International
Frankreich

Front National soll künftig «Rassemblement National» heissen

Der Front National soll künftig «Rassemblement National» heissen

11.03.2018, 20:42
Mehr «International»

Die französische Front National (FN) soll künftig «Rassemblement National» (in etwa: «Nationale Vereinigung») heissen. Diesen neuen Namen schlug die wiedergewählte Vorsitzende Marine Le Pen am Sonntag auf dem Parteitag im nordfranzösischen Lille vor. Damit werde der Anspruch ausgedrückt, «Regierungspartei» werden zu können, sagte sie.

«Krempeln wir die Ärmel hoch, wir machen uns erneut daran, den Sieg zu erringen»
Marine Le Pen

Der neue Name sei ein «Aufruf zur Sammlung» an alle Patrioten, sagte Le Pen in ihrer rund 75-minütigen Abschlussrede. Er drücke die «nationale Einheit und nationale Solidarität» aus und damit Hoffnung für das «zersplitterte Land». Die Umbenennung will Le Pen noch in einer schriftlichen Umfrage von der Basis bestätigen lassen.

Ob eine Namensumbenennung ausreichend ist, um das rechtsextreme Image abzulegen, ist unterdessen fraglich. In einer am Sonntag veröffentlichten Ifop-Umfrage gaben 63 Prozent der Befragten an, die Partei würde in der Regierung eine Bedrohung für die Demokratie darstellen.

epa06595821 French member of the parliament and far-right political party National Front (Front National, FN) president Marine Le Pen (C, at rostrum) delivers a speech during the XVI party congress of ...
Marine Le Pen am Parteitag in Lille.Bild: EPA/EPA

Der neue Name hat auch einen militärischen Anklang und bedeutet in diesem Kontext so viel wie «Aufmarsch». Damit sollen offenbar die Anhänger des alten Namens «Nationale Front» zufriedengestellt werden. Vor dem Parteitag hatte sich nach FN-Angaben eine knappe Mehrheit von 52 Prozent grundsätzlich für einen Namenswechsel ausgesprochen.

Doch schon jetzt regt sich Kritik, denn der Name sei vorbelastet. Der Abgeordnete der Linksaussen-Partei La France Insoumise, Alexis Borbière, schrieb auf Twitter, der Vorschlag erinnere an das «Rassemblement National Populaire», eine rechtsextreme Partei, die im Zweiten Weltkrieg mit den Nazis kollaboriert habe. «Kennen die FN-Verantwortlichen die französische Geschichte nicht? Oder spielen sie mit ihr?», fragt er.

Fit für die Europawahlen

Mit der Umbenennung will Le Pen den Kurs der «Entdämonisierung» ihrer Partei vorantreiben und sie mit Blick auf die Europawahl im kommenden Jahr für neue Bündnisse öffnen, etwa mit dem bürgerlichen Lager. Bisher zeigen sich Frankreichs Konservative allerdings sehr zurückhaltend.

Zehn Monate nach ihrer Niederlage bei der Präsidentschaftswahl gegen den Sozialliberalen Emmanuel Macron verordnet Marine Le Pen ihrer Partei damit einen Neustart.

epa06342447 French President Emmanuel Macron (R) escorts far-right political party National Front (FN) president Marine Le Pen (L) after their meeting at the Elysee Palace in Paris, France, 21 Novembe ...
Nach Le Pens Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen gegen Emmanuel Macron nahmen die Spekulationen über einen Abgang als FN-Vorsitzende ihren Lauf.Bild: EPA/EPA

Sie liess sich auf dem Parteitag «einstimmig» als Vorsitzende wiederwählen, das Amt hatte sie 2011 von ihrem Vater Jean-Marie Le Pen übernommen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht, die schriftliche Wahl wurde zudem nicht notariell beglaubigt.

«Krempeln wir die Ärmel hoch, wir machen uns erneut daran, den Sieg zu erringen», rief Le Pen ihren Anhängern in Lille zu. Die rund 1500 Teilnehmer des «Parteitags für eine neue Front» dankten ihr mit Standing Ovations.

FILE - In this file photo dated Monday May 1, 2017, former far-right National Front party leader Jean-Marie Le Pen clenches his fist at the statue of Joan of Arc in Paris. France's far-right Nati ...
Marine Le Pens Vater Jean-Marie wurde definitiv aus der Partei ausgeschlossen.Bild: AP/AP

Mit ihrer Wiederwahl fegt die frühere Anwältin monatelange Spekulationen beiseite, sie sei nach ihrer Wahlniederlage gegen den Sozialliberalen Emmanuel Macron vor zehn Monaten nicht mehr für die Parteispitze geeignet.

Die Teilnehmer besiegelten zudem Marine Le Pens Wunsch nach einem endgültigen Bruch mit ihrem Vater Jean-Marie Le Pen. Fast 80 Prozent der Teilnehmer stimmten für neue Statuten, mit denen das Amt des Ehrenvorsitzenden abgeschafft wird, das er zuletzt noch innehatte.

Marine Le Pen hatte ihren Vater 2015 aus der Front National ausgeschlossen, die er 1972 gegründet hatte und der er fast vier Jahrzehnte vorstand. Grund waren wiederholte rechtsextreme Ausfälle – allen voran seine Aussage, die Gaskammern der Nazis seien ein «Detail» der Geschichte des Zweiten Weltkriegs.

Für Austritt aus der EU

Die FN-Mitglieder bestätigten zudem den EU- und fremdenfeindlichen Kurs von Marine Le Pen. Sie sprachen sich mit grosser Mehrheit für ein Referendum für einen EU-Austritt nach britischem Vorbild aus, für einen Abschied vom Euro und für eine Grenzschliessung. Rund 98 Prozent befürworten zudem Le Pens Plan, «die Einwanderung drastisch zu begrenzen».

epa06594363 Former senior advisor to President Donald Trump, Stephen K. Bannon (L) and French member of the parliament and far-right political party National Front (Front National FN) president Marine ...
Nach seinem Besuch in der Schweiz war Steve Bannon auch in Frankreich zu Gast. Bild: EPA/EPA

Als Gast bei dem Parteitag der Rechtspopulisten trat der frühere Chefstratege von US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, auf. Er warb um eine weltweite ultrarechte Bewegung gegen das politische «Establishment» und gegen die Presse, die von den Regierungen «wie ein Hund an der Leine» geführt werde.

«Die Geschichte ist auf unserer Seite und wird uns von Sieg zu Sieg führen», rief er den jubelnden FN-Anhängern zu. Bannon hatte sich vergangene Woche bereits mit AfD-Fraktionschefin Alice Weidel getroffen sowie in Italien den Wahlsieg rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien beobachtet. (sda/afp/reu/dpa)

Merkel hat die Raute – Le Pen hat ihr Kreuz

1 / 15
Merkel hat die Raute – Le Pen hat ihr Kreuz
Was macht Marine Le Pen, wenn Sie vor ein Publikum tritt? Wie, das ist Ihnen noch nie aufgefallen? Schauen SIe mal genau hin. EPA/ETIENNE LAURENT
quelle: epa/epa / etienne laurent
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Le Pen und der Front National: Eine Erfolgsgeschichte

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ihr Kommentar hat 20min Niveau
11.03.2018 21:47registriert August 2017
Wählen ist wie Unterhosen wechseln, wenn man's nicht tut wirds braun :-)
518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
11.03.2018 21:18registriert November 2016
Mit dem neuen Namen zeigt auch Marine, dass sie wie ihr Vater Jean Marie Anhängerin des Naziskollaborateurs Pétain ist. Dieser hat die République Française zugunsten des sog. „État Français“ abgeschafft. Und den Nazis z.B. einen grossen Teil der Juden Frankreichs regelrecht zugeführt.
2212
Melden
Zum Kommentar
5
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story