein Drama in 5 Akten

10 Vorteile, die nur sehr langsame Leute kennen

Gesichtserkennung beim iPhone X angeblich überlistet

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
16
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Domino 15.11.2017 09:07
    Highlight Nur ein Bruchteil der Türkei liegt in Europa. Warum wird sie in der Statistik zu Europa gezählt?
    21 2 Melden
    • LYX 15.11.2017 10:07
      Highlight Weil sie auch im fussball zu europa gehören.
      7 4 Melden
  • Radiochopf 15.11.2017 08:58
    Highlight Was versteht man genau unter Terror? Für mich ist es mehr als Terror, wenn man als Kind in Afghanistan, Pakistan und einigen Ländern Afrikas tagtäglich US-Drohnen im Himmel sieht und jederzeit damit rechnen muss, dass diese eine Bombe fallen lassen. Das ist in einigen Ländern tagtägliche Realitat obwohl dort kein Krieg herrscht.. US-Drohnen Tote werden in diesen Statistiken sowieso fehlen...
    24 3 Melden
  • pali2 15.11.2017 08:24
    Highlight Einen Haken gibt es aber - und das ist Europa? Ernsthaft? Im Irak wurde mehr als das Zehnfache an Terroropfer verzeichnet als in ganz Europa.
    40 6 Melden
    • Saraina 15.11.2017 09:00
      Highlight Und würde man die Türkei nicht zu Europa zählen, sähe es nochmals drastisch anders aus.
      16 0 Melden
    • JJ17 15.11.2017 09:14
      Highlight Trotzdem sollte es doch irgendwie logisch sein dass uns das mehr betrifft, oder nicht? Wenn z.B. deine eigene Mutter stirbt macht dich das doch auch betroffener als wenn es die Mutter des Kollegen gewesen wäre? Und je weiter weg es für einen ist, desto weniger schlimm ist es, auch wenn es eigentlich das gleiche ist. Aber wenn wir bei jedem toten Menschen so bestürzt reagieren würden, dann adé merci...
      19 4 Melden
  • häfi der Spinat 15.11.2017 08:08
    Highlight "Es gibt aber Anzeichen, dass sich 2017 ein Rückgang abzeichnen könnte" da bleibt aber nicht mehr viel Zeit.
    Nein im Ernst. Natürlich wir der Terror in Europa in den nächsten Jahrzehnten steigen. Bei dieser Massenzuwanderung die wir zulassen.
    20 72 Melden
  • Hosch 15.11.2017 08:07
    Highlight Interessant wäre noch zu wissen inwiefern sich die Berichterstattung dazu geändert hat, falls sie sich geändert hat. Anstieg in den sozialen Medien, klassische Medien etc.
    18 0 Melden
    • K3tsch 15.11.2017 09:55
      Highlight Eine solche Untersuchung würde ich watson ebenfalls sehr hoch anrechnen.
      3 0 Melden
  • rodolofo 15.11.2017 07:51
    Highlight Bei dieser Statistik frage ich mich einfach, wer alles als "Terror-Opfer" gilt.
    Sind die Rekord-hohen Suizid-Opfer von Minderjährigen in der Schweiz, die dem zunehmenden Leistungsdruck unserer Wettbewerbs-Gesellschaft nicht standhielten, auch in dieser Statistik enthalten?
    Sind die vielen Opfer der brutalen Bandenkriege zwischen Drogen-Gangs, Mafia und Polizei-Mafia in Zentralamerika
    auch in dieser Statistik mit enthalten?
    11 34 Melden
    • Harius 15.11.2017 08:59
      Highlight Nein.
      16 0 Melden
    • Raphael Stein 15.11.2017 09:00
      Highlight @rodolfo
      Frag ich mich auch gerade, weil lat. terror „Schrecken" heisst.
      Also auch Kirchenschiessereien wie unlängst in den USA.

      Da es sich um eine Denkfabrik aus London handelt welche die Statistik zusammen kramt, werden die letzeren Opfer da wohl kaum enthalten sein.


      11 0 Melden
    • K3tsch 15.11.2017 09:04
      Highlight @rodolofo:

      Unter Terror versteht man politisch-motivierte Gewalteinwirkung auf willkürliche Zivilbevölkerungen.

      Beim ersten Beispiel würde ich sagen, ist ein Suizid ahnend für sich keinen Tod durch gewaltsame Fremdeinwirkung und bei der Drogenmafia in Mexiko geht es wahrscheinlich nicht um das erniedrigen zufälliger Zivilpersonen sondern um das Verfolgen der eigenen Wirtschaftsinteressen in den Drogenkartellen und dabei kommen Personen ums Leben.

      Falls du das anders siehst, ergründe mir dies bitte. :)
      9 1 Melden
    • Raphael Stein 15.11.2017 09:31
      Highlight K3tsch, du fragst zwar nicht mich, aber

      um das Verfolgen der eigenen Wirtschaftsinteressen in...

      wo liegt der Unterschied ganz unten in der Buchhaltung.
      Religion, Politik, Wirtschaft contra Menschenleben
      1 0 Melden
    • K3tsch 15.11.2017 11:21
      Highlight @Raphael Stein:

      Es geht ja darum, Geld durch Drogen zu erwirtschaften. Darum würde ich dies auch als "Wirtschaft" ansehen, auch wen es keine "gute" ist, da dabei bekanntlich die Menschenleben keine grosse Rolle spielen.

      Beim "Terror" so wie wir ihn aus dem Medienspektrum kennen, geht es ja offiziell nicht um Interessenskonflikte sondern generell um die Gewaltbereitschaft muslimischer Extremisten.

      Aber verstehe mich nicht falsch: das ist nicht meine Ansicht, sondern das Bild, welches der Bevölkerung als Ergründung dargestellt wird in den klassischen Medien.
      2 0 Melden
    • K3tsch 15.11.2017 11:27
      Highlight Um deine Frage zu beantworten @Raphael Stein:

      Müsste man bei der obigen Aussage von rodolofo fragen, welche Tote er meint, welche durch die Drogenkartelle entstehen.

      Wen es um die Mitglieder der jeweiligen Kartelle geht, welche sich gegenseitig bekriegen und umkommen dadurch, würde ich nicht von Terror sprechen.

      Wen es Zivilbevölkerung gibt (und diese gibt es sicherlich), welche durch genau diese Gewalthandlungen ums Leben kommt, kann man von Terrorismus sprechen.
      2 0 Melden

Immer wieder krass: Diese Luftaufnahmen zeigen, wie ein Flüchtlingsproblem wirklich aussieht 

Im Mittelmeer soll sich erneut ein Flüchtlingsunglück mit vielen Toten ereignet haben. «Es sieht so aus, als seien Hunderte Menschen gestorben», sagte Italiens Präsident Sergio Mattarella. Offiziell ist das noch nicht bestätigt. Fakt ist aber: Jeden Monat versuchen tausende Flüchtlinge aus Nordafrika und der Türkei mit Booten nach Europa zu gelangen. 2014 starben nach Angaben der International Organization for Migration (IOM) knapp 3300 Flüchtlinge auf See, 2015 …

Artikel lesen