International
Europa

Iran: Optimismus in Brüssel nach ersten Gesprächen über Iran-Atomabkommen

From left, European Union foreign policy chief Federica Mogherini, Iranian Foreign Minister Javad Zarif, French Foreign Minister Jean-Yves Le Drian, German Foreign Minister Heiko Maas and British Fore ...
In der Einerreihe: EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini, die Aussenminister des Irans Mohamed Dschawad Sarif, von Frankreich mit Jean-Yves Le Drian, von Deutschland mit Heiko Maas und von Grossbritannien mit Boris Johnson.Bild: AP/POOL AP

Geschlossen gegen Trump: Europa will den Atomdeal retten

16.05.2018, 01:3716.05.2018, 04:51
Mehr «International»

Eine Woche nach dem Ausstieg der USA haben die Gespräche zur Rettung des Atomabkommens mit dem Iran mit demonstrativem Optimismus begonnen. «Wir sind auf einem richtigen Weg und bewegen uns in die richtige Richtung», sagte der iranische Aussenminister Mohamed Dschawad Sarif zum Auftakt seiner Verhandlungen mit den europäischen Vertragsstaaten und der EU.

Die EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini sprach nach einem ersten Vorgespräch mit Sarif von einem «sehr produktiven Treffen». Anschliessend stiessen der deutsche Aussenminister Heiko Maas, Frankreichs Aussenminister Jean-Yves Le Drian und Grossbritanniens Aussenminister Boris Johnson hinzu.

«Wir wollen dem iranischen Aussenminister deutlich machen, dass wir zu den Vereinbarungen stehen»
Heiko Maas, deutscher Aussenminister.

Ihre Länder hatten das Atomabkommen 2015 mit dem Iran, den USA, Russland und China ausgehandelt. «Wir wollen (...) dem iranischen Aussenminister deutlich machen, dass wir zu den Vereinbarungen stehen und auch erwarten, dass der Iran sich an die Vereinbarungen hält», sagte Maas zum Auftakt der Gespräche.

Mogherini betonte, die EU sei entschlossen, den Deal zu bewahren. Er sei essenziell für die Sicherheit der EU und für ein globales System, das die Weiterverbreitung von Atomwaffen verhindere.

USA setzt Sanktionen wieder in Kraft

Nach dem einseitigen Ausstieg der USA fordert der Iran von den Europäern innerhalb von 60 Tagen Garantien für den Erhalt der wirtschaftlichen Vorteile. Dabei geht es dem Land vor allem darum, weiterhin von Sanktionserleichterungen zu profitieren.

Diese hatte der Iran im Gegenzug für den Verzicht auf die Fortführung seines militärischen Atomprogrammes versprochen bekommen. Der französische Aussenminister Jean-Yves Le Drian verwies darauf, dass der Iran Anrecht auf die «wirtschaftlichen Dividenden» habe, wenn er sich an seine Verpflichtungen halte.

Ob die wirtschaftlichen Vorteile für den Iran wirklich ausreichend gewahrt werden können, gilt allerdings als unklar, weil die USA ihre Wirtschaftssanktionen nach dem Ausstieg aus dem Abkommen wieder vollständig in Kraft setzen wollen. Dadurch drohen auch nicht-amerikanischen Unternehmen Strafen, wenn sie im Iran Geschäfte machen.

epa06738483 Iranian Minister of Foreign Affairs Mohammad Javad Zarif (R) and Belgian Minister of Foreign Affairs Didier Reynders (L) during their meeting at Egmont Palace in Brussels, Belgium, 15 May  ...
Mohamed Dschawad Sarif (rechts) bei Gesprächen in Brüssel mit seinem belgischen Amtskollegen.Bild: EPA/EPA

Betroffen sind vor allem Unternehmen, die auch Geschäfte in den USA machen. Sie könnten mit Bussgeldern belegt oder sogar ganz vom US-Markt ausgeschlossen werden.

In der EU wird deswegen nun darüber nachgedacht, wie sich europäische Unternehmen vor US-Sanktionen schützen lassen und sogar zusätzliche Investitionen im Iran angeregt werden könnten. Eine Möglichkeit wäre die Absicherung von Geschäften mit EU-Geldern.

Sarif mahnte Tempo an. «Wir haben nicht viel Zeit», sagte er. Der Iran brauche irgendeine Art Garantie, dass er weiter von dem Abkommen profitieren könne.

USA zu Zurückhaltung aufgefordert

Der britische Aussenminister Johnson forderte unterdessen die USA dazu auf, anderen Ländern nicht seine Politik aufzuzwingen. «Ich rufe die Vereinigten Staaten dazu auf, jegliche Massnahmen zu unterlassen, die die verbleibenden Vertragsparteien daran hindern könnten, ihre im Rahmen des Deals gemachten Verpflichtungen einzuhalten», sagte er. Es müsse weiterhin möglich sein, dem Iran durch legalen Handel Sanktionserleichterungen zu gewähren.

British Foreign Secretary Boris Johnson, looks at Iranian Foreign Minister Javad Zarif, second right, during a meeting of the foreign ministers from Britain, France and Germany with the Iran Foreign M ...
Boris Johnson (links) mit Sarif. Bild: AP/POOL AP

Johnson kündigte zugleich an, dass mit Sarif auch über die destabilisierende Politik des Irans im Nahen Osten gesprochen werden solle, die sich zum Beispiel in der Unterstützung für den syrischen Machthaber Baschar al-Assad äussert. Sie wird auch von den Europäern als grosses Problem gesehen.

Im Gegensatz zu US-Präsident Donald Trump will sich die EU aber an die Abmachungen aus dem Atomabkommen halten und daneben den Iran zu einer friedlicheren Politik bewegen. Der einseitige Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen wird von der EU und zahlreichen anderen Staaten für einen schweren Fehler gehalten. (sda/dpa)

Weitere Artikel zum Atomabkommen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freydenker
16.05.2018 02:36registriert April 2018
50/50 Chance das die EU schwach wird und den USA wieder zurück in den Schoss Hüpfen.

Wie wäre es jedoch mal die USA mit Sanktionen zu belegen wegen Vertragsbruch, Angriffskriegen oder Völkerrechtsverletzung?

Ich will dieses Szenario nicht erleben aber wäre die US-Wirtschaft stark genug um einen Handelskrieg mit der EU zu überstehen? Hat da jemand genug Hintergrund wissem dazu?
453
Melden
Zum Kommentar
12
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story