International
Frankreich

Le Pen sorgt mit Aussage über Juden-Deportation für Empörung

epa05890790 Marine Le Pen, French National Front (FN) political party leader and candidate for French 2017 presidential election, addresses supporters during a political rally in in Monswiller, France ...
Marine Le Pen: Ihre Aussichten aufs Präsidentenamt sind laut Umfragen gering.Bild: PATRICK SEEGER/EPA/KEYSTONE

«Schwerwiegender Fehler» – Le Pen sorgt mit Aussage über Juden-Deportation für Empörung

Rechtspopulistin Marine Le Pen hat mit einer umstrittenen Aussage den französischen Wahlkampf neu angefacht. Dabei scheinen ihr alle Mittel recht, um wieder ins Zentrum des Interesses zu rücken. 
11.04.2017, 03:5511.04.2017, 13:37
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

In weniger als zwei Wochen wird in Frankreich gewählt. Das Rennen um die zwei begehrten Plätze für die Stichwahl vom 7. Mai ist heiss wie nie. Die guten Umfragewerte von Überraschungsmann Jean-Luc Mélenchon vom Wochenende haben nochmals neuen Pfeffer in den Wahlkampf gebracht. 

Marine Le Pen und Emmanuel Macron, die in den bisherigen Umfragen die deutlichen Favoriten für die zweite Runde der Wahlen waren, müssen plötzlich wieder zittern.

Während die Formkurven der beiden Kandidaten der etablierten Parteien, François Fillon und Benoît Hamon nach unten zeigen, hat Linksaussen-Politiker Mélenchon seit Mitte März um acht Prozentpunkte zugelegt und liegt neu auf Rang 3. 

Kostbare Redezeit

Gestern Montag wurde nun offiziell die Schlussphase des Wahlkampfes eingeläutet. Dies bedeutet, dass der Rundfunkaufseher CSA die Redezeiten der Kandidaten akribisch genau beobachtet. Sowohl im Fernsehen als auch im Radio. 

Die Kandidaten erhalten unabhängig von ihrem politischen Gewicht die gleiche Redezeit. 

Die Zeit vor dem Bildschirm wenige Tage vor der Wahl am 23. April ist in Frankreich besonders kostbar. Es ist von Vorteil, wenn man sie gut nutzt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Und genau dies hat Marine Le Pen getan. Am Sonntagabend liess sie auf dem Sender «RTL» eine Bombe platzen, welche gestern Montag die Schlagzeilen und Timelines Frankreichs besetzte. 

Le Pens Provokation

Die Rechtsaussen-Politikerin hat eine Verantwortung Frankreichs für die Festnahme und Deportation Tausender Juden während des Zweiten Weltkriegs abgelehnt. 

«Wenn es Verantwortliche gab, dann waren es die, die damals an der Macht waren, es ist nicht Frankreich», so Le Pen am Sonntagabend. Damit verwies sie auf das Vichy-Regime, welches während des Zweiten Weltkrieges mit Nazideutschland kollaborierte.

Le Pen beschwerte sich darüber, dass den französischen Kindern nur die «dunkelsten Aspekte» der Geschichte des Landes beigebracht würden. «Ich will, dass sie wieder stolz sind, Franzosen zu sein.»

Im Juli 1942 hatten französische Polizisten im Rennradstadion Vel d'Hiv rund 13'000 Juden zusammengetrieben, welche darauf deportiert und in den Vernichtungslagern der Nazis ermordet wurden. 

Es dauerte bis ins Jahr 1995, ehe erstmals ein französischer Präsident die Schuld Frankreichs für dieses Verbrechen anerkannte. «Franzosen und der französische Staat haben den verbrecherischen Wahnsinn der Besatzer unterstützt», sagte der damalige konservative Präsident Jacques Chirac und sprach von einer «unauslöschlichen Schuld».

Scharfe Kritik 

Emmanuel Macron, härtester Gegner Le Pens, verurteilte deren Aussage gestern Montag scharf. Die Front-National-Chefin habe einen «schwerwiegenden Fehler» begangen. Sie habe «ihr wahres Gesicht» gezeigt und «falls es jemand noch bezweifelte, Marine Le Pen ist tatsächlich die Tochter von Jean-Marie Le Pen.» 

Der 88-jährige Vater der Kandidatin, bezeichnete die Gaskammern der Nazis einst als «Detail» der Geschichte und wurde wegen rassistischer und antisemitischer Aussagen bereits weit über 20 Mal rechtskräftig verurteilt. Nachdem die Tochter die Führung des Front National im Jahr 2011 von ihrem Vater übernahm, versuchte sie den Antisemitismus-Stempel loszukriegen, um eine breitere Wählerschaft zu erreichen. 

epa05246264 (FILE) A file picture dated 24 February 20014 shows Jean-Marie Le Pen, then leader of the far-right National Front during a news conference at Saint Cloud, near Paris, France. According to ...
Jean-Marie Le Pen: Der Vater der Präsidentschaftskandidatin wurde bereits mehrfach wegen antisemitischer Aussagen verurteilt.Bild: OLIVIER HOSLET/EPA/KEYSTONE

Mit der Aussage von Sonntag hat Le Pen diese jahrelange Arbeit in Gefahr gebracht. Doch sie habe dies wohl bewusst getan, sind sich zahlreiche Experten in den französischen Medien gestern Montag einig. Ein unkontrollierter Ausrutscher sei dies kaum gewesen.

Die vergangenen Wahlkampf-Wochen sind nicht nach Le Pens Geschmack gelaufen. Eine Wahl in die zweite Runde ist zwar nach wie vor sehr wahrscheinlich, doch dort sagen die Umfragen eine deutliche Niederlage der Rechtspopulistin voraus.

Mit dem heikelsten aller Themen hat Le Pen nun wieder Feuer in ihren Wahlkampf gebracht. Ob ihr dies nützen oder schaden wird, werden wir erst in zwei Wochen wissen. Die nächsten zwölf Tage dürften turbulent werden. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
11.04.2017 06:22registriert Dezember 2016
Ich denke bei Le Pen sowieso dass der Begriff "Rechtspopulisten" verharmlosend ist. Der FN ist anders als UKIP, AFD oder Wilders Partei eine alte und ganz klar rechtsextreme Partei. Diese Wurzeln kann man nicht einfach so los werden.
14718
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
11.04.2017 06:37registriert Mai 2016
Die Le Pen Wähler sind genug dumm, sie auch trotzdem oder erst recht zu wählen.
12427
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
11.04.2017 07:02registriert März 2016
Lässt die braune LePen die Maske doch noch fallen?
Diese Frau ist genauso widerlich wie der alte LePen. Die Nazi-Ideologie drückt durch
13235
Melden
Zum Kommentar
96
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story