International
Europa

71 Tote in Schlepper-LKW: Ösis wollen nicht für das Verfahren verantwortlich sein – Flüchtlinge seien noch in Ungarn gestorben

In diesem Truck starben 71 Flüchtlinge.
In diesem Truck starben 71 Flüchtlinge.
Bild: EPA/APA

71 Tote in Schlepper-LKW: Ösis wollen nicht für das Verfahren verantwortlich sein – Flüchtlinge seien noch in Ungarn gestorben

Die österreichische Justiz will das Strafverfahren im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsdrama mit 71 Toten an Ungarn abgeben. Die Menschen starben vermutlich in Ungarn, woraus sich die Zuständigkeit des Landes ergibt.
09.10.2015, 06:4409.10.2015, 08:39
Mehr «International»

Wie die Staatsanwaltschaft Eisenstadt im Burgenland am Donnerstag mitteilte, wurden die ungarischen Behörden darum gebeten, fortan die Strafermittlungen zu übernehmen. Das «gesamte Strafverfahren» solle zentralisiert von Ungarn geleitet werden, da die Ermittlungen auf österreichischer Seite abgeschlossen und die Flüchtlinge wohl noch in Ungarn ums Leben gekommen seien, sagte Sprecher Roland Koch.

Migration
AbonnierenAbonnieren

An einer Autobahn im Burgenland war Ende August ein Kühllaster mit 71 toten Flüchtlingen entdeckt worden. Bei den Schutzsuchenden handelte es sich um 59 Männer, acht Frauen und vier Kinder. Sie stammten vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. Den Ermittlungen zufolge wurden die Flüchtlinge an der Grenze zwischen Ungarn und Serbien abgeholt und nach Österreich gebracht.

Die Autopsie ergab, dass die 71 Menschen aller Wahrscheinlichkeit nach erstickten, als sich das Fahrzeug noch in Ungarn aufhielt. Mehr als die Hälfte der Toten konnte den Ermittlern zufolge mittlerweile identifiziert werden. Vier von ihnen wurden am Mittwoch in Wien beigesetzt.

Drama auf österreichischer Autobahn: 71 tote Flüchtlinge in Sattelschlepper

1 / 14
Drama auf österreichischer Autobahn: 71 tote Flüchtlinge in Sattelschlepper
Grausamer Fund in diesem LkW: Insgesamt 71 Flüchtlinge wurden am Donnerstagmittag tot in diesem Kleintransporter gefunden - noch mehr, als zunächst befürchtet.
quelle: x00316 / heinz-peter bader
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Zusammenhang mit dem Verbrechen, das international für Entsetzen gesorgt hatte, wurden bislang sechs Verdächtige festgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Eisenstadt wurde allerdings der Haftbefehl gegen einen von ihnen, einen 32-jährigen Bulgaren, aus Mangel an Beweisen zurückgenommen. Die anderen fünf Verdächtigen, ein Afghane und vier Bulgaren, sind weiterhin in Ungarn inhaftiert. (dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Werden einen Unterschied machen» – USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS an Ukraine
Schon vor der offiziellen Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress haben die USA ihrem Verbündeten heimlich ATACMS mit grösserer Reichweite geliefert. Die Kurzstreckenraketen, die das Kräfteverhältnis im Krieg gegen Russland beeinflussen sollen, wurden letzte Woche bereits eingesetzt.

Aufatmen in der Ukraine: Nach der Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress hat US-Präsident Joe Biden während einer Rede im Weissen Haus ein sofortiges neues Militärpaket für das von Russland angegriffene Land angekündigt.

Zur Story