International
Facebook

Satiriker kapern 30 AfD-Facebook-Gruppen

«Sie werden von einem Roboter verarscht» – Satiriker kapern 30 AfD-Facebook-Gruppen

03.09.2017, 20:0625.09.2017, 09:03
Mehr «International»

Die Satire-Gruppe «Die Partei» hat in der Nacht zum Sonntag nach eigenen Angaben 30 geheime Facebook-Gruppen der rechtspopulistischen AfD gekapert, schreibt bento.de. Nach der «feindlichen Machtübernahme» (O-Ton «Die Partei») wurden die bisherigen Namen der Facebook-Gruppen (zum Beispiel «Die Patrioten») umbenannt (zum Beispiel in «Die Parteioten»).

Etwa 180'000 Mitglieder sollen die Gruppen haben, denen Satiriker Shahak Shapira in einem Video die Social-Media-Strategie der AfD erklärt. Demnach sollen hauptsächlich social-media-unerfahrene Männer zwischen 40 und 50 Jahren für die Gruppen angeworben und danach von Bots angefragt werden. In den Timelines der Betroffenen würde fortan nur noch AfD-Werbung, Fake News und Hetze gespült, sagt Shapira. Die Message der «Partei»: Wer es nicht mal schaffe, eine Facebook-Gruppe aufrecht zu erhalten, werde es mit einem ganzen Land erst recht nicht schaffen.

Das ganze Video gibt's hier:

(dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Russlands Vize-Verteidigungsminister Iwanow wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story