International

Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Brigitte Macron – so tickt die neue «Première Dame»

Die 64-jährige Lehrerin und Ehefrau des neuen Präsidenten Frankreichs hat bereits sieben Enkel und stammt aus einer konservativen Schokoladen-Dynastie. Nun zieht sie mit Emmanuel Macron in den Elysée-Palast ein.

07.05.17, 21:49 10.05.17, 17:06

Brigitte Auzière liess sich vor vielen Jahren scheiden, um ihren ehemaligen Schüler Emmanuel Macron zu heiraten. Nun zieht das ungewöhnliche Paar in den Élysée-Palast ein. Und die «Première Dame» viele Blicke auf sich.

Die frühere Französisch- und Lateinlehrerin hatte im Team von Emmanuel Macron zwar keine offizielle Funktion. Gleichwohl liess das Paar nie einen Zweifel daran, welch wichtige Rolle die 64-Jährige beim politischen Aufstieg des 39-Jährigen spielte, der von seinen Fans gern auch als «französischer Kennedy» bezeichnet wird. Nun wird Brigitte Macron «Première Dame» – und nur wenige zweifeln daran, dass sie ihre Rolle ausfüllen wird.

Sie trennt ein Altersunterschied von fast 25 Jahren: Brigitte und Emmanuel Macron. Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Das Paar, das in den Élysée-Palast einziehen wird, ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Da ist zunächst der Altersunterschied von fast 25 Jahren. Kennengelernt haben sie sich im nordfranzösischen Amiens, in der von Brigitte geleiteten Theatergruppe eines katholischen Gymnasiums. Brigitte war damals verheiratet, eine Beziehung schien aussichtslos.

Drei Kinder und einen Ehemann

Mit 17 Jahren verliess Macron die enge Provinzstadt, seine Schulzeit schloss er in Paris ab. «Sie hatte damals drei Kinder und einen Ehemann», berichtet er rückblickend in seinem Buch «Révolution». «Ich war meinerseits Schüler und nichts mehr.»

Es dauerte bis 2007, erst dann heirateten die beiden – 15 Jahre nach ihrem Kennenlernen. Die aus der konservativen, alteingesessenen Schokoladendynastie Trogneux stammende Brigitte habe zuvor den Tod ihrer Eltern abgewartet, berichtet die Journalistin Alix Bouilhaguet in ihrem Buch «Le Couloir de Madame».

Das Paar bei der Stimmabgabe am Sonntag. Bild: EPA/AFP POOL

Beide überwanden hohe Hürden, bevor ihre Beziehung möglich und akzeptiert wurde. «Unsere Geschichte hat uns einen hartnäckigen Willen eingehämmert, nichts dem Konformismus zu überlassen», resümiert Macron.

Umfrage

Was hältst du von Emmanuel Macron als neuer Präsident Frankreichs?

  • Abstimmen

6,259 Votes zu: Was hältst du von Emmanuel Macron als neuer Präsident Frankreichs?

  • 74%Finde ich eine gute Wahl, er ist in der jetzigen Situation der richtige Mann
  • 8%Passt mir nicht, ich habe Marine Le Pen bevorzugt
  • 18%Weder noch, ich war für einen anderen Kandidaten

Sieben Enkelkinder

Heute hat Brigitte schon sieben Enkelkinder. Mit dem Altersunterschied geht das Paar souverän um – bis hin zu glamourösen Auftritten in People-Magazinen, wo sich die Macrons sogar in Strandkleidung ablichten liessen. «Bibi» und «Manu» sind eine feste Grösse in der Pariser Gesellschaft.

Doch sie haben sich damit auch angreifbar gemacht. Nach der ersten Wahlrunde vor zwei Wochen wurde im Pariser Traditionsrestaurant «La Rotonde» angestossen. Kritiker erinnerten an Nicolas Sarkozy, der vor zehn Jahren seine Wahl zum Staatschef im Nobelrestaurant «Fouquet's» an den Champs-Élysées zelebrierte – und danach rasch den Spitznamen «Bling-Bling-Präsident» angehängt bekam.

Macron wäre nicht Macron, wenn er sich nicht bereits vor seinem Wahlsieg Gedanken über die Zukunft im Élysée-Palast gemacht hätte. Brigitte solle eine Rolle haben, aber nicht bezahlt werden, erklärte er kürzlich. Der Senkrechtstarter strebt ein Statut für den Partner des Präsidenten an, also für die «Première Dame» oder den «Premier Homme». (sda/dpa)

Video: srf

Mehr Europa und weniger Beamte – das hat Macron mit Frankreich vor

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
40
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
40Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 08.05.2017 12:49
    Highlight Wie die wohl vor dem Skalpell ausgesehen hat?
    15 51 Melden
    • Gelöschter Benutzer 08.05.2017 18:21
      Highlight Sie sieht aus wie eine 64 jährige Frau. Ohne Skalpll. Eine richtige Frau. Im GgS zu Trump, der seine (sichtbar aufgespritzten) "Püppchen" in regelmässigem Abstand wechselt (welche richtige Frau würde sich vom geistlosen Trump schon angezogen fühlen?) Das ist bei Macron schon sehr anders;-) Uebrignes: Die zwei Frauen und ihre Männer sind auch sonst total unterschiedlich. Zum ersten Mal wird ein französischer Präsident besser und differenzierter englisch sprechen als der amerikanische!
      72 10 Melden
    • Negan 08.05.2017 19:27
      Highlight Mal sehen ob ein "toyboy" der bessere Präsident ist...🤔😉
      16 61 Melden
    • Gummibär 08.05.2017 19:30
      Highlight .... und ganz sicher wird er nicht die Welt beinahe täglich mit einem trotteligen Tweet erfreuen.
      51 4 Melden
    • meglo 08.05.2017 19:34
      Highlight Ob Frau Macron sich Liften liess, hat uns nicht zu interessieren. Das geht nur sie etwas an. Ich stelle dir ja auch nicht die Frage, ob du dir dein Bauchfett hast absaugen lassen. So dümmliche Fragen müssen sich nur Frauen gefallen lassen. Bei Männern werden sie nie gestellt. Auf jeden Fall scheint mir Frau Macron eine intelligente und selbstbewusste Frau zu sein, die es nicht nötig hat, andere Menschen auf das Aussehen zu reduzieren. In Hinsicht auf Intelligenz und Taktgefühl dürfte sie dir wohl überlegen sein [dein Kommentar legt Zeugnis dafür ab].
      77 9 Melden
    • Negan 09.05.2017 09:49
      Highlight ...und wenn Gummibär, wird es niemand hier erfahren. Denn über Macron wird unsere Presse bestimmt nichts negatives schreiben. Der wird ja schon wieder, wie Obama, in den Himmel gelobt obwohl er noch gar nichts bewiesen oder gemacht hat...
      2 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.05.2017 11:09
      Highlight sorry aber die Dame sieht für ihr Alter echt gut aus. Auch meine Frau ist 8Jahre älter als ich....und trotz fast 50 eine Hammerschuss......da kommen keine Playboybunnies an sie heran. Und wenns ein junger Toyboy sei soll, na warum nicht!
      9 1 Melden
    • MartinderWeise 18.05.2017 14:18
      Highlight @Rim
      Sie sind extrem unverschähmt mit Ihrer Aussage. Beide Damen legen viel Wert auf Ihr Äusseres. Die eine Dame kommt aus einer wohlhabenden Familie und konnte sich wortwörtlich ihren Traummann aussuchen, die Andere war weniger privilegiert und hatte dementsprechend wesentlich geringere wahl. Sie sind doch genau so Frauenfeindlich, wie diese, die sie zu kritisieren versuchen.
      2 2 Melden
  • Aladdin 08.05.2017 08:33
    Highlight Der Altersunterschied der Eheleute Macron ist derselbe wie beim Ehepaar Trump. Der einzige Unterschied ist, dass es für Frau Macron erst die Zweite Ehe ist, bei Herrn Trump schon die Dritte.
    139 27 Melden
    • susannbo 08.05.2017 15:13
      Highlight Der gewichtigere Unterschied ist, dass diesmal er der jüngere ist. Bravo, mir imponiert diese Selbstverständlichkeit von Emmanuel Macron.
      59 10 Melden
    • Aladdin 08.05.2017 17:38
      Highlight @susannbo
      Da bin ich genau Ihrer Meinung.
      Mit meinem Kommentar wollte ich darauf hinweisen, dass ein grösserer Altersunterschied zwischen Partnern zwar eine besondere Herausforderung darstellen kann, aber eben unabhängig davon welcher Partner jünger oder älter ist.
      33 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 08.05.2017 07:38
    Highlight Eine wunderschöne Histoire d'Amour, die Hoffnung macht. Emmanuel Macron wusste offenbar schon als junger Mensch was er wollte und er hatte die richtige Wahl getroffen. Man konnte deutlich sehen, wie verliebt die Beiden immer noch sind. Ganz anders Marin Le Pen und ihr kaltschnäuziger Freud. Es schaudert mich immer noch beim Gedanken, dass Le Pen und ihr Freund ins Élysee eingezogen wären!
    85 39 Melden
    • Makatitom 08.05.2017 23:14
      Highlight Mit Freud kann La Peine sicher nichts anfangen, der war nämlich Jude ;o)
      7 1 Melden
  • seventhinkingsteps 08.05.2017 07:26
    Highlight Die Mumie ist zurück
    47 175 Melden
    • Bijouxly 08.05.2017 10:01
      Highlight Mal schauen wie du in diesem Alter aussiehst.
      73 9 Melden
    • meglo 08.05.2017 17:31
      Highlight Ich weiss nicht, ob du hübscher bist als Frau Macron. Spielt auch keine Rolle. Dein respektloser Kommentar beweist hingegen deutlich, dass du ihr bezüglich Intelligenz und Anstand um Längen hinterher hinkst. Sie hat auf jeden Fall mehr drauf, als deine Stammtisch Sprüche.
      60 6 Melden
    • Makatitom 08.05.2017 23:15
      Highlight Sind seventhinkingsteps nicht ei Produkt von Jabba the Hut Trulla?
      1 0 Melden
  • Bruno S. 88 08.05.2017 07:10
    Highlight So von wegen "egal was die anderen sagen" aber trotzdem bottox, stretching und perücken.
    63 70 Melden
    • Crissie 08.05.2017 08:39
      Highlight Botox bestimmt nicht! Auf dem Titelbild sieht man viele kleine Fältchen und die machen sie sympathisch! Perücke halte ich für möglich, denn diese dichten Haare wirken schon etwas künstlich. Aber wie auch immer; das geht niemanden ausser sie und ihren Mann etwas an!
      46 12 Melden
    • Bijouxly 08.05.2017 08:52
      Highlight Leider ist der Druck für Frauen in öffentlichen Positionen sehr gross. Das sollte dir eigentlich eher zu denken geben, als dass sie dem folgt.
      40 16 Melden
    • Gelöschter Benutzer 08.05.2017 13:51
      Highlight Ich finde, sie ist eine sehr intelligente und schöne Frau. Cool, so ein junger smarter Mann, 7 Enkel, Franz - und Lateinlehrerin :o) - die gefällt mir!
      33 10 Melden
    • Aladdin 08.05.2017 17:46
      Highlight @Bruno S. 88
      Diese eventuellen Verjüngungsmassnahmen macht sie möglicherweise für sich oder ihren Mann.
      Nicht jede Frau die sich die Haare färben lässt, macht das, weil sie die Reaktion auf ihre ungefärbten Haare fürchtet.
      13 1 Melden
    • Saraina 08.05.2017 18:00
      Highlight Botox auf keinen Fall, man sieht beim Bild oben ihre Mimikfalten auf der Stirn, und Stretching ist in jedem Alter gesund. Perücke kann sein, aber he! Michelle Obama hat ganz ganz sicher nicht langes glattes Haar.
      27 5 Melden
  • Herbert Anneler 08.05.2017 06:04
    Highlight Hinter (fast) jedem starken Mann steht eine starke Frau. Hinter vielen Schwächlingen aber auch ;-)
    Spass beiseite: einem vorwärtsorientierten Präsidenten aus dem Bereich der Wirtschaft tut eine lebenserfahrene Partnerin mit geistesgeschichtlichem Background gut. Kultur und ökonomischer Fortschritt - was könnte den Menschen in Frankreich (und Europa!) Besseres passieren?!?
    139 23 Melden
  • paedesch 08.05.2017 00:34
    Highlight Die sieht aus wie michael jackson
    64 156 Melden
    • Calvin WatsOff 08.05.2017 09:15
      Highlight Wann sah Herr Jackson jemals so gut aus??? 😂😂😂
      44 6 Melden
    • Mikki 09.05.2017 05:30
      Highlight Gut? Hast du tomaten auf den augen?? Das reine horrorkabinett ist das...
      2 7 Melden
    • kurt3 09.05.2017 14:12
      Highlight Smartphones in der Kita sollen verboten werden .
      5 4 Melden
  • Sapere Aude 07.05.2017 23:23
    Highlight Solang die Partnerin oder der Partner volljährig ist, sollte das Alter eh keine Rolle spielen. Die Liebe geht ihren eigenen Weg, wie ich selbst erfahren musste.
    184 9 Melden
    • Graf Von Mai 08.05.2017 08:25
      Highlight Ja genau, so ist es! Ab und zu muss man die Liebe auch anstossen indem man z. Bsp. ein bisschen "grab em by the pussy" ausübt.
      14 83 Melden
    • Spi 08.05.2017 10:16
      Highlight Musste? Hoffentlich wohl eher durfte.
      4 9 Melden
    • Sapere Aude 08.05.2017 12:23
      Highlight Natürlich ist es in erster Linie ein dürfen, der Kopf empfindet es manchmal als müssen, wenn er in die Entscheidung nicht eingebunden ist.
      10 4 Melden
    • Herbert Anneler 08.05.2017 14:48
      Highlight Hi Grab von Mai, entweder bist du eine Englisch- oder Anthropo-Niete! "Grab em by the pussy" heisst doch: Greife IHM an die Pussy. Wusste nicht, dass Männer Pussys haben... Und sollte das eine Anspielung sein, dass Macron andersrum ist, wäre das mit der Pussy wohl auch daneben...
      7 19 Melden
    • Tschakkaaa! 08.05.2017 17:04
      Highlight Lieber Herr Anneler
      Grab em by the pussy ist kurz/Slang für, grab THEM by the pussy.
      14 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 07.05.2017 22:49
    Highlight Ein Aspekt der mir Achtung vor Macron verschafft hat.

    139 24 Melden
    • pamayer 07.05.2017 23:17
      Highlight formidable.

      ein altersunterschied von 25 jahren zwischen partnern ist nicht ungewöhnlich.
      so lange der mann der ältere ist...

      bravo monsieur président!
      102 35 Melden
    • gusg 08.05.2017 07:36
      Highlight @Paymayer: Wenn ein um 25 Jahre älterer Mann, eine Beziehung mit seiner (ehemaligen) 16 Jährigen Schülerin eingeht, dann ist das sehr wohl ungewöhnlich.
      41 27 Melden
    • pamayer 08.05.2017 08:56
      Highlight @gusg
      Wenn beide erwachsen sind, kein Problem.
      Und das war bei Macron der Fall.
      24 8 Melden
    • elivi 08.05.2017 10:05
      Highlight Wenn der man 15 jahre wartet, sein leben ins reine bringt und erst dann mit der ehemaligen schülerin wirklich ernst macht, mit betonung auf ernst und nicht ne 'benefit' beziehung führt, finde ich das genauso ok wie die beziehung von macron.
      Wenn man 25 ist und sich in 15 jährige/er verliebt find ichs ok solange der/die 25 wartet, und zwar nicht auf das gesetzliche alter sondern ob beide bereit sind.
      21 1 Melden
    • gusg 08.05.2017 19:58
      Highlight @pamayer: Sie wollen mir ernsthaft sagen, dass ein Lehrer welcher mit seiner 16 oder 17 Jährigen Schülerin anbändelt, nicht für Diskussionsstoff sorgen würde? Es steht mir nicht zu, die Beziehung von Macron und seiner Ehefrau zu kommentieren (ob er erwachsen war, in einem Abhängigkeitsverhältnis stand, dass sie noch verheiratet war etc., das sind moralische Fragen welche mir egal sind). Es geht mir einzig um die Aussage, dass Partnerschaften mit grossen Altersunterschieden als normal angesehen werden "so lange der Mann der ältere ist". Das ist eine sehr vereinfachte Sicht der Dinge.
      6 5 Melden

Wie sich Migranten über verschneite Pässe von Italien nach Frankreich kämpfen

Afrikanische Migranten, die über das Mittelmeer nach Italien kommen und weiter nach Nordeuropa wollen, werden an der italienisch-französischen Grenze blockiert. Seit 2015 kontrolliert Frankreich seine Grenzen mit Italien. Seitdem verweigern französische Polizisten, afrikanischen Migranten ohne Visum an der italienisch-französischen Grenze kategorisch die Einreise. Auch dann, wenn sie erklären, einen Asylantrag stellen zu wollen. Wie ist das möglich?

Frankreichs damaliger Präsident François …

Artikel lesen