International
Film

Vom Sexsymbol zur Tierschutz-Aktivistin: Pamela Anderson wird 50

Pamela Anderson, Baywatch
Pamela Anderson: Die ultimative Blondine. Bild: Kinowelt

Vom Sexsymbol zur Tierschutz-Aktivistin: Pamela Anderson wird 50

01.07.2017, 10:5706.09.2017, 16:06
Mehr «International»

Pamela Anderson gilt als die ultimative Blondine. Im roten «Baywatch»-Badeanzug wurde sie berühmt. Auf das Cover des «Playboy» schafft sie es immer noch regelmässig – und das obwohl die Kanadierin jetzt 50 Jahre alt wird.

Blonde lange Haare, grosse blaue Augen, volle rote Lippen: Pamela Anderson gilt als das ultimative Sexsymbol. Im roten «Baywatch»-Badeanzug verdrehte die kanadische Schauspielerin in den 90er Jahren Millionen Männern weltweit den Kopf. Auf mehr als ein Dutzend «Playboy»-Titelbildern war Anderson zu sehen, zuletzt 2016 bekleidet nur mit einer Kette, auf der in grossen goldenen Buchstaben «Sex» stand.

Ihren nach wie vor knackigen Körper habe sie den guten Genen zu verdanken, sagte die Schauspielerin jüngst dem Magazin «Harper's Bazaar». «Ich habe Glück und ich mache hin und wieder Pilates oder gehe mit meinen Hunden raus. Ich bin sehr aktiv, aber ich gehe nicht ins Fitnessstudio oder so.»

epa06044985 (FILE) - Canadian actress Pamela Anderson (L) and her partner Matt Evers in action during a guest appearance on the Dutch version of Dancing On Ice in Hilversum, The Netherlands, 19 Januar ...
Pamela Anderson in der dänischen Version von «Dancing on Ice». Bild: EPA/ANP

Überhaupt sind dem Model derzeit andere Dinge wichtiger: Aktivismus. Anderson setzt sich mit einer nach ihr benannten Stiftung weltweit für den Tierschutz ein, gegen Pelze und für vegane Produkte, für den Schutz der Meere, für Flüchtlinge und zuletzt auch für den Wikileaks-Gründer Julian Assange. Es kursieren sogar Gerüchte um eine Liebelei zwischen den beiden. «Nur weil ich bei ‹Baywatch› und im ‹Playboy› war, heisst das doch nicht, dass ich kein Herz, keine Seele und kein Gehirn habe.»

epa06044988 (FILE) - US actress Pamela Anderson attends a party during the 60th Taormina Film Festival, in Taormina, Sicily Island, Italy, 15 June 2014 (reissued 23 June 2017). Anderson turns 50 on 01 ...
Bild: EPA/ANSA

Nach der Highschool war Schluss

Geboren wurde Pamela Denise Anderson 1967 in dem kleinen Städtchen Ladysmith auf Vancouver Island vor der Westküste Kanadas. «Bescheidene Verhältnisse» seien es gewesen, schreibt die Blondine auf ihrer Webseite. In der Schule beeindruckte sie vor allem beim Turnen, nach der Highschool beendete sie ihre Ausbildung. «Leider», wie sie heute sagt. Schon immer habe sie sich für «Kunst, Englisch, Philosophie, Psychologie, Poesie, Musik, Religion und Sprachen» interessiert.

Drei Jahre lang arbeitete sie als Kellnerin, dann zog sie aufs kanadische Festland nach Vancouver und wurde kurz darauf bei einem Football-Spiel entdeckt. Als der «Playboy» das erste Mal anrief, sagte sie zunächst ab – «zu schüchtern». Dann rief das Magazin erneut an, Anderson stritt sich gerade mit ihrem Ex-Verlobten und entschied sich spontan, das Angebot anzunehmen, auch ihre Eltern stimmten zu. Auf dem Cover ist sie 1989 mit Blazer, Krawatte und Strohhut zu sehen, ohne Unterwäsche.

Danach zieht Anderson nach Los Angeles und versucht sich als Schauspielerin. Den Durchbruch schafft sie in den 90ern mit «Baywatch» als Rettungsschwimmerin an der Seite von David Hasselhoff, von Kritikern belächelt, aber beim Publikum Kult. «Ich wäre eh am Strand gewesen, also war ich geschockt, dass sie mich angestellt und dafür bezahlt haben.» Zahlreiche andere Rollen kommen hinzu. Für ihren ersten Kinofilm «Barb Wire» bekommt Anderson allerdings die Goldene Himbeere als schlechteste Schauspielerin.

epa02039144 Former Playboy model Pamela Anderson (L) and Fashion designer Richie Rich walk on the runway at the conclusion of their show called A*MUSE Fashion Show by Richie Rich featuring Pamela Ande ...
Gilt noch immer als Sexsymbol, auch mit 50. Bild: EPA

Kein Problem mit dem Älterwerden

Auch privat kommen Negativschlagzeilen hinzu. 1995 heiratet Anderson den Mötley Crüe-Rocker Tommy Lee, das Paar bekommt zwei Söhne. Schon drei Jahre nach der Hochzeit aber zeigt Anderson Lee wegen Körperverletzung an, der Rocker muss ins Gefängnis, die Ehe wird geschieden. Auch drei weitere Ehen – eine mit dem Musiker Kid Rock und zwei mit dem Produzenten Rick Salomon – scheitern jeweils nach nur wenigen Monaten.

Aber Anderson lässt sich nicht beirren. «Ich mag das Älterwerden», sagte sie jüngst dem «W Magazine». «Ich habe wunderbare ältere weibliche Vorbilder in meinem Leben, wie meine grossartige Mutter, die glitzernd, glamourös und spassig sind. Älter zu werden ist nicht das Ende. Ich habe so viel, auf das ich mich freue.» (sda/dpa)

Die 25 berühmtesten Playmates

1 / 27
Die 25 berühmtesten Playmates
Wer hätte besser auf das erste Cover des «Playboy» von 1953 gepasst als Marilyn Monroe? Niemand. Verdient hat sie an dem Foto angeblich nur 50 Dollar.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die «Playboy»-Mansion hat neue Besitzer

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story