International
Frankreich

«Es ist extrem aggressiv» – Macron wettert wegen Klima-Deal gegen Trump

epa06368137 (FILE) - A composite file photo shows (L) US President Donald J. Trump speaking to the media as he departs the White House for Utah, in Washington, DC, USA, 04 December 2017, and (R) Frenc ...
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron liest Donald Trump die Leviten. Bild: EPA/EPA

«Es ist extrem aggressiv, so geht das nicht» – Macron wettert wegen Klima-Deal gegen Trump

12.12.2017, 04:52
Mehr «International»

Jetzt stichtelt Macron gegen Trump: Am Vorabend des Pariser Klimagipfels hat sich Frankreichs Präsident Emanuel Macron überzeugt geäussert, dass sein US-Amtskollege Donald Trump die Absage ans Pariser Klimaabkommen zurücknehmen wird. Neuverhandlungen für bessere Bedingungen für die USA lehnte er ab.

Trump hatte im vergangenen Sommer den Ausstieg aus dem vor zwei Jahren geschlossenen Klimavertrag angekündigt. Macron wies am Montag in einem Interview des US-Senders CBS darauf hin, dass es bei Neuverhandlungen mehr als 190 beteiligte Länder gäbe.

«Es tut mir leid, ich bin nicht bereit, mit so vielen Leuten am Tisch neu zu verhandeln. Wenn du einen Vertrag unterzeichnet hast, musst du ihn respektieren», sagte Macron.

Die USA seien ein grossartiges Land, so der französische Präsident.

ABER: 

«Sie haben den Pariser Vertrag unterzeichnet. Es ist extrem aggressiv, allein zu entscheiden, einfach auszusteigen, und es geht nicht an, die anderen zu Neuverhandlungen zu drängen, weil einer beschlossen hat, den Saal zu verlassen. Es tut mir leid, das zu sagen. So geht es nicht.»

«Geschichtliche Verantwortung»

Es handle sich um eine grosse geschichtliche Verantwortung, sagte Macron, «und ich bin ziemlich sicher, dass mein Freund Präsident Trump seine Meinung in den kommenden Monaten oder Jahren ändern wird. Ich hoffe es.»

Auf die Nachfrage des Interviewers, ob er tatsächlich an einen Sinneswandel Trumps glaube, antwortete Macron: «Ja. Ich bin nicht bereit, neu zu verhandeln. Aber ich bin bereit, ihn (Trump) willkommen zu heissen, wenn er sich entschliesst zurückzukommen.»

Trump hatte mit seiner Ausstiegsankündigung weltweit scharfe Kritik geerntet. Zum zweiten Geburtstag des Vertrags hat Macron für Dienstag zu einem eintägigen Gipfel auf einer Seine-Insel vor den Toren von Paris eingeladen.

Zu dem «One Planet Summit», bei dem es vorrangig um mehr Investitionen in den Klimaschutz und grüne Technologien gehen soll, haben sich gut 50 Staats-und Regierungschefs angesagt. Trump ist nicht dabei. Dem Vernehmen nach werden die USA lediglich Vertreter ihrer Pariser Botschaft entsenden. (sda/dpa)

[12.03.2018, dhr] Klimaerwärmung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yep
12.12.2017 07:04registriert Februar 2014
Das Klimaabkommen ist eine wichtige Sache und Macrons klare Worte sind zu loben. Aber verstehe ich das richtig? Fliegen die jetzt alle für einen Tag nach Paris? Da hätte man auch anders feiern können...
3325
Melden
Zum Kommentar
8
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story