International
Frankreich

Aussenminister Frankreichs nimmt an Weltkriegsgedenkfeier in Russland teil

Aussenminister Frankreichs nimmt an Weltkriegsgedenkfeier in Russland teil

07.05.2015, 03:2507.05.2015, 09:33
Mehr «International»

Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius hat angekündigt, anlässlich des 70. Jahrestages des Sieges über Nazi-Deutschland am Samstag zu den offiziellen Feierlichkeiten nach Moskau zu reisen. Bei der Militärparade am Roten Platz werde er hingegen nicht dabei sein.

Dies sagte Fabius am Mittwoch dem französischen Radiosender Europe 1. Russland hatte für die Gedenkfeier am 9. Mai 68 Staats- und Regierungschefs eingeladen, viele westliche Politiker sagten ihre Teilnahme jedoch wegen Russlands Rolle im Ukraine-Konflikt ab.

Laurent Fabius, Aussenminister von Frankreich (Mitte). 
Laurent Fabius, Aussenminister von Frankreich (Mitte). Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

«Ich werde nicht bei der Parade sein, aber ich werde einen Kranz niederlegen und anschliessend in den Kreml gehen», sagte Fabius. Frankreichs Präsident François Hollande könne nicht selbst teilnehmen, da er zu dem Zeitpunkt in Kuba sei. 

30 Staatschefs erwartet 

Sein Land wolle aber eine Vertretung auf ministerieller Ebene, fügte Fabius hinzu. «Die Russen haben dutzende Millionen Menschen im Krieg verloren und man kann die Geschichte nicht mehr ändern», ergänzte der Aussenminister. 

Mit Blick auf die Ukraine-Krise sagte Fabius, Frankreich spiele eine wichtige Rolle bei der Suche nach einer Lösung. «Wir führen Gespräche mit den Russen, wir werden nicht an einem miteinander reden und am nächsten nicht da sein», fügte der Minister hinzu.

Russischen Angaben zufolge werden «etwa 30» Staats- und Regierungschefs erwartet, darunter Chinas Präsident Xi Jinping und Kubas Staatschef Raúl Castro. Auch UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat seine Teilnahme an der Gedenkfeier angekündigt.

Aus der EU haben bislang Tschechiens Präsident Milos Zeman, Zyperns Präsident Nikos Anastasiades und der slowakische Ministerpräsident Robert Fico ihre Teilnahme an der Feier zugesagt. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will erst am 10. Mai nach Moskau reisen und mit Putin einen Kranz am Grab des unbekannten Soldaten niederlegen. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trump ist finanziell am Anschlag – spezielle Bibeln sollen Abhilfe schaffen
Donald Trump sieht sich milde ausgedrückt einem finanziellen Engpass gegenüber. Innerhalb von 10 Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlassen. Zeit also, um Bibeln zu verkaufen.

Für den Ex-US-Präsidenten sieht die finanzielle Lage derzeit nicht rosig aus: Seit Monaten muss er regelmässig vor Gericht antraben, die Anwaltskosten steigen stetig in die Höhe und innerhalb von zehn Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinblättern.

Zur Story