International
Deutschland

Deutscher Schauspieler Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren gestorben

«Bester Kleinganove des Kinos»: Schauspieler Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren gestorben

03.02.2018, 22:0903.02.2018, 22:20
Mehr «International»

Sein Gesicht kannte wohl fast jeder. Rolf Zacher, das Ganovengesicht des deutschen Films, ist tot. Seine Spanne reichte von Fassbinders «Berlin Alexanderplatz» bis zum Dschungelcamp. Rolf Zacher hatte ein bekanntes Gesicht, er war ein Schauspieler, der von den Leuten auf der Strasse angequatscht wurde.

Dunkle Haare, schwarze Brille, markante Nase. Dazu die rauchig-krächzende Stimme, die er Stars wie Nicolas Cage oder Robert De Niro lieh. Am Samstagmorgen ist Zacher im Alter von 76 Jahren gestorben.

ARCHIV - 13.02.2010 , Berlin: Der deutsche Schauspieler Rolf Zacher nimmt an der Pressekonferenz zur Präsentation des Films «Die Friseuse» teil. (zu «Schauspieler Rolf Zacher ist tot» vom 03.02.2018)  ...
Rolf Zacher 2010 bei der Pressekonferenz zum Film «Die Friseuse».Bild: DPA

Zacher war eine Type. In Interviews konnte er wahlweise charmant wie unausstehlich sein. Es machte ihm Spass, Anekdoten und Sinnsprüche rauszuhauen. Eine Auswahl: «Ich bin ein Seelenfänger», «Die Liebe beginnt erst, wenn der Egoismus besiegt ist» oder «Ich will beim Dreh immer so gut sein wie ein Seiltänzer, der nur eine Chance hat.»

Seine Liste mit Filmen ist seitenlang. Im Alter, als die guten Fernsehrollen knapp geworden waren, sagte Zacher, er müsse nicht unbedingt arbeiten. Er habe sehr viel Geld in seinem Leben verdient und es mit seinem Opa gehalten: «Das Geld muss raus!» Pleite sei er aber nie gewesen.

«Bester Kleinganove des Kinos»

In einem «Tatort» von 1978 («Der gelbe Unterrock») spielte Zacher einen Gauner im Drogenmilieu. Eine typische Rolle. Zacher sei «der beste Kleinganove des deutschen Kinos», schrieb ein Kritiker. Dazu Drogen und Knast im wahren Leben. Das passte zum Rebellenimage. «Überall wo man ist - man ist immer selbst schuld», sagte Zacher.

Als Flüchtlingskind im Zweiten Weltkrieg in Berlin geboren, wuchs Zacher in Brandenburg auf. Getreu dem Motto «Lachen ist der Weg zum Leben» hat sich der gelernte Bäcker von den Zeiten, in denen er sich als Barmixer, Sänger, Musiker oder Tänzer durchschlug, in die Welt der Film- und Fernsehstars hoch gearbeitet.

Seit Mitte der 60er Jahre spielte Zacher unter Regisseuren wie Ulrich Schamoni («Es», 1965), Robert van Ackeren («Der letzte Schrei», 1974; «Die Venusfalle» 1988) oder Rainer Werner Fassbinder («Berlin Alexanderplatz», 1980). Dabei machte er sich vor allem einen Namen als Darsteller von gebrochenen, skurrilen Charakteren und sozialen Randfiguren.

Den Bundesfilmpreis gab es für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs «Endstation Freiheit» (1980), so hiess auch seine Biografie. Vor Klamotten wie «Go Trabi Go 2» schreckte Zacher in seiner Karriere nicht zurück. Zum Spätwerk zählten Oskar Roehlers «Tod den Hippies!! Es lebe der Punk» und Doris Dörries «Die Friseuse».

Nichts bereut

Zacher war vielseitig. Er lebte mal im Wohnmobil, drehte Kinderfilme und war Veganer. Musik war ihm wichtig. Fans wissen: Auch bei der Rockband Amon Düül II und im Punkmusical «Gabba Gabba Hey» mischte er mit.

Im Januar 2016 zog er ins RTL-Dschungelcamp mit. Wie Helmut Berger und Winfried Glatzeder war Zacher einer von den alten Kandidaten, die ihren Platz in der Filmgeschichte haben, aber die Jüngere erstmal googeln müssen.

Er bereue nichts, sagte Zacher einmal, nur, dass er die Kindheit seiner 1972 geborenen Tochter aus einer Ehe mit Gisela Getty nicht mit erlebt habe. Kurz vor seinem 75. Geburtstag meinte er: «Ich habe wunderbar gelebt.» (leo/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story