International
Frankreich

SNCF: Frankreichs Eisenbahner läuten 3 Monate langen Streik ein

epa06598780 French railroad workers display a banner reading ' Sud Rail won't let you destroy the SNCF Status' in front of the area dedicated to celebrate the 80th anniversary of the Fr ...
Auch am 80. Geburtstag der SNCF wurde bereits gestreikt.Bild: EPA/EPA

Frankreichs Eisenbahner läuten 3 Monate langen Streik ein – Schweiz auch betroffen

02.04.2018, 20:5703.04.2018, 06:28
Mehr «International»

In Frankreich hat am Montagabend der «Kampf der Schiene» gegen die geplante Reform der staatlichen Bahngesellschaft SNCF begonnen. Gegen 19.00 Uhr begannen die Eisenbahngewerkschaften mit einem Streik, der bis Ende Juni jeweils an zwei von fünf Tagen stattfinden soll.

Entgegen der Warnungen der Gewerkschaften lief der Rückreiseverkehr in Frankreich nach dem langen Osterwochenende trotz des Streikauftakts normal. Am Dienstag dürften nach Einschätzung der SNCF allerdings nur jeder achte TGV-Schnellzug und nur jeder fünfte Regionalzug planmässig fahren.

Zugverbindungen vom Dienstag in die Schweiz, nach Spanien und Italien wurden komplett gestrichen. Von den Eurostar-Verbindungen nach Grossbritannien sollten hingegen drei Viertel planmässig verkehren, die Thalys-Züge nach Belgien und Deutschland sollten praktisch normal fahren.

Hinzu kommt, dass die Beschäftigten der Fluggesellschaft Air France für Dienstag einen Streik ankündigten, um 6 Prozent mehr Gehalt zu erkämpfen.

Fronten verhärtet

Die Streiks der Eisenbahner richten sich gegen die Wirtschafts- und Arbeitsmarktreformen der Regierung von Präsident Emanuel Macron, die unter anderem vorsehen, dass die SNCF-Beschäftigten ihren beamtenähnlichen Status verlieren. Die Arbeitsniederlegungen gelten als grosser Belastungstest für die Durchsetzungskraft sowohl der Gewerkschaften als auch der Regierung Macron, die sich grundlegende Umstrukturierungen im Land zum Ziel gesetzt hat.

Wie verhärtet die Fronten sind, machte am vergangenen Dienstag eine Äusserung von Verkehrsministerin Elisabeth Borne deutlich. «Keiner kann verstehen, dass die Eisenbahnergewerkschaften einen langen und schädlichen Streik starten, während die Regierung einen Dialog führt», kritisierte sie. (viw/sda/afp)

Pascal über egoistische Pendler

Video: watson/Pascal Scherrer, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
02.04.2018 21:47registriert Mai 2016
Die Fernbusanbieter und die Autoverkäufer und Billigflieger dürften sich freuen ... Nach drei Monaten werden die Kunden dann kaum noch zurückkehren. (Das Regionalzugsangebot abseits der Haupt-TGV-Achsen und Grossmetropolen ist in Frankreich schon im Normalfahrplan etwa 5 mal geringer als in der Schweiz).
919
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
02.04.2018 22:55registriert September 2014
Es gab mal einen bösen Spruch:
Was macht ein französischer Lokführer in einer Lokomotive?
Er hat vergessen zu streiken.
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pirat der dritte
02.04.2018 23:02registriert Februar 2014
Diese Gewerkschaften in F sind radikal und komplett neben den Schienen 😄.
6611
Melden
Zum Kommentar
14
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story