International
Frankreich

«Ella, elle l'a»-Sängerin France Gall im Alter von 70 Jahren gestorben

ARCHIV - Die französische Sängerin France Gall tritt am 22.11.1988 im Rahmen der 21. Verleihung der Goldenen Europa von SR 1 Europawelle Saar in Saarbrücken auf. (zu dpa: "Französische Sängerin F ...
Die französische Sängerin France Gall ist am Sonntag verstorben.Bild: DPA

«Ella, elle l'a»-Sängerin France Gall im Alter von 70 Jahren gestorben

07.01.2018, 11:5607.01.2018, 16:18
Mehr «International»

Die französische Sängerin France Gall ist tot. Sie erlag am Sonntag im Alter von 70 Jahren einer Krebserkrankung. Das teilte Galls Kommunikationsbeauftragte Geneviève Salama der französischen Nachrichtenagentur AFP mit.

«Es gibt Worte, die man niemals aussprechen will», hiess es in der Erklärung, «France Gall ist am 7. Januar in das 'weisse Paradies' gelangt(...).» Die Sängerin, die unter anderem mit dem Hit «Ella, elle l'a» Ruhm erlangte, wurde seit Mitte Dezember in einem Spital in Neuilly bei Paris behandelt, offizieller Grund war eine schwere Infektion, wie AFP berichtete.

Gall wurde am 9. Oktober 1947 mit dem bürgerlichen Vornamen Isabelle in Paris geboren. Sie stammte aus einer musikbegeisterten Familie. Ihr Vater, der Sänger Robert Gall, hatte unter anderem Lieder für Édith Piaf geschrieben. Er komponierte auch frühe Stücke für seine Tochter.

Mit 16 Jahren feierte Gall ihren ersten Erfolg mit dem Titel «Ne sois pas si bête». Ihr künstlerischer Leiter Denis Bourgeois, änderte ihren Vornamen in «France», um sie von der bekannten Sängerin Isabelle Aubret zu unterscheiden. Bourgeois war es auch, der sie mit dem Chansonnier Serge Gainsbourg in Kontakt brachte.

France Gall – Ne sois pas si bête

Hits und Schicksalsschläge

Gainsbourg schrieb für die junge Sängerin im Jahr 1964 «N'écoute pas les idoles» und verhalf ihr ein Jahr später zum internationalen Durchbruch: Mit seinem Titel «Poupée de cire, poupée de son» gewann Gall für Luxemburg den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Kurz darauf kam es jedoch zum Bruch mit Gainsbourg. Gall hatte die unanständigen Anspielungen in dem Titel «Sucettes à l'anis» (1966) nicht verstanden, das Lied sorgte für einen Skandal.

Zwischen 1966 und 1972 sang Gall auch auf Deutsch. «Ich liebe dich, so wie du bist», «Kilimandscharo», «Zwei Apfelsinen im Haar» und «Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte» zählen zu ihren bekanntesten Songs. Grosse Erfolge waren auch «Tout pour la musique» (1981) und «Ella, elle l’a» (1987). Letzterer, eine Hommage an die US-amerikanische Jazz-Sängerin Ella Fitzgerald, wurde auch in der Schweiz ein Hit.

France Gall – Ella, elle l’a

Galls erlebte mehrere harte Schicksalsschläge. Ihr Mann Michel Berger starb 1992 mit 44 Jahren, sie selber erkrankte 1993 an Brustkrebs und fünf Jahre später starb ihre Tochter Pauline. Die damals 19-Jährige litt an der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Von den Schicksalsschlägen erholte sich Gall nur schwer. Erst 2015 meldete sie sich mit dem Musical «Résiste» zurück.

Musiker und Prominente trauern

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erklärte, Gall hinterlasse Lieder, «die alle Franzosen kennen». Er betonte ihre «Aufrichtigkeit und Grosszügigkeit». Ex-Präsident François Hollande würdigte Gall als «glänzende Sängerin» und «grosse Französin» und lobte ihr Engagement für Afrika.

Frankreichs Kulturministerin Françoise Nyssen sagte, Gall habe «persönliche Kämpfe aufgenommen, indem sie Musik für alle» gesungen habe. Die Sängerin Jane Birkin zeigte sich bestürzt über den Tod von Gall, die «überraschend, unbedarft, mysteriös» gewesen sei. (leo/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Dann wurde mir Schwarz vor Augen»: Mutter schildert den Flixbus-Unfall
Sadaf B. wollte mit ihren Kindern die Verwandtschaft in Zürich besuchen – dann verunfallte ihr Flixbus auf der deutschen A9. Gegenüber der «Leipziger Volkszeitung» schildert die Berlinerin den Horror-Unfall.

Schon zu Beginn sei die Fahrt holprig gewesen, erklärt die dreifache Mutter. So habe sich der Busfahrer verfahren und eine Vollbremse einlegen müssen. Auch habe er sich während der ganzen Zeit mit dem zweiten Fahrer gestritten.

Zur Story