International
USA

«Er war mein Monster» – Salma Hayeks Geständnis über Harvey Weinstein

FILE - In this July 29, 2015, file photo, Salma Hayek attends the LA Special Screening of "Kahlil Gibran's The Prophet" held at LACMA's Bing Theatre in Los Angeles. Hayek has obtai ...
Auch Salma Hayek wurde von Harvey Weinstein belästigt.Bild: John Salangsang/Invision/AP/Invision

«Er war mein Monster» – Salma Hayeks Geständnis über Harvey Weinstein

Er sei ein Talentförderer, ein Risikofreudiger, ein liebender Vater – und ein Monster. Einige Jahre lang war Harvey Weinstein sogar DAS Monster für Salma Hayek. Nun spricht die Schauspielerin über eine schwere Zeit.
14.12.2017, 01:3314.12.2017, 06:09
Mehr «International»

Jetzt packt Salma Hayek aus. In einem emotionalen Essay für die New York Times schildert die 51-Jährige  unter dem Titel «Harvey Weinstein ist auch mein Monster», wie sie vom einstigen Star-Produzenten misshandelt wurde. 

Zu Beginn ihrer Karriere habe sie eine freundschaftliche Beziehung zu Weinstein aufgebaut. Er sei ein sehr intelligenter, loyaler Typ und ein Familienmensch gewesen. 

Dann aber fingen die Belästigungen an. Weinstein habe sie in  Hotels dazu aufgefordert, mit ihm zu duschen oder sie gefragt, ob er sie unter der Dusche beobachten könne. Ihm eine Massage geben könne. Oder einen Blowjob.

Immer habe Hayek das abgelehnt. Er habe sie insgesamt zu duzenden sexuellen Handlungen zwingen wollen. Eine Absage konnte er nicht akzeptieren. Bloss ihre Freundschaft zu Quentin Tarantino und George Clooney habe sie davor verschont, von Weinstein vergewaltigt zu werden. 

«Mit jeder Weigerung kam seine skrupellose Wut. Ich glaube, er hat nichts mehr gehasst als das Wort Nein»
Hayek über Weinstein

Immer wieder habe er ihr geschmeichelt, um sie gefügig zu machen. Doch er setzte sie auch massiv unter Druck. «Ich werde dich töten. Denke nicht, dass ich das nicht kann», habe er ihr gesagt. 

FILE - In this Nov. 23, 2011 file photo, film producer Harvey Weinstein poses for a photo in New York. Six women filed a federal lawsuit against Weinstein on Wednesday, Dec. 6, 2017, claiming that the ...
Harvey Weinstein.Bild: AP/AP

Sie habe darüber jahrelang geschwiegen, schreibt Hayek. Erst jetzt, nachdem zahlreiche andere Frauen – darunter berühmte Hollywood-Schauspielerinnen wie Ashley Judd – Weinstein öffentlich sexuelle Übergriffe bis hin zu Vergewaltigung vorwerfen, habe sie den Mut bekommen, auch ihre Erlebnisse öffentlich zu machen.

Welche Macht Weinstein über sie hatte, beschreibt Hayek eindringlich. «Ich wollte, dass er mich als Künstlerin sieht». Es sei wie ein Stockholm-Syndrom gewesen. In dem Oscar-prämierten Film «Frida» zwang er sie demnach zu einer Nacktszene. Sonst hätte er den Film nicht fertiggedreht. Darauf erlitt Hayek einen Nervenzusammenbruch. 

Im Film Frida wurde Hayek zu Nacktszenen gezwungen. 
Im Film Frida wurde Hayek zu Nacktszenen gezwungen. 

«In seinen Augen war ich keine Künstlerin. Ich war keine Person. Ich war ein Gegenstand: kein niemand, sondern einfach nur ein Körper.»

Weinstein weist Vorwürfe zurück

Weinstein hat in einer Stellungnahme die Anschuldigungen bestritten, wonach er Schauspielerin Salma Hayek immer wieder sexuell belästigt, erniedrigt und sogar mit dem Tod bedroht haben soll. Alle von Hayek vorgebrachten sexuellen Anschuldigungen seien falsch. «Andere Zeugen der Ereignisse stellen die Vorgänge anders dar», sagte ein Sprecher von Weinstein. 

(sda/amü)

Vier Beweise, dass Weinsteins Verhalten kein Geheimnis war

Video: Angelina Graf

#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein

1 / 21
#MeToo: Diese Frauen belasten Harvey Weinstein
Schauspielerin Asia Argento: «Der Missbrauch, als ich 21 war, hat all meine Träume zerstört und mein Selbstverständnis verändert».
quelle: invision/invision / joel ryan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
14.12.2017 07:44registriert November 2014
Der Weg zum Ruhm (für Frauen) in Hollywood ist nicht mit Prüderie gepflastert. Halle Berry in Monsters Ball, Sharon Stone in Basic Instinct und viele andere tauschten Haut gegen Ruhm. Letztlich nahm auch Salma Hayek den Ruhm aus der „Aura Weinstein“ dankend an! Weinstein wusste, dass manche Sexszenen einen mittelmässigen Film zu einem Kassenschlager machen können. Letztlich sind wir alle Voyeuere: Zuerst konsumieren wir in Massen die Auswürfe aus Hollywood und jetzt schauen wir mit Popcorn in der Hand zu, wie sich die Branche selber zerfleischt.
15029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul_Partisan
14.12.2017 08:01registriert November 2014
Ich denke nicht, dass es eine etablierte und erfolgreiche Schauspielerin wie Selma Hayek nötig hat, Lügen über den Typen zu verbreiten. Die Anschuldigungen sind langsam erdrückend, Hut ab von den Menschen die endlich aufgestanden sind und somit zahlreiche weitere Menschen von diesen Erniedrigungen verschont haben.
12028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
14.12.2017 01:41registriert November 2015
"Er habe sie insgesamt zu dutzenden sexuellen Handlungen zwingen wollen."

Und wieso hat sie sich nicht schon beim ersten Mal von ihm verabschiedet?

Diese rührigen Frauen haben Weinstein erst dann fallen gelassen, als er für ihre Karrieren nicht mehr nützlich war.
175144
Melden
Zum Kommentar
30
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story