International

OSZE zu Trump: Hör mit den «Attacken auf Medien» auf

28.08.17, 19:36

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat US-Präsident Donald Trump aufgerufen, seine «Attacken auf die Medien» zu beenden. Der für Pressefreiheit zuständige OSZE-Beauftragte Harlem Désir erklärte am Montag in Wien, die jüngsten Äusserungen Trumps seien «Besorgnis erregend».

Bild: AP/AP

Désir verwies auf eine Rede des US-Präsidenten vom 22. August, in der dieser die Medien pauschal als «unehrlich» verurteilt hatte.

Mit der Rede vor Anhängern in Phoenix im Bundesstaat Arizona hatte Trump auf Kritik an seinem Umgang mit der Gewalt rechtsextremer Gruppen in Charlottesville reagiert. Die «sehr unehrlichen» Medien hätten sich geweigert zu berichten, dass er rassistische Gruppen verurteilt habe, beklagte Trump. «Sie erfinden Geschichten, in vielen Fällen haben sie keine Quellen.»

Der französische OSZE-Beauftragte Désir kritisierte, Trump setze Journalisten mit seiner Rhetorik «dem Risiko aus, Ziel von Gewalt zu werden». Die Äusserungen des US-Präsidenten könnten auch in anderen Ländern Einfluss haben, in denen die Medienfreiheit zunehmend eingeschränkt werde.

Der OSZE gehören 57 Länder an. Darunter sind neben den USA, den EU-Staaten und der Schweiz auch Russland und die Türkei. (sda/afp)

Mehr zu Donald Trump

Trumps Erfolge – die unheimlich stille Veränderung der USA

Aufstand der «Hurensöhne» – jetzt gehen sie gegen Trump auf die Knie

Der herzloseste Trump-Gruss! Zumindest zog Melania diesmal nicht die Hand zurück ...

Wie er Nazis verteidigt und über Wein schwafelt – Trumps irre Wutrede in 7 Akten

8 Wesenszüge, die Trump und Hitler gemeinsam haben

Das üble Spiel des Donald T.

Trumps Sprecherin fragt, was US-Bürger mit 4000$ machen würden. Die Antworten? Unbezahlbar

Trumps Asienreise macht klar: Amerikas Tage als Handelsmacht sind gezählt

«Grauenhaft und falsch»: Barack Obama sagt Trump die Meinung – aber so richtig

Schwangere Soldaten-Witwe bricht nach Trump-Anruf zusammen – das Drama in vier Akten

Soldaten-Witwe bestätigt Vorwürfe gegen Trump – der US-Präsident reagiert sofort 

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
35
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 29.08.2017 09:24
    Highlight Wenn Trump sagt, die Medien lügen. Sagt er ausnahmsweise mal die Wahrheit.
    1 8 Melden
  • Domsh 29.08.2017 00:43
    Highlight Den Titel könnte man noch ergänzen:
    Hör mit den «Attacken auf Medien» auf...
    ...den gewisse Deppen plaudern das nach!
    3 4 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 29.08.2017 16:59
      Highlight Oder: hört mit den Attacken auf Trump auf, obwohls dazu 10 Artikel am Tag in jeder Zeitung hat, plappern das noch ein paar dauernd in den Kommentaren nach.
      1 3 Melden
    • Domsh 29.08.2017 23:37
      Highlight Ähm, ist das dein Ernst?
      Hast du irgendwie mitgekriegt was der orange Depp die letzten Monate “rausgehauen“ hat?
      Wie kann man ALLES was der Typ macht UND wie er es macht loben statt verurteilen?
      Manmanman...
      2 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.08.2017 22:10
    Highlight Wow, sogar die OSZE spricht für "die Medien" ...
    10 23 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.08.2017 22:10
    Highlight Da ist etwas Spekulation gefragt. Trump will eine starke geeinte Nation und keine gender -Sklaven der neuen Weltordnung, die völlig kontrolliert sind. Im Deep State ist Trump daher den Hintermännern ein Dorn im Auge was zu den medialen Hetz-Eskapaden führte. Trump soll trotzdem nicht schöngeredet werden. Die Stärkung seiner Nation soll auf Kosten der übrigen Welt erfolgen.
    9 49 Melden
    • Juliet Bravo 29.08.2017 02:24
      Highlight Gendersklaven der "Neuen Weltordnung" 👌 - was hast du nur für ein Problem mit der Akzeptanz von Homos? Du bringst das Thema immer wieder auch wenns im Artikel um etwas ganz anderes geht. Gehe mal tief in dich. Da liegt wohl etwas, das du nicht wahrhaben willst. Mach dich frei und sei ehrlich zu dir und dann wenn du bereit bist, auch zu deinem Umfeld - und du wirst weniger verkrampft und zufriedener mit dir selber.
      14 3 Melden
  • rodolofo 28.08.2017 21:38
    Highlight Trump hat keine Skrupel.
    Er will einfach an die Macht!
    Und da hat er einfach festgestellt, dass gewisse Methoden funktionieren.
    DASS diese Methoden funktionieren hat wiederum mit der Art zu tun, wie ein grosser Teil der US-Amerikanischen Bevölkerung funktioniert.
    Solange das so bleibt, wird auch Trump so weiter machen, wie bisher.
    Er verhält sich also wie der von seinen Anhängern angehimmelte Guru einer Gross-Sekte...
    46 13 Melden
    • Gelöschter Benutzer 28.08.2017 22:07
      Highlight Er ist an der Macht ... cheers!



      10 22 Melden
    • JackMac 28.08.2017 22:26
      Highlight Trump ist an der Macht!
      10 15 Melden
    • Max Cherry 28.08.2017 23:31
      Highlight @renrenren @jackmac
      Seine aktuelle Macht reicht ihm aber nicht aus, er will Alleinherrscher sein wie Erdogan oder Putin. Dies zeigt sich ja gerade in seinen Attacken auf die Medien. Ebendiese beherrschen zu können ist sein feuchter Traum, welcher sich in den USA aber glücklicherweise nicht so einfach verwirklichen lässt.
      7 3 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 29.08.2017 00:12
      Highlight "Wie ein grosser Teil der US-Bevölkerung funktioniert" du bist ja rassistischer wie Trump ;)
      6 3 Melden
    • Juliet Bravo 29.08.2017 02:27
      Highlight Er ist ja an der Macht. Er könnte also alles etwas entspannter angehen. Tut er aber nicht. Wieso eigentlich?
      5 1 Melden
    • Enzasa 29.08.2017 05:22
      Highlight Es geht um den Machterhalt. Schließlich ist er der Präsident eines demokratischen Staates, also kämpft er jeden Tag darum sich durchzusetzen. Er macht die Presse verantwortlich, wenn es nicht nach seinen Wünschen läuft.
      5 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 29.08.2017 07:44
      Highlight Ne, er macht nur die "etablierte" Presse verantwortlich, die bis anhin täglich im Presseräumchen durch das Präsidialamt mit News befruchtet wurde. Die Kleinen mussten draussen warten ... soviel zu der "Pressefreiheit" ... oder besassen die das "Recht" und die kleinen nicht?
      3 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.08.2017 21:11
    Highlight Trumps kleiner Nachäffer von der SVP -
    Ex. Bundesrat Blocher - hat im letzten Sonntalk auch über Fake-News geschwafelt.
    58 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 28.08.2017 22:07
      Highlight Die pösen Puben, schliesslich verbreiten die Medien nur die Wahrheit!!!
      10 38 Melden
    • Domsh 29.08.2017 00:47
      Highlight Medien verbreiten etwa so oft die Wahrheit wie ein Trump lügt. Jeder darf sich nun die eigenen Gedanken dazu machen.
      Denken die trumpschen fake-news-zombies nur in solchen Foren dass alle Medien lügen oder schlagen die jeden Morgen die Zeitung auf und brüllen laut "Lügen, alles Lügen..!"
      6 3 Melden
    • Walter Sahli 29.08.2017 00:50
      Highlight Das stimmt nicht, Ren, die Weltwoche lügt nachweislich immer wieder.
      12 4 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 29.08.2017 17:01
      Highlight @domsh Blendest du wirklich alle lügen der Medien aus? Ukraine, Syrien, NSA-Skandal, Irak usw.
      2 2 Melden
    • Domsh 29.08.2017 23:34
      Highlight Meinst diejenigen Lügen die man wegen den bösen, westlichen Presseoligarchen nur in kruden Youtubevideos oder bei RT sieht?
      4 4 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 30.08.2017 10:15
      Highlight Ich hab genug erklärt. Ein weiterer beweis waren gestern die Berichte über Melanias Schuhfail der keiner war, klassische FakeNews westlicher Medien.
      1 4 Melden
    • Domsh 30.08.2017 11:21
      Highlight Du hast immer noch nicht kapiert was Fake News sind, unglaublich.
      Fakenews sind erfundene Nachrichten, wie es Saddam machte oder Kim macht (z.B. wir können jede US-Stadt zerbomben).
      Das was du meinst sind News oder Kommentare dazu die nicht deinem Gusto entsprechen.
      Du behauptest mit "Fake News", dass sie gar keine Stilettos anhatte und es eine willentliche Falschmeldung mit Fotomontage ist.
      Die Frage stellt sich, warum du überhaupt ein Medium konsumierst, dessen Färbung (und das hat jedes Medium) dir nicht passt..?
      Es gäbe auch Alternative, die Trump besser sehen, z.B. Weltwoche.
      4 1 Melden
  • Sebastian Wendelspiess 28.08.2017 19:44
    Highlight Ähm... dann sollen die Nedien mit den Attacken auf ihn aufhören. Er macht nicht viel richtig, aber das mal ein Staatsoberhaupt die Medien für ihre Einseitigkeit kritisiert, war schon lange nötig.
    20 108 Melden
    • äti 28.08.2017 21:55
      Highlight ... du meinst, die Medien, sollten ihn täglich loben für das 'was er nicht viel richtig' macht? Es gibt doch viele Medien, die das tun. Sogar eifrig und auch 'einseitig'.
      75 8 Melden
    • lilas 28.08.2017 22:00
      Highlight Da er "nicht viel" richtig macht können sie ja auch nicht vielseitig berichten...
      63 9 Melden
    • Baba 28.08.2017 22:00
      Highlight War es das?
      20 4 Melden
    • meglo 28.08.2017 22:08
      Highlight Es ist die Aufgabe der Presse, der Politik auf die Finger zu schauen und Fehlleistungen zu kritisieren. Besonders dann, wenn ein Mann wie Trump kaum etwas richtig macht und sich für diesen Murks auch noch selbst lobt. Wenn Trump ein Staatsoberhaupt sein will, dann soll er sich gefälligst einmal wie ein solches benehmen.
      39 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 28.08.2017 22:08
      Highlight Ohne ihn wäre die weltweite Medienlandschaft schon deftig zusammengeschmolzen ;-)

      Aber diese Strukturbereinigung kommt trotzdem.
      8 30 Melden
    • Töfflifahrer 28.08.2017 22:54
      Highlight Hmmm, Trump agiert und äussert sich sexistisch, rassitisch, egoistisch, narzistisch, diskriminierend, wahrheitsfern, kindisch, pubertär (hab sicher einiges vergessen). Was davon kann man da bitte differenziert Berichten?
      37 6 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 29.08.2017 00:09
      Highlight @meglo ach macht man das auch bei Obama, Clinton, Merkel oder Macron? Sicher nicht in dem Ausmass wie bei Trump.
      @töfflifahrer, ach und all die Toleranten und Medien sind nicht besser, wenn sie ihn für seine Haare oder Hände kritisieren. Doppelmoral pur
      3 11 Melden
    • Juliet Bravo 29.08.2017 02:30
      Highlight Attacken sehe ich weniger. Was er liefert wird halt kritisch betrachtet. Und er liefert halt - mit Verlaub - nur Dünnschiss.
      8 3 Melden
    • Therealmonti 29.08.2017 03:48
      Highlight @ Wendelspiess. Ich empfehle Dir Fox News, Breitbart, Weltwoche und zig andere Medien, die ich nicht kenne und auch nicht kennen will. Da findest Du auf breitester Front, was Du suchst.
      12 3 Melden
    • Enzasa 29.08.2017 11:49
      Highlight Merkel ist tagtäglich der Kritik in "den" Medien ausgesetzt.
      Sie geht damit souverän um und es gibt keine Endlos Schlagzeilen.
      Der Pressesprecher der Regierung veröffentlicht ihre Statement und sie schreibt nicht auf Twitter über politische Entscheidungen.
      Sie verhält sich wie ein Staatsoberhaupt sich verhalten sollte.
      4 2 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 29.08.2017 19:21
      Highlight Ja ich erinnere mich an die bereits 10 Titelblätter dieses Jahres im Spiegel über Merkel, find ich wichtig im Wahlkampfjahr.


      Achtung Ironie
      2 7 Melden

Die Unheimlichen Staaten von Amerika: Alle 60 Stunden ein Waffen-Vorfall an einer Schule

Parkland liegt rund 55 Kilometer nördlich von Miami. Rund 25'000 Einwohner zählt die Stadt. Und sie wurde im letzten Jahr zu Floridas sicherster Stadt gewählt. Jetzt wurde auch die sicherste Stadt Floridas brutal getroffen. Und in den USA zählt man mit Sorge die Zahl der Schul-Massaker.

Gemäss der Nonprofit-Organisation «Everytown for Gun Safety» war der Vorfall in Parkland bereits die 18. Schussabgabe an einer Schule im 2018. Das bedeutet, dass im laufenden Jahr in den USA alle 60 …

Artikel lesen