International
Frankreich

«Vize-Präsident für nichts»: Front-National-Vize verlässt nach Streit mit Le Pen Partei

«Vize-Präsident für nichts»: Front-National-Vize verlässt nach Streit mit Le Pen Partei

21.09.2017, 11:3521.09.2017, 11:53
Mehr «International»
FILE - In this Oct. 6, 2011 file photo, French far-right Front National party leader Marine Le Pen and her director for strategy Florian Philippot gesture during a presentation of the Front National S ...
Da haben sie noch gelacht: Florian Philippot und Marine Le Pen.Bild: AP/AP

Ein Führungsstreit bei Frankreichs rechtspopulistischem Front National (FN) ist eskaliert: Der einflussreiche Vizevorsitzende Florian Philippot kündigte am Donnerstag seinen Austritt aus der Partei an.

Nach seiner Entmachtung durch Parteichefin Marine Le Pen werde er «natürlich den Front National verlassen», sagte der 35-jährige Parteistratege dem Sender France 2. Le Pen hatte ihrem langjährigen Vertrauten am Mittwoch die Zuständigkeit für Strategie und Kommunikation entzogen – Philippot wurde damit zum Vizevorsitzenden ohne Aufgabenbereich.

«Man hat mir gesagt, dass ich Vize-Präsident für nichts bin», sagte Philippot auf France 2. Das sei «lächerlich», und es habe ihm noch nie gefallen, «nichts zu tun».

Vordergründig drehte sich der Streit um eine politische Vereinigung namens «Die Patrioten», die Philippot nach der Präsidentschaftswahl im Mai gegründet hatte. Le Pen forderte den 35-Jährigen zuletzt wiederholt auf, den Vorsitz über diese Vereinigung aufzugeben und sich auf seine Aufgaben als FN-Vize zu konzentrieren.

Philippot wies dies zurück und verteidigte «Die Patrioten» als Beitrag zu den Debatten über eine von Le Pen angestossene «Neugründung» des Front National.

Streit um Ausrichtung

Die Wurzeln des Konflikts liegen aber tiefer: Philippot, einer der Baumeister der Strategie einer «Entteufelung» des FN, setzte auf soziale Themen, Wirtschaftsprotektionismus und einen entschieden Anti-EU- und Anti-Euro-Kurs. Er stand damit im Gegensatz zum traditionellen FN-Flügel, für den der Kampf gegen Einwanderung und «Islamismus» oberste Priorität hat und der eher wirtschaftsliberal gesinnt ist.

Nachdem Le Pen im Frühjahr mit einem scharfen Anti-Euro-Kurs bei der Präsidentschaftswahl scheiterte, wurde Philippot dafür mitverantwortlich gemacht. Zuletzt schien der traditionelle FN-Flügel in der Partei wieder die Oberhand zu gewinnen.

Er beobachte beim FN «eine furchtbare Rückkehr nach hinten», sagte Philippot am Donnerstag. «Der FN wird von seinen alten Dämonen eingeholt.» Beim Projekt einer Neugründung des FN habe er offenbar «keinen Platz». Der Streit um seine Vereinigung «Die Patrioten» sei nur ein «Vorwand», um ihn aus der Partei zu drängen.

Le Pen: «Verleumderische» Kritik

Le Pen reagierte am Donnerstag scharf auf die Äusserungen ihres langjährigen Vertrauten: Philippot stelle sich als «Opfer» dar, sagte die Parteichefin französischen Medien. Seine Kritik an der Partei sei stellenweise «verleumderisch».

Die Tochter von Parteigründer Jean-Marie Le Pen hatte bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl im April zwar einen Stimmenrekord erzielt und war in die Stichwahl eingezogen. Dort unterlag sie aber dem sozialliberalen Kandidaten Emmanuel Macron klar: Sie kam auf lediglich 33,9 Prozent der Stimmen. Der FN hatte auf mindestens 40 Prozent gesetzt.

Auch bei den folgenden Parlamentswahlen im Juni konnten die Rechtspopulisten die selbstgesteckten Ziele nicht erreichen. Sie gewannen lediglich acht Abgeordnetenmandate. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story