International
Film

Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs gegen Hollywood-Star Dustin Hoffman.

In this image released by MGM, Dustin Hoffman appears in a scene from "The Graduate." The film, directed by Mike Nichols, brought him his lone directing Oscar. Nichols, who died Wednesday No ...
Dustin Hoffman im Film «The Graduate» von 1967.Bild: AP/MGM

Auch du, Dustin? Oscarpreisträger Hoffman soll 17-Jährige sexuell belästigt haben

01.11.2017, 16:2202.11.2017, 05:31
Mehr «International»

Nach den Enthüllungen um Filmproduzent Harvey Weinstein reissen die Meldungen über sexuellen Belästigung aus Hollywood nicht ab. Jetzt gerät Dustin Hoffman (80) in den Fokus. Der Amerikaner gewann zweimal den Oscar und ist bekannt aus Filmen wie «The Graduate», «Kramer vs. Kramer», «Rain Man» oder «Wag the Dog».

In der heute erschienen Ausgabe des Hollywood Reporter schreibt die Autorin Anna Graham Hunter, Hoffman habe sie im Jahr 1985 als 17-Jährige auf dem Set der TV-Verfilmung des Theaterstücks «Death of a Salesman» («Tod eines Handlungsreisenden») wiederholt sexuell belästigt.

Hunter arbeitete als High School-Studentin während fünf Wochen als Produktionsassistentin im Rahmen eines Praktikums auf dem Set in New York. Bereits am ersten Tag habe Hoffman sie um eine Fussmassage gebeten – einen Wunsch, den ihm Hunter erfüllte. Später habe er offen mit ihr geflirtet, ihr mehrmals an den Hintern gefasst und mit ihr – auch in Anwesenheit von anderen Personen – über Sex gesprochen.

Als sie eines morgens Hoffmans Kabine betrat, um ihn nach seinen Frühstückswünschen zu fragen, habe der Schauspieler gegrinst und dann gesagt: «Ich hätte gerne ein hartgekochtes Ei … und eine weichgekochte Klitoris». Hoffmans Entourage sei in Gelächter ausgebrochen. Sie sei darauf ins Badezimmer gegangen und habe geweint, schreibt Hunter.

Hunter führte damals eine Art Tagebuch und sandte die Texte an ihre Schwester. Sie habe die Erfahrungen lange verdrängt und erst vor Kurzem die Texte wieder gelesen. Jetzt, im Alter von 49, verstehe sie, was Hoffman getan habe und dass es in ein grösseres Muster davon passe, was Frauen in Hollywood und überall sonst erfuhren: «Er war ein Raubtier, ich war ein Kind und es war sexuelle Belästigung.»

Die Autorin beschreibt, wie ihre Vorgesetzte gesagt habe, sie müsse angesichts der Übergriffe «der Produktion zuliebe einige unserer Werte opfern». Sie solle das Ganze mit Humor nehmen «und einfach kichern und die Hand wegschlagen», zitiert Hunter aus ihrem Tagebuch. (cbe)

Korrigendum: In einer früheren Version hiess es, Dustin Hoffman werde mehrfacher sexueller Missbrauch vorgeworfen. Der englische Begriff «sexual harassment» entspricht jedoch dem deutschen Ausdruck «sexuelle Belästigung». Wir bitten um Entschuldigung.

Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
m:k:
01.11.2017 16:31registriert Mai 2014
Aus heutiger Sicht bestimmt nicht Gentlemen-like. Aber eine Fussmassage, flirten, einen Klapps auf den Po als "wiederholten sexuellen Missbrauch" zu bezeichnen, ist doch sehr krass. Ich befürchte, der berechtigte Kampf gegen sexuellen Missbrauch in der Gesellschaft wird durch solche Artikel erschwert.
34654
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
01.11.2017 16:36registriert Mai 2015
*hüstel auch in den USA ist sexuelle Belästigung strafbar. Siehe dazu die rechtskräftige (!) Verurteilung von Polanski oder Cosby

Also, mit 50 versteht Sie erst dass Sie sexuell belästigt wurde? Und grad peeer Zufall als das mit dem Kevin S. losging? Wo hat Sie bis heute gelebt? In einer Höhle?

Gehts eigentlich noch peinlicher? Oder hat Sie einfach Schulden?

Come on 🙄

Das ist eine Schande für alle echten Opfer
26156
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
01.11.2017 17:45registriert Dezember 2014
Sorry aber als Frau muss ich jetzt auch mal sagen: Nach 30 Jahren mit sowas noch Aufmerksamkeit generieren wollen, ist doch echt gesucht. Das ist kein Missbrauch, sondern Belästigung! Es ist ein Hohn für alle MISSBRAUCHsopfer das zu lesen!
9813
Melden
Zum Kommentar
69
Starkes Erdbeben erschüttert Westjapan – keine Tsunami-Gefahr

Ein starkes Erdbeben hat den Westen Japans erschüttert. Örtlichen Medien zufolge kamen mehrere Menschen nach Stürzen infolge der Erschütterung der Stärke 6,6 ins Krankenhaus. Eine Tsunami-Gefahr bestehe aber nicht, gab die nationale Wetterbehörde bekannt. Sie hatte die Stärke zunächst mit 6,4 angegeben. Das Erdbeben ereignete sich Mittwochnacht um 23.14 Uhr (16.14 MEZ) vor Shikoku, der kleinsten der japanischen Hauptinseln. In der betroffenen Präfektur Ehime stürzten nach Angaben der Behörden mehrere Menschen und kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Zur Story