International
Film

«La La Land» erhält Bafta-Preis für besten Film

epa05789253 US actress Emma Stone (L) and director Damien Chazelle (R) pose in the press room after winning the award for Best Actress and Best Director for 'La La Land' during the 2017 EE B ...
Das Team hinter dem mehrfach preisgekrönten Film «La La Land».Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

«La La Land» mit Bafta für besten Film ausgezeichnet

13.02.2017, 00:0413.02.2017, 04:00
Mehr «International»

Mit fünf Preisen und als bester Film ist die Musical-Romanze «La La Land» die grosse Gewinnerin bei den Baftas. Der britische Filmpreis gilt als Indikator für die Oscars. Beste Darsteller wurden Emma Stone und Casey Affleck.

In elf Kategorien war «La La Land» nominiert. Fünf Auszeichnungen setzte es am Sonntagabend in der Londoner Royal Albert Hall für den US-Film ab. «La La Land» wurde nebst der Hauptkategorie als bester Film auch für die beste Regie (Damien Chazelle), die beste Schauspielerin (Emma Stone) sowie die beste Filmmusik und die beste Kamera ausgezeichnet.

Actress Emma Stone with her BAFTA award for Best Actress and director Damien Chazelle with his BAFTA award for Best Director both for the film "La La Land' pose backstage at the British Acad ...
Emma Stone (beste Darstellerin) und Damien Chazelle (beste Regie)Bild: Joel Ryan/Invision/AP/Invision

Die hörbar erkältete Emma Stone, die sich in ihrer Kategorie unter anderem gegen Meryl Streep («Florence Foster Jenkins») durchgesetzt hatte, verzichtete in ihrer Rede auf kritische Töne.

Mit heiserer Stimme sagte sie, in Grossbritannien und in den USA sei die Bevölkerung aufgrund der aktuellen politischen Entwicklung gespalten, Filme und Kreativität könnten «Gräben überwinden und dafür sorgen, dass sich Menschen weniger allein fühlen».

Den Preis als bester Darsteller bekam Casey Affleck für seine Rolle in «Manchester By The Sea». Das US-Drama wurde ausserdem für das beste Original-Drehbuch (Kenneth Lonergan) prämiert.

epa05789269 US actor Casey Affleck poses in the press room after winning the Best Actor award for his role in the film 'Manchester by the Sea' during the 2017 EE British Academy Film Awards  ...
Bester Darsteller: Casey Affleck.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Bafta für Dev Patel

Zur besten Nebendarstellerin wurde die Amerikanerin Viola Davis in der US-Tragödie «Fences» gewählt, in der sie an der Seite von Denzel Washington spielt. Bester Nebendarsteller wurde der britische Schauspieler Dev Patel, der in dem britischen Drama «Lion» neben Nicole Kidman zu sehen ist.

Die deutsche Komödie «Toni Erdmann», die in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film nominiert war, ging leer aus. Die Auszeichnung ging an das ungarische Holocaust-Drama «Son Of Saul».

Indikator für Oscar-Verleihung

Die Baftas, die in diesem Jahr ihr 70. Jubiläum feierten, gelten als Indikator für einen möglichen Erfolg bei den Oscars in zwei Wochen. Die Preisverleihung gilt als glamouröseste Veranstaltung der britischen Filmindustrie.

Über die Verteilung der Baftas entscheiden die 6500 Mitglieder der British Academy of Film and Television Arts. Deren Präsident ist Prinz William. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf – er bleibt aber im Gefängnis

Ein Gericht in New York hat die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen aufgehoben. Die Richter gaben am Donnerstag in einer überraschenden Entscheidung der Berufung des 72-Jährigen statt, wie aus einem Gerichtsdokument hervorging.

Zur Story