International
Film

10 Fakten zu «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

Libuše Šafránková als Aschenbrödel und Pavel Trávníček als Prinz.
Libuše Šafránková als Aschenbrödel und Pavel Trávníček als Prinz.screenshot via youtube

100 Mal gesehen – aber kennst du diese 10 Fakten zu «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»?

18.12.2016, 10:1818.12.2016, 19:52
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Was wäre die Weihnachtszeit ohne das Wintermärchen «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»? Der Kultfilm aus den 1970er-Jahren wird auch dieses Jahr wieder rauf- und runtergesendet  (auch auf Netflix). An alle Fans, welche die tschechoslowakisch-deutsche Koproduktion gerne schauen – wetten, dass ihr folgende Fakten noch nicht gekannt habt?

Tři oříšky pro Popelku

So drollig heisst «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» in der tschechoslowakischen Version.

Bild
bild via ilmy-serialy-online.tv

Wir notieren insbesondere: «Aschenbrödel» heisst «Popelku».

So zackig spricht Aschenbrödel auf tschechisch

Übersetzung: «Vater hat Dora genau so lieb gehabt wie mich, als er noch lebte.»Video: streamable

Der tschechische Prinz durfte nicht tschechisch sprechen

Ob ihr Prinz ebenso zackig sprach, werden wir nie erfahren. Der damals 22-jährige Pavel Trávníček hatte einen ausgeprägten mährischen Akzent, weshalb er sowohl in der tschechischen als auch deutschen Fassung einen Synchronsprecher erhielt. Nicht zuletzt deshalb hielt man ihn in seiner Heimat zu Beginn für einen der deutschen Schauspieler.

Video: streamable

Hauptdarstellerin wurde schwanger und ausgewechselt

Für die beiden Hauptrollen wurden in der Tschechoslowakei umfangreiche Castings durchgeführt. Für jene des Aschenbrödels soll sich Regisseur Václav Vorlíček 2000 Mädchen angesehen haben. Als Favoritin galt Jana Preissová, die wenige Jahre zuvor eine Prinzessin gespielt hatte. Wegen ihrer Schwangerschaft kam sie diesmal nicht zum Zug, stattdessen erhielt Libuše Šafránková die Rolle.

Jana Preissová als Prinzessin Lada (1969). 
Jana Preissová als Prinzessin Lada (1969). bild via filmer.cz

Weihnachtsklassiker war ursprünglich als Sommerfilm geplant

Ja, wirklich. Aber die deutsche Film AG (DEFA) war im Sommer ausgelastet, also bestand man auf eine Winterproduktion. Regisseur Václav Vorlíček liess daraufhin das Drehbuch entsprechend umschreiben. Duftende Wiesen und singende Vögel wichen dick verschneiten böhmischen Wäldern.

Regisseur Václav Vorlíček bei der Arbeit.
Regisseur Václav Vorlíček bei der Arbeit.screenshot via mdr

Stinkender Kunstschnee

Die Genossen von der DEFA hatten sich durchgesetzt – doch in der DDR wollte im Winter 1972/1973 partout kein Schnee fallen. Für die Dreharbeiten auf der sächsischen Moritzburg musste deshalb Kunstschnee her. Dieser bestand aus Fischmehl und stank fürchterlich. In der Tschechoslowakei hingegen fiel eher zu viel Schnee.

Kunstschnee an den Bäumen und auf dem Boden. Für die Dächer der sächsischen Moritzburg reichte es nicht mehr.
Kunstschnee an den Bäumen und auf dem Boden. Für die Dächer der sächsischen Moritzburg reichte es nicht mehr.screenshot via youtube

Der wahre Drehbuchautor erscheint bis heute nicht im Vorspann

Das Drehbuch für «Tři oříšky pro Popelku» stammt vom tschechischen Schriftsteller František Pavlíček. Weil dieser sich am Aufstand gegen die Kommunisten von 1968 («Prager Frühling») beteiligt hatte und deshalb mit einem Berufsverbot belegt worden war, arrangierte Regisseur Vorlíček, dass Pavlíčeks Berufskollegin Bohumila Zelenková das Skript zugeschrieben wurde. Sie erscheint bis heute im Vorspann.

Vorspann mit falscher Angabe. Nicht Bohumila Zelenková, sondern František Pavlíček schrieb das Drehbuch zu «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel».
Vorspann mit falscher Angabe. Nicht Bohumila Zelenková, sondern František Pavlíček schrieb das Drehbuch zu «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel».screenshot via youtube

Maul- und Klauenseuche

Während den Dreharbeiten brach in der Tschechoslowakei die Maul- und Klauenseuche aus. Das hatte zur Folge, dass die an ihre Schauspieler gewöhnten Pferde nicht an die Drehschauplätze in der DDR verlegt werden durften. Für Ersatz wurde gesorgt und Pferdekenner können bei genauem Hinsehen erkennen, welche Szenen wo gedreht wurden.

Bild

Schlagerbarde Karel Gott fiel in Deutschland durch

Die sprachliche Verständigung auf dem Set zwischen Deutschen und Tschechoslowaken war nicht immer einfach. So gesehen wäre Karel Gott eigentlich ein Glücksfall gewesen – der Schlagerstar beherrscht beide Sprachen und sang die Filmmusik von Komponist Karel Svoboda gleich in beiden beiden Versionen. Wieso auch immer – «Wo, kleiner Vogel, ist dein Nest» fiel beim deutschen Fernsehen durch. In der deutschen Fassung gibt es stattdessen eine reine Instrumental-Interpretation.

Bild
screenshot via youtube

Karel Gott fiel deshalb kein Zacken aus der Krone – sein Titellied für die Biene Maja ist fernsehgeschichtlich als mindestens so bedeutend einzuschätzen.

Aschenbrödels Schwester war die kleine Seejungfrau

Aschenbrödel-Darstellerin Libuše Šafránková hat übrigens eine Schwester. Miroslava Šafránková sieht ihr nicht nur zum Verwechseln ähnlich, auch sie war Schauspielerin und bekam Rollen als Märchenprinzessin. Dem deutschsprachigen Publikum dürfte sie vor allem als kleine Seejungfrau (1975) ein Begriff sein.

Schwestern Libuše und Miroslava Šafránková.
Schwestern Libuše und Miroslava Šafránková.bild via amazon.de
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Citation Needed
18.12.2016 10:55registriert März 2014
Naaain! Kunstschnee mit Fischgestank? Maul- und Klauenseuche? Schnüff!! Das letzte Stückchen heile Welt ist dahin! 🤕
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sageits
18.12.2016 11:08registriert August 2016
Ich habe den Film geliiiiebt. Bis ins hohe Teenageralter jede Weihnachten Pflicht.
Am besten fand ich jeweils die Szenen, in denen Popelku im Wald am Jagen ist.
3 Wünsche, ach die hätte ich auch gerne frei gehabt ...
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wagner
18.12.2016 13:24registriert Februar 2014
Der Film ist einfach pflicht,ob nervig oder nicht!
313
Melden
Zum Kommentar
11
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story