International
Frankreich

US-Soldaten in französischem Zug: «Wir haben ihn gegen den Kopf geschlagen, bis er bewusstlos war»

US-Soldaten in französischem Zug: «Wir haben ihn gegen den Kopf geschlagen, bis er bewusstlos war»

22.08.2015, 10:3622.08.2015, 15:03
Mehr «International»
«CNN» hat ein Video vom innern des Zuges veröffentlicht – es wurde aufgenommen, nachdem der Täter überewältigt wurde.YouTube/BBC News

Zwei US-amerikanische Soldaten haben einen Anschlag in einem französischen Thalys-Zug verhindert, indem sie den Schützen überwältigten. Dabei wurde einer der beiden Soldaten mit einem Messer verletzt. In den Medien werden laufend neue Details zum Angriff bekannt.

«Wir haben einen Schuss und berstendes Glas gehört», erzählte der US-Nationalgardist dem französischen Fernsehsender BFMTV. «Ich habe hinter mich geschaut und gesehen, wie ein Mann mit einer Kalaschnikow reinkam.»

Anthony Sadler, Aleck Sharlatos aus den USA und der Brite Chris Norman. Der vierte im Bunde, Spencer Stone, wurde verletzt ins Spital eingeliefert.
Anthony Sadler, Aleck Sharlatos aus den USA und der Brite Chris Norman. Der vierte im Bunde, Spencer Stone, wurde verletzt ins Spital eingeliefert.Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS

Sie hätten sich geduckt und sich dann auf den Täter gestürzt. «Mein Freund ist mit dem Messer verletzt worden, und ich habe die Waffe gepackt», sagte er. «Wir haben ihn gegen den Kopf geschlagen, bis er bewusstlos war.»

Auch Zivilisten halfen den beiden Männern – darunter ein US-Student, der mit den Soldaten unterwegs war. Der Angreifer habe nur gerufen: «Gib mir meine Waffe wieder, gib mir meine Waffe wieder», berichtete der Student. Danach habe der Mann nichts mehr gesagt.

Der US-Fernsehsender CNN veröffentlichte ein Video, das Szenen nach den Schüssen im Thalys-Zug zeigen soll. Darauf ist zu sehen, wie ein Mann mit nacktem Oberkörper am Boden liegt, seine Hände sind auf dem Rücken gefesselt. Auf einem der Thalys-Sitze steht eine Waffe, bei der es sich um ein Sturmgewehr handeln könnte.

Geheimdienstlich bekannt

Der Schütze, der nach übereinstimmenden französischen Medienberichten 26 Jahre alt und marokkanischer Herkunft sein soll, verletzte beim Angriff am Freitag nach offiziellen Angaben zwei Menschen schwer. Innenminister Bernard Cazeneuve sagte, die US-Amerikaner hätten möglicherweise ein «furchtbares Drama» verhindert.

Der Verdächtige wurde am Bahnhof im nordfranzösischen Arras festgenommen. Er war in Brüssel zugestiegen. Über ihn lag bereits eine Geheimdienstakte vor: Der Mann lebte zeitweise in Spanien. Laut der Zeitung «El País» war er vom spanischen Geheimdienst als radikal eingestuft und den französischen Behörden gemeldet worden.

Er soll in jüngster Zeit nach Syrien gereist sein. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen, nachdem der Mann am Freitagabend in dem Thalys-Zug mindestens einen Schuss abgefeuert hatte.

2015 bereits mehrere Anschläge in Frankreich

Auch wenn das Motiv des Täters vorerst im Dunkeln bleibt, dürfte der Vorfall die Beunruhigung in Frankreich nach mehreren radikal-islamisch motivierten Anschlägen in diesem Jahr erhöhen. Im Januar hatten drei Islamisten bei Anschlägen auf die Satirezeitung «Charlie Hebdo» und einen jüdischen Supermarkt in Paris 17 Menschen getötet.

Im Juni enthauptete ein 35-Jähriger nahe Lyon seinen Chef und brachte in einer Industrieanlage Gasflaschen zur Explosion. Auch in diesem Fall soll es Verbindungen zur IS-Miliz in Syrien gegeben haben. (rey/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story