International
Europa

Lutz muss draussen bleiben: Teneriffa erklärt Pegida-Gründer zur Persona non grata

Lutz muss draussen bleiben: Teneriffa erklärt Pegida-Gründer zur Persona non grata

29.10.2016, 11:4129.10.2016, 11:49
Mehr «International»
FILE - 21 January 2015: Founder and leader of German Anti-Islam movement Lutz Bachmann resigns from his functions. State prosecutors launched yesterday a criminal probe against Bachmann for posing as  ...
Im September nach Teneriffa gezogen, im Oktober zur Persona non grata erklärt: Pegida-Gründer Lutz Bachmann. Bild: Getty Images Europe

Der Mitgründer der rechtsextremen deutschen Bewegung Pegida, Lutz Bachmann, ist auf Teneriffa nicht willkommen: Der 43-Jährige, der erst im September auf die Kanareninsel gezogen war, ist vom dortigen Regionalparlament zur «persona non grata» erklärt worden.

«Diese Erklärung soll wie eine Impfung wirken, denn diese Person ist wie ein Virus.»
Podemos-Sprecher Fernando Sabaté

Besonders die Linkspartei Podemos hatte sich für einen solchen Schritt eingesetzt. Welche konkreten Folgen die Entscheidung hat, war zunächst unklar.

Die Zeitung «La Opinión de Tenerife» zitierte am Freitagabend Podemos-Sprecher Fernando Sabaté mit den Worten: «Diese Erklärung soll wie eine Impfung wirken, denn diese Person ist wie ein Virus.» Er fügte hinzu: «Bitte: Nie wieder Rassismus und Faschismus!»

Bachmann hatte seinen Lebensmittelpunkt erst kürzlich nach Teneriffa verlegt und kam seither seltener zu den Pegida-Kundgebungen in Dresden. Auf Facebook hatte er gepostet: «Wen interessiert es, wo man arbeitet und seinen Lebensunterhalt verdient, solange man mit Rückgrat hinter der Sache steht?» (wst/sda/dpa)

Pegida: Anhänger und Gegner

1 / 10
Pegida: Anhänger und Gegner
26. Januar 2015: «Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes» (Pegida) demonstrieren in Frankfurt am Main.
quelle: epa/dpa / arne dedert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
  • Alle Artikel zum Thema Pegida
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason84
29.10.2016 12:25registriert März 2016
Wie fühlt sich wohl der Ausländer wenn man ihm mitteilt das er nicht erwünscht ist?
Super das er das jetzt selber erfahren darf!
1364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
29.10.2016 11:48registriert Februar 2014
Passt auf, aber der zieht jetzt dann sicher nach St. Gallen, weil es sich bei den Nazis rumspricht, dass man dort als Rechtsextremer in Ruhe gelassen wird und sogar noch gratis Polizeischutz für rassistische und neofaschistische Veranstaltungen bekommt.
12119
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrisdea
29.10.2016 11:54registriert November 2014
A) Geschieht ihm recht.
B) Dürfen die das? Erscheint mir rechtstaatlich doch ein wenig bedenklich.
C) Geschieht ihm recht.
1006
Melden
Zum Kommentar
11
Kriegsgefahr in Nahost: So lässt sich eine Eskalation verhindern
Der iranische Angriff auf Israel könnte sich zu einem grossen Krieg im Nahen Osten ausweiten. Es gibt jedoch Gründe, die gegen ein solches Szenario sprechen.

Unter Schah Reza Pahlewi unterhielt Iran gute Beziehungen mit Israel. Sein Sturz durch die islamische Revolution vor 45 Jahren führte zu einem radikalen Wandel. Das Mullah-Regime betonte, dass es das «zionistische Gebilde» von der Landkarte tilgen wollte. Israel wiederum betrachtete vor allem das iranische Atomprogramm als tödliche Bedrohung.

Zur Story