International
Film

«4.1 Miles»: Bester Dokumentarfilm 2016 laut Vimeo

Bild
bild via daphnematziaraki.com

«4.1 Miles»: Bester und erschütterndster Dokumentarfilm 2016

25.12.2016, 19:43
Mehr «International»

600'000 Flüchtlinge überquerten innerhalb eines Jahres die Meerenge zwischen dem türkischen Festland und der griechischen Insel Lesbos. Viele von ihnen gerieten in Seenot und wurden von der Küstenwache aufgegriffen und in Sicherheit gebracht. Nicht alle überlebten.

Das Ausmass der humanitären Krise traf die Ferieninsel völlig unvorbereitet, darunter auch Kyriakos Papadopoulos, Kapitän der griechischen Küstenwache. Seine Landsfrau und Filmemacherin Daphne Matziaraki begleitete ihn auf Rettungseinsätzen und erlebte die menschliche Tragödie hautnah mit. Daraus entstand «4.1 Miles», laut Vimeo der beste Dokumentarfilm des Jahres.

Daphne Matziaraki
Daphne Matziarakibild via twitter/@dmatziaraki
«Durch diesen Film wurde mir klar, wie fein die Linien sind, die uns trennen. Diese Momente, wenn sich unsere Pfade flüchtig kreuzen und wir uns zum ersten Mal und manchmal zum letzten Mal in die Augen schauen. Dieser Film zeigt den entscheidenden Moment zwischen Leben und Tod, wenn einige Menschen ungeachtet politischer Ansichten, Ängste oder [mangelnder] Vorbereitung über sich herauswachsen, um einem Fremden das Leben zu retten.»
Daphne Matziarakinew york times

(kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Erste Hilfsgüter passieren Grenzübergang Erez ++ Tel Aviv: Proteste für Geisel-Freilassung
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story