International

Barbusiger Protest gegen Polanski in Paris.  Bild: EPA/EPA

«Keine Ehrung für Vergewaltiger» – Nackt-Protest gegen Polanski

31.10.17, 06:19 31.10.17, 07:21

Dutzende Frauen haben in Paris gegen die Eröffnung einer Werkschau des wegen Vergewaltigung beschuldigten polnischen Regisseurs Roman Polanski protestiert. Zwei Aktivistinnen der Organisation Femen drangen «oben ohne» in das Filminstitut Cinémathèque française ein.

Sie wurden aber bei dem Zwischenfall am Montagabend umgehend aus dem Gebäude befördert. Vor der Tür demonstrierten sie zusammen mit den anderen Feministinnen weiter.

Femen-Aktivistinnen protestieren gegen Polanski. Bild: EPA/EPA

Die Demonstrantinnen riefen «Keine Ehrung für Vergewaltiger», als der 84-jährige Filmemacher an ihnen vorbeiging. Die Organisatoren der Demonstration verlangen die Absage der Retrospektive. Der Präsident der Cinémathèque, der Regisseur Costa-Gavras, sagte am Montagabend, dies stehe nicht zur Debatte. Die Filme Polanskis seien «mehr denn je unentbehrlich für unser Verständnis der Welt und des Kinos».

Auch das Pariser Publikum zollte dem Regisseur von bekannten Filmen wie «Rosemary's Baby», «The Pianist» und «Carnage» am Montagabend Respekt und applaudierte begeistert, als dieser in Begleitung seiner Frau Emmanuelle Seigner auf die Bühne kam. Auf die Proteste gegen ihn ging er in seiner Rede nicht ein.

Wegen Vergewaltigung angeklagt

Polanski wurde 1977 in den USA wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen angeklagt, weil er als damals 43-Jähriger Sex mit der damals 13-jährigen Samantha Geimer hatte. Im Januar 1978 floh er aus den USA und kehrte nie wieder zurück. Die US-Justiz hält bis heute an ihrer Klage fest.

Im Zuge des Missbrauchs-Skandals um den US-Filmproduzenten Harvey Weinstein sind auch gegen Polanski neue Vorwürfe laut geworden. Die frühere deutsche Schauspielerin Renate Langer warf ihm vor, sie 1972 im Alter von 15 Jahren in der Schweiz vergewaltigt zu haben. Anfang des Jahres hatte Polanski auf Druck von Feministinnen auf die Präsentation der Verleihung des französischen Filmpreises César verzichten müssen. (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

«Ron isst Hermines Familie» – Das passiert, wenn ein Computer Harry Potter schreibt

Trump beerdigt Netzneutralität – wem das nutzt und wem das schadet

Gamer, aufgepasst: Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor 

Warum hunderte Fussball-Junioren gegen einen Millionär marschieren: Ein Herrliberger Drama

Mehr 2017 geht nicht: Die unfassbare Geschichte des weinenden Keatons – in 4 Schritten

Ein Nigerianer stirbt nach seiner Ausschaffung – was die Schweiz damit zu tun hat

Amis lynchen Hai mit Speedboot und grinsen – jetzt tobt das Netz wegen dem Video

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
21
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • My Senf 31.10.2017 08:31
    Highlight Ähm irgendwie schätzte ich garvas obwohl ich ihn genauso wenig kenne wie Polanski
    aber
    Die Filme Polanskis seien «mehr denn je unentbehrlich für unser Verständnis der Welt und des Kinos»
    Hä 🤡
    Was genau verstehen denn die Leute die Polanski s Filme gesehen haben besser von dieser 🗺
    Ok beim Kino ist klar, da hilft es zu verstehen wie so Kerle wie er und Weinstein so weit gekommen sind!
    10 5 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.10.2017 08:46
      Highlight Ich denke Filme wie diese würden den Menschen helfen, wenn sie sie schauen und verstehen würden.

      Gute Filme können dem Menschen zuweilen mehr zeigen und gewisse Themen besser vermitteln als es der reine Schulstoff kann, einfach weil man mit den Figuren mitfiebert.

      ABER: diese Filme sind nicht nur einem Mann zuzuschreiben. Polanski hat bei guten Filmen mitgearbeitet, welche, die ich auch gerne sehe, aber ihm soll verdammt endlich der Prozess gemacht werden.

      Anstelle von ihm, sollte man vielleicht die anderen Mitwirkenden Auszeichnen.
      6 0 Melden
    • 4kant 31.10.2017 13:28
      Highlight Ach, diese journalistische Heiligsprechung Polanskis braucht man nicht Ernst zu nehmen. Das soll bloss den Riesenflecken auf seiner Weste reinwaschen, damit die Leute aus der Kinoszene kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil sie einen (noch nicht verurteilten) Sexualstraftäter bewundern. Das ist wie mit den Ausreden für Le Corbusier, der als genialer Designer und Architekt und nicht als ein scheusslicher Antisemit gesehen werden soll, der er aber war.
      5 1 Melden
    • Saraina 31.10.2017 20:27
      Highlight Ich habe nicht das geringste Problem damit, einen Film, ein Buch oder Musik eines Straftäters zu geniessen. Straftat ist Straftat und gehört angezeigt, vor Gericht gebracht und verurteilt, und Kunst ist Kunst. Ich würde Polanski nicht meine minderjährige Tochter anvertrauen, aber er hat für seine Übergriffe sicher nicht Berufsverbot im Film verdient. Die Filme sind Spitze. Auch Corbusier kann sowohl genialer Architekt und Antisemit gewesen sein. Diese hyperemotionalisierung ist zum Ko....
      3 0 Melden
  • Jaing 31.10.2017 08:27
    Highlight
    13 5 Melden
  • DerTaran 31.10.2017 08:12
    Highlight Tatsächlich ist es mir unverständlich, dass man Polanski weiterhin so den Hof macht. Die Schweiz hätte ihn in die USA ausliefern sollen.
    23 9 Melden
  • walsi 31.10.2017 06:58
    Highlight Gegen einen Vergewaltiger demonstrieren in dem man die Brüste zeigt, dass muss man nicht verstehen, oder?
    26 14 Melden
    • My Senf 31.10.2017 08:26
      Highlight Kann man aber!
      14 16 Melden
    • 4kant 31.10.2017 08:59
      Highlight Irgendwie macht es Sinn. Das unaufgeforderte präsentieren nackter Brüste ist eine grobe sexuelle Belästigung, ein aggressiver Akt der Verletzung der Privatsphäre und des Schamgefühls des unfreiwilligen Zuschauers.
      Es ist in dem Sinne als Racheakt aufzufassen, ein geistloser, primitiver Racheakt.
      6 8 Melden
    • Judge Dredd 31.10.2017 12:08
      Highlight "Das unaufgeforderte präsentieren nackter Brüste ist eine grobe sexuelle Belästigung,"

      In welchem Universum soll das eine GROBE sexuelle Belästigung sein?

      Und, by the way, auch der Rest des Kommentars ist irgendwie einfach nur wirr.
      6 5 Melden
    • 4kant 31.10.2017 13:18
      Highlight @Judge Dredd
      Wäre das unaufgeforderte Präsentieren des nackten Penis Deines Erachtens ebensowenig eine grobe sexuelle Belästigung, bzw. ein agressiver Akt?
      6 3 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.10.2017 14:53
      Highlight @4kant
      Das ganze ist kulturell betrachtet schon ein bisschen Komplexer. Von der Intention des Täters ganz zu schweigen. Das ganze aber ausreichend zu erläutern, dafür reicht der Platz in einer Kommentarspalte schlichtweg nicht.

      Nur so viel: Der weibliche Körper wurde schon immer verhüllt. Es ist nicht lange her, da hat man auch in Europa kaum Knöchel gezeigt und hat es als sittlich gefunden Kopftücher zu tragen. Angeblich zum Schutz der Frau vor dem lüsternen Blick des Mannes um sie vor Übergriffen zu bewahren. Diese Prüderie wurde aber auch zum Teil ein Symbol der Unterdrückung...
      1 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.10.2017 14:59
      Highlight ... Somit kann das entblössen der Brust in der Öffentlichkeit auch als Zeichen der Emanzipation verstanden werden. Nach dem Prinzip: Das ist mein Körper (aus der Sicht einer Frau)! Ich entscheide wann und wie ich ihn zu verhüllen habe! Und ihr Männer müsst lernen, dass eine entblösste Brust kein Grund ist uns Frauen zu objektifizeren.

      Kann man gut heissen oder auch nicht.

      Wenn wir Männer jetzt matriarchalisch seit längerem Unterdrückt worden wären. Nach dem Sinne, wir müssen unseren Körper verstecken usw. und wir hätten jetzt in den letzten 80 Jahre diese Emanzipation durchgestanden...
      1 2 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.10.2017 15:09
      Highlight ... dann gäbe es vieleicht Männeremanzipations-Gruppen, die bei ihren Demonstrationen ihren Schwengel kreisen lassen würden.

      In unserer Kultur ist das Auspacken des Penis eher ein Symbol der Dominanz des Mannes gegenüber der Person zu verstehen, der man ihn entgegenstreckt. einfach Formuliert: ich fürchte mich nicht Dir meine Verwundbare Stelle entgegen zu strecken.

      Genau so gibt es Männer, die z.B. von Ihrer Freundin verlangen, dass sie ihn oral befriedigt, er aber nie auf die Idee käme, sich so zu "erniedrigen" und das selbe zu machen.
      0 2 Melden
    • Judge Dredd 31.10.2017 16:28
      Highlight 1/2
      @4kant, nun gut, ich versuchs Mal:

      Grundsätzlich liegt es einzig im Auge des Betrachters, was die Präsentation von Geschlechtsmerkmalen auslöst.

      Jedoch gibt es bestimmte Gesellschaftliche Normen. Z.B. unterscheidet man zwischen primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen. Diesbezüglich ist der Vergleich eines Vortpflanzungsorganes (Penis) und einem Merkmal der Geschlechtsreife (weibliche Brust) nicht zulässig. Übrigens gilt der männliche Bartwuchs ebenfalls als Geschlechtsmerkmal, dieser verstört auch niemanden.
      ...
      3 1 Melden
    • Judge Dredd 31.10.2017 16:36
      Highlight 2/2
      Wichtiger als die Definition scheint aber die Moralvorstellungen der Menschen. Dabei müsste auch unterschieden werden ob der Penis erigiert ist oder nicht.
      Im allgemeinen gilt allerdings bei uns, wie sicher auch im allgemein mit Freizügigkeit wenig Probleme bekundenden Frankreich, dass eine nakte weibliche Brust sowohl in der Werbung, in Zeitschriften sowie auch live z.B. im Freibad für praktisch kein Aufsehen sorgen wird.

      So komme ich zum Schluss, dass es eben in Frankreich wohl keine GROBE sexuelle Belästigung sein wird, wenn man eine weibliche Brust zeigt.
      1 2 Melden
    • Gohts? 31.10.2017 18:14
      Highlight Ihr könnt philosophieren soviel ihr wollt.

      Ein Zebra demonstriert auch nicht gegen einen Löwen und ruft: "Schau wie zart mein Fleisch ist."
      4 1 Melden
    • 4kant 31.10.2017 19:50
      Highlight @Dingo
      Deine Auffassung, das unaufgeforderte Präsentieren des Penis sei ein Zeichen der Dominaz, das unaufgeforderte Präsentieren der Brüste hingegen ein Zeichen der Emanzipation, ist unerhört sexistisch und chauvinistisch. Öffentliche Nacktheit ist für beide Geschlechter gleichermassen verboten, ebenso aufdringliche sexuelle Gesten, wozu auch sich ohne gegenseitiges Einvernehmen vor jemandem zu entblössen zählt. Das ist für beide Geschlechter gleichermassen eine strafbare Handlung, oder nach Deiner Meinung im Gegenteil ein Akt der Emanzipation von althergebrachten Sitten.
      3 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.10.2017 19:52
      Highlight @Gohts
      Was willst du damit sagen? Dass Männer Löwen sind und Frauen Zebras sind, und es somit Ok ist wenn sie "gerissen" werden?
      1 2 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 31.10.2017 20:14
      Highlight Warum habe ich überhaupt erwartet, dass Du Bezüge auf unsere Kulturelle Geschichte und zu differenziertem Denken in der Lage wärest, wenn deine Kommentare regelmässig das Gegenteil beweisen.🙄
      2 2 Melden
    • Gohts? 31.10.2017 20:26
      Highlight @Dingo: Sind denn alle Männer Vergewaltiger? Und entblössen sich alle Frauen in der Präsenz eines solchen?
      1 1 Melden

Nach Wahldebakel: Hardliner Wauquiez soll Frankreichs Konservative aus Krise führen

Frankreichs Konservative rücken nach ihrem Debakel bei der Präsidentenwahl nach rechts. Die Mitglieder der Republikaner wählten den Hardliner Laurent Wauquiez am Sonntag mit 74,6 Prozent der Stimmen zum neuen Parteichef.

Laut dem am Sonntagabend verkündeten vorläufigen Endergebnis erzielte Wauquiez damit schon im ersten Wahlgang die nötige absolute Mehrheit und setzte sich gegen seine beiden Mitbewerber durch. Florence Portelli und Maël de Calan waren bereits im Vorfeld kaum Chancen zugeschrieben worden.

Die Beteiligung an der elektronischen Direktwahl lag bei rund 42,5 Prozent der Parteimitglieder. Die Partei von Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy ist die grösste Oppositionsfraktion in der Pariser …

Artikel lesen