International
Terrorismus

«Real Housewives of ISIS» nimmt Extremismus auf die Schippe

«Real Housewives of ISIS» – wenn britischer Humor auf Terrorismus trifft, wird's explosiv

05.01.2017, 10:5606.01.2017, 15:58
Mehr «International»

Ein Sketch der neuen BBC Two-Comedyserie «Revolting» scheidet die Internetgemeinde. In «The Real Housewives of ISIS» werden westliche Frauen auf die Schippe genommen, die via Internet mit islamistischen Extremisten angebandelt haben. Inspiriert wurde die sechsteilige Reihe von amerikanischen Serien wie «The Real Housewives of Orange County». 

Afsana weiss nicht, was sie zur Enthauptung anziehen soll: 

Animiertes GIFGIF abspielen
«Es sind nur noch drei Tage bis zur Enthauptung und ich habe keine Ahnung, was ich anziehen soll.»gif: bbc 

Der Clip zeigt auf unterhaltsame Weise Frauen, die über ihren Alltag im islamischen Staat plaudern. 

Oder Zaynab, die (wieder) ihren Ehemann verliert

Animiertes GIFGIF abspielen
«Ich bin jetzt zum sechsten Mal verheiratet. Ich wurde fünfmal ... sechsmal Wittwe.»gif: bbc

Darf man sich über religiösen Fundamentalismus lustig machen? Geht es nach den Autoren der Serie, Heydon Prowse und Jolyon Rubinstein, lautet die Antwort auf diese Frage definitiv ja. «Es ist wichtig, wenn es um Satire geht, nicht zimperlich zu sein», sagt Prowse gegenüber «i news». «Wir können nicht David Cameron für fünf Jahre unter die Lupe nehmen und dann den islamischen Staat einfach ignorieren.»

Gemischte Gefühle

Im Netz fallen die Reaktionen auf den Sketch unterschiedlich aus. Während einige User auf Twitter und Facebook den schwarzen Humor der Show schätzen, bemängeln andere, dass die Show unsensibel und nicht lustig sei. 

«Endlich verstehen Menschen, dass Religion dumm genug ist, um darüber zu lachen. Es ist ein Witz, es ist nicht echt. Wie Götter!»
«Endlich verstehen Menschen, dass Religion dumm genug ist, um darüber zu lachen. Es ist ein Witz, es ist nicht echt. Wie Götter!»screenshot: facebook

Am besten guckst du den Sketch gleich selbst: 

Darf sich Satire über religiösen Fundamentalismus lustig machen?

(gin)

Wie westliche Frauen für den «IS» Frauen aus dem Westen ködern

1 / 8
Wie westliche Frauen für den «IS» Frauen aus dem Westen ködern
Nein, wie herzig! Die gute Frau umsorgt ihren rechtschaffenen Mann. So weit, so harmlos – würde das Sujet nicht von einer Facebook-Seite stammen, auf der Frauen aus dem Westen für den «IS» geködert werden sollen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
05.01.2017 11:31registriert Oktober 2015
Ich denke, dass könnte die Achillesverse der IS - Mitglieder sein. Sie können es vermutlich nicht aussstehen, wenn man sich über sie lustig macht.

Lasst uns kräftig draufdrücken !!
1292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hypolaristic
05.01.2017 12:01registriert August 2016
Humor ist eine Waffe. Thumbs up!
1180
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
05.01.2017 12:45registriert August 2015
Radikale Idioten haben und werden es immer hassen, wenn Witze über sie gemacht werden und sie damit ins Lächerliche gezogen werden. Es gibt für autoritäre Systeme nichts schlimmeres als nicht ernst genommen zu werden, deshalb kann oder besser gesagt MUSS man sich über den IS auch lustig machen.
1162
Melden
Zum Kommentar
42
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story