International
Frankreich

Macron über den Händedruck mit Trump: «So verschafft man sich Respekt»

Macron über den Händedruck mit Trump: «So verschafft man sich Respekt»

29.05.2017, 00:2229.05.2017, 09:58
Mehr «International»
epa05989023 US President Donald J. Trump shakes hands with French President Emmanuel Macron (R) during a meeting on the sidelines of the NATO (North Atlantic Treaty Organization) summit, at the US amb ...
Emmanuel Macron gab bei seinem Handshake mit Donald Trump alles. Bild: EPA/AP POOL
epa05989023 US President Donald J. Trump shakes hands with French President Emmanuel Macron (R) during a meeting on the sidelines of the NATO (North Atlantic Treaty Organization) summit, at the US amb ...
Aber auch wirklich ...Bild: EPA/AP POOL
epa05989023 US President Donald J. Trump shakes hands with French President Emmanuel Macron (R) during a meeting on the sidelines of the NATO (North Atlantic Treaty Organization) summit, at the US amb ...
... alles! Bild: EPA/AP POOL

Der neue französische Präsident Emmanuel Macron will sich mit einem betont festen Händedruck nach eigenen Worten bei Kollegen wie Donald Trump Respekt verschaffen. «Mein Händedruck mit ihm war nicht ohne Hintergedanken», sagte Macron der französischen Zeitung «Le Journal du Dimanche».

Ein solcher Händedruck sei «ein Moment der Wahrheit», fügte er mit Hinweis auf sein erstes Treffen mit dem US-Präsidenten am Donnerstag in Brüssel hinzu. Dabei hatte er die Hand Trumps besonders fest und lange gedrückt. «Man muss zeigen, dass man keine kleinen Zugeständnisse macht, nicht einmal symbolisch», sagte der Staatschef weiter.

«Donald Trump, der türkische oder der russische Präsident agieren in einer Logik der Stärke – das stört mich nicht. Ich glaube nicht an eine Politik der öffentlichen Beschimpfung, aber in meinen bilateralen Kontakten lasse ich nichts einfach passieren. So verschafft man sich Respekt», sagte der Präsident.

Er lobte, dass Trump im direkten Kontakt zuhören und lernen wolle und offener sei als man ihm nachsage. «Er mag den direkten Kontakt und ist in der Lage, seine Position zu ändern.»

Der begrüssende Händedruck hat in der Präsidentschaft Trumps eine grosse mediale Aufmerksamkeit bekommen. So hielt er die Hand des japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe besonders lange. Eine umfangreiche Berichterstattung gab es zudem über den ausgebliebenen Händedruck mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel für Fotografen im Oval Office. (sda/reu)

Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor

1 / 9
Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor
Emmanuel Macron verortet sich selber politisch weder rechts noch links. Doch was sieht sein Programm eigentlich vor?
quelle: ap/ap / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mumped
29.05.2017 02:37registriert September 2015
Na also so wie's aussieht hat Macron den Händequetsch-Kampf gewonnen. Ätsch, Trump 😝

Aber jetzt mal ernsthaft: Seit wann ist das "Muskeln spielen lassen in der Politik" nicht mehr symbolisch gemeint? So tief seid ihr schon gesunken?
Reißt euch doch mal zusammen, Kinder, und benehmt euch auch so, als wärt ihr Staatsoberhäupter!
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
sdv520
29.05.2017 00:38registriert April 2016
genau solche dinge sagen soviel mehr über seinen charakter aus als 1000 worte. wenn ein 70jähriger immernoch das gefühl hat mit einem 30 jahre jüngeren irgendwelche kraftspiele machen zu müssen...fakt ist, trump ist irgendwo in seiner jugendzeit steckengeblieben,wahrscheinlich als er mal realisiert hat was für ein riesenvermögen er mal erben wird(punkto cash und connections), und wer glaubt schon ehrlich, dass sich ein 70jähriger noch gross ändern wird.all die leute,die sagen man sollte ihm mehr zeit geben, sind träumer
5515
Melden
Zum Kommentar
4
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story