International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Drohen der Terrormiliz «IS»: Militante Separatisten der «FLNC» – das Bild zeigt eine Archivaufnahme von 1998.   Bild: MEDIASUD

«Und wehe, ihr greift unser Volk an»: Korsikas Separatisten drohen dem «IS»

Korsikas militante Nationalisten warnen Islamisten: Jeder Angriff werde gnadenlos gerächt. Einen Anschlag will die Untergrundorganisation bereits verhindert haben.

28.07.16, 20:24 29.07.16, 06:43

Stefan Simons, Paris



Ein Artikel von

Bisher sind Korsikas bewaffnete Separatisten eher als Gefahr für die innere Sicherheit Frankreichs aufgetreten. Jetzt geben sie sich erstmals als hehre Retter der Republik und einmal mehr als Beschützer der Mittelmeerinsel. Und zwar im Kampf gegen die Extremisten des sogenannten «Islamistischen Staat» («IS»).

In einer martialischen Mitteilung an die örtliche Tageszeitung «Corse Matin» droht eine Gruppe den radikalen Islamisten mit Rache: «Ihr müsst wissen, dass wir auf jeden Angriff gegen unser Volk, ohne zu zögern, eine unerbittliche Antwort folgen lassen.» Damit ist offenbar ein Angriff in Korsika gemeint. «IS»-Anhänger werden als «Prediger des Todes» bezeichnet, die einer «mittelalterlichen Philosophie» anhingen.

In der Botschaft, in der sich die Gruppe ausdrücklich auch «an den französischen Staat» wendet, erklärt sie, dank ihrer Hilfe sei im Juni ein Attentat vereitelt worden, «geplant an einem von vielen Menschen besuchtem Ort».

Frankreichs Auslandseinsätze im Visier

Unterzeichnet ist der Brief von der Untergrundorganisation FLNC vom 22. Oktober, was für «Korsische Nationale Befreiungsfront des 22. Oktober» steht. Die Splittergruppe gehört zum Spektrum der korsischen Separatisten und wurde 1975 gegründet.

Sie wehrten sich dagegen, dass ihre Insel, die Ludwig XV. dem Stadtstaat Genua 1768 abgekauft hatte, von Paris «kolonialisiert» und mit Hotelkomplexen und Protzvillen zubetoniert wurde. Jahrzehntelang kämpften sie mit Sprengstoffanschlägen auf Wohnungen und Ferienanlagen gegen die Vorherrschaft der Festlandsfranzosen und gegen Symbole des Zentralstaats wie Rathäuser und Polizeireviere.

Die Insel wird heute eher mit Ferienfeeling denn militantem Separatismus assoziert – die Geschichte des korsischen Widerstands gegen Paris ist aber eine lange.  Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

2014 beendete die Organisation den «bewaffneten Widerstand». Der Ableger FLNC des 22. Oktober war die letzte aktive Untergrundgruppe, sie erklärte im Mai einen Waffenstillstand.

Nun meldet sie sich wieder. Scharf kritisiert sie in ihrem Schreiben die militärischen Interventionen Frankreichs im Ausland. Das Land müsse aufhören, «der ganzen Welt Lektionen in Sachen Demokratie zu erteilen. Nur so kann Frankreich vermeiden, dass die Konflikte, die es überall sät, wie ein Bumerang auf den eigenen Boden zurückkommen.»

«Wir sind für den Kampf gerüstet»

Dennoch: Nicht weniger als eine «Schicksalsgemeinschaft» sei nötig, sollte sich der IS auf «unserem Boden» zu einem Anschlag bekennen, so die Organisation: «Siegen können wir nur gemeinsam.» Man sei für den Kampf gegen den IS «gerüstet».

Frankreich ist in den vergangenen Monaten immer wieder von Islamisten angegriffen worden. Zuletzt attackierten zwei IS-Anhänger am Dienstag eine Kirche in der Normandie und ermordeten einen Geistlichen. Am Nationalfeiertag, dem 14. Juli, war ein offenbar islamistisch motivierter Attentäter auf der Strandpromenade von Nizza in eine Menschenmenge gerast. Er tötete 84 Frauen, Männer und Kinder.

Westlich von Italien, südlich vom französischen Festland: Hier liegt Korsika

quelle: google maps

Die Mitteilung der militanten Separatisten vom Donnerstag richtet sich auch an Muslime, die auf Korsika leben und die sich klar gegen den radikalen Islam positionieren sollten. In der Lesart der FLNC-Gruppierung bedeutet dies, auf «betont auffällige religiöse Zeichen» zu verzichten und verdächtige Islamisten zu melden. «Bezieht Stellung an unserer Seite», fordert die Mitteilung, «indem ihr uns vom Abdriften arbeitsloser Jugendlicher berichtet, die zur Radikalisierung neigen könnten.»

Die Absender des Schreibens beschuldigen acht Imame, sie seien radikalisierte Islamisten, einer davon stehe gar als Informant in den Diensten der Polizei. Als Zufluchtsort von «Frustrierten, die einen fremdenfeindlichen Kampf» führen, will man sich nicht verstanden wissen. Man grenze sich von «faschistischen Ideologien» ab.

In jüngerer Zeit hat die Mittelmeerinsel Spannungen zwischen Korsen und muslimischen Einwanderern erlebt. Im Dezember vergangenen Jahres gab es tagelang antiarabische Krawalle in der Hauptstadt Ajaccio. Eine Gruppe junger nordafrikanischer Männer hatte zuvor in einem Problemviertel Feuer gelegt, um die Rettungskräfte in eine Falle zu locken und über sie herzufallen. Daraufhin gab es tagelang wütende Proteste samt «Araber raus»-Rufen.

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

53
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
53Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Paul_Partisan 29.07.2016 09:53
    Highlight Lustig, wie sich die FLNC als nationalistische Seperatisten Bewegung von "faschistischen Ideologien" distanziert. Genau die FLNC die gegen Algerische Einwanderer (genannt "Pieds-noirs") hetzte und diese mit Waffengewalt enteignen wollte...
    Ganz zu schweigen von all den unschuldigen Toten bei ihren Sprengstoff-Attentaten.
    Und ihr jubelt denen zu? Ist das euer ernst?
    6 21 Melden
    • Fumo 29.07.2016 10:32
      Highlight Sie lehnen sich nicht gegen "Einwanderer" sondern gegen die Fr. Regierung die den Algerier aus Gewissensgründe Land auf Korsika schenkte, weil man sie nicht auf den Festland haben wollte. Verstehst du den Unterschied?
      18 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 29.07.2016 12:19
      Highlight Paul_Partisan
      Du weisst aber schon, dass "Pied-noir" Franzosen sind und nicht irgendwelche arabischen Algerier oder Berber.
      6 3 Melden
  • Zuagroasta 29.07.2016 06:36
    Highlight Wie jetzt? Wir bejubeln die einen Nationalisten/Faschisten und verteufeln die anderen?
    Ideologisch gesehen stehen beide sich in nichts nach. Ablehnung von anderen und wenn ein Ziel nicht erreicht werden kann, nehmen wir Gewalt.
    Politische Bildung scheint heutzutage echt nicht mehr en vogue zu sein.
    Warum auch, solange es gegen Daesh geht
    ist wirklich jedes Mittel recht. Ob wir damit ein neues Monster schaffen ist egal.

    In diesem Sinne ein Tschiff!



    16 22 Melden
    • Fumo 29.07.2016 08:12
      Highlight Ich lese hier nichts von bejubeln, es ist einfach nur eine Information.
      14 4 Melden
    • Zuagroasta 29.07.2016 09:18
      Highlight "Gentlemen-Terroristen-Truppen" ist nicht beschönigend?
      Wenn Menschen durch Bombenattentaten sterben ist das dann
      "keine Killerorganisation"?

      Also bitte Fumo. Man kann sich vieles schönreden, aber den Bullshit kann man keinem abkaufen.
      Zwischen "guten" und "bösen" Terroristen zu unterscheiden grenzt an Lächerlichkeit.
      Menschen, die mit Gewalt versuchen ihre politischen Ziele durchsetzen wollen, sind...Arschlöcher. Punkt.
      10 6 Melden
    • Fumo 29.07.2016 10:29
      Highlight Ach du redest von den Kommentaren, solltest du dann in deinen Kommentar vielleicht erwähnen wenn du verstanden werden willst.
      Aber ich habe nirgends was von Todesopfer durch die FLNC gelesen, kannst du mir bitte die Infos dazu verlinken? Anscheinend waren sie ja ziemlich fleissig und haben viele Anschläge verübt, aber in keinen Bericht den ich fand steht was über Tote.
      Ausserdem ist jeder der sich gegen eine Regierung lehnt ein Terrorist, in der Türkei ja auch als Journalist. Sind die auch "böse Terroristen" weil Erdogan sie so einstuft?
      10 1 Melden
    • Zuagroasta 29.07.2016 12:43
      Highlight Claude Erignac ist ein Opfer.
      Ausserdem gehen mehrere weitere
      Mordversuche auf deren Konto.
      So Eipopeia sind die auch nicht.
      Wer mit Sprengstoff etwas in die Luft jagt, nimmt auch in Kauf,
      dass jemand dabei stirbt.
      Deswegen find ich die Argumentation reichlich schräg.

      Huh?! Seit wann ist jeder der sich gegen eine Regierung auflehnt ein Terrorist? Dies entspricht nur zum kleien Teil der Definition.
      Allein mit der Schreibfeder ist ein Journalist kein Terrorist, auch wenn das Erdogan etwas anders sieht.
      Aber der ist ja paranoid. ;)
      0 8 Melden
  • ElendesPack 28.07.2016 23:33
    Highlight Ich mag die Korsen, hab ich schon immer getan. Die FLNC ist die einzige "Gentleman-Terroristen-Truppe" Europas. Wenn sie Ferienhäuser an der Küste sprengten, baten sie die Bewohner höflich hinaus, misshandelten sie nicht und taten ihnen nichts an. Sie fanden einfach, dass die Küste Korsikas allen Korsen gehöre.
    Gegen Frankreich selber waren sie immer kompromisslos und innerhalb Korsikas waren sie fast mafiös, was ihrem Ruf schadete.
    Dennoch: Diese Männer und Frauen haben eine Linie und ich denke, der IS wird auf Korsika schweren Zeiten entgegensehen.
    78 14 Melden
    • exeswiss 29.07.2016 02:13
      Highlight "Gentleman-Terroristen-Truppe" *facepalm*
      23 34 Melden
  • stalker 28.07.2016 23:12
    Highlight Ich muss gestehen, ich mag Korsika sehr. Und ich bin auch noch zu jung, als dass ich konkret Bescheid wüsste über die Konflikte und Machenschaften der FNLC in früheren Zeiten. Ich finde aber die Einstellung der Korsen in dieser Sache stark. Sie wehren sich dagegen, dass sich der IS auf ihrem kleinen Gebiet einnistet, gleichzeitig zeigen sie aber kein Hass gegenüber den 'normalen' Muslimen ('bezieht Stellung an unserer Seite', heisst doch, dass man die Muslime, welche sich gegen den IS stellen, akzeptiert). Und mit der Aussage bezgl. den franzsösischen Machenschaften bin ich voll einverstanden.
    62 4 Melden
  • ezclips 28.07.2016 22:14
    Highlight Wem wollen die drohen? Das sind doch (IS Bubis) alles nur Feiglinge, Vergewaltiger und Kriminelle. Sobald es richtig zur Sache geht verkleiden sie sich als Frauen und hauen vom Schlachtfeld ab. Hilflose Frauen und Kinder zu überfahren, zu erschießen oder mit Ax und Messer zu attackieren um dann den großen Mann zu spielen zeigt doch ganz klar die kranke Persönlichkeit dieser feigen kriminellen. Die werden sich nie einem fairen Kampf stellen.
    123 9 Melden
  • kleiner_Schurke 28.07.2016 22:01
    Highlight Mein Vorschlag: Wir sammeln Geld, mieten dafür ein grosses Schiff, dann sammeln wir all die Freaks ein und bringen sie auf eine entlegene unbewohnte Insel in sehr Hai reichen Gewässern. Wir geben ihnen alles mit, was sie so brauchen. Essen, Werkzeug und ja, sehr viele Waffen, Sprengstoff und heilige Bücher. Dann verlassen wir die Insel und die Armee guckt das keiner sich ein Boot baut und abhaut. Dann können die einander drohen, sich gegenseitig die Köpfen abschneiden, beten und sich sprengen nach Herzenslust. Na? Wär doch ein Deal oder?
    83 47 Melden
    • SeKu 28.07.2016 22:45
      Highlight Stellen Sie jetzt ernsthaft die FLNC auf die gleiche Stufe wie den Daesh?
      35 8 Melden
    • giguu 28.07.2016 23:29
      Highlight Die gleiche Idee hatten die Briten doch schon Mal... Australien
      69 1 Melden
    • HerrBircher 28.07.2016 23:59
      Highlight Korsika würde sich als Insel anbieten
      3 23 Melden
    • Spooky 29.07.2016 00:11
      Highlight Was für Freaks?
      10 3 Melden
    • Hayek1902 29.07.2016 00:16
      Highlight Mittels den TV deals wär das sogar locker finanzierbar.
      12 2 Melden
    • jellyshoot 29.07.2016 07:18
      Highlight zu den Islamisten können sie dann aber auch gleich noch die fundamentalisten aller anderen religionen und denkarten auf die insel packen ... ich denke, dass haben sie mit "freaks" gemeint ;)
      6 3 Melden
    • Bene86 29.07.2016 10:19
      Highlight Mmmh nein-nein, jellyshoot, dann schon allen voran die Islamisten. Die anderen Religionen zeigen sich zwar hie und da auch mühsam, aber normalerweise schneiden sie anderen Menschen nicht die Rübe ab. Wir wollen mal nicht immer gleich alle Anderen mit den radikalen Islamisten vergleichen, oder?
      5 1 Melden
  • Domino 28.07.2016 21:52
    Highlight Ich denke das ist genau die Sprache die der IS versteht. "Greift ihr uns an, so leiden eure Leute."
    79 9 Melden
  • Mnemonic 28.07.2016 21:28
    Highlight Besonders wenn man bedenkt wieviele unschuldige Leben der FLNC auf dem Gewissen hat...
    29 49 Melden
    • Spooky 28.07.2016 21:45
      Highlight @Mnemonic
      Der FLNC verteidigt die Insel Korsika. Das ist alles. Das hätten die nordamerikanischen Indianer auch machen sollen, statt mit den Weissen zu verhandeln.

      Der FLNC ist keine Killerorganisation wie der IS.
      101 21 Melden
    • Mnemonic 28.07.2016 22:23
      Highlight ÄH!!! frag mal sieben kleine Kinder in Ajaccio in den frühen 80er Jahren. Sorry Spooky!!!
      37 16 Melden
    • Spooky 29.07.2016 01:10
      Highlight @Mnemonic
      Das geht natürlich nicht. Davon weiss ich aber nichts. Kannst du nähere Informationen geben?
      13 1 Melden
  • Stachanowist 28.07.2016 21:01
    Highlight Das Wie der Rache bleibt leider ziemlich diffus. Wenn sie nach einem Terroranschlag wahllos auf konservativ-religiöse Muslime losgehen, unterstütze ich das nicht. Wenn sie aber nach Syrien reisen und dort sozusagen als korsisches Bataillon gegen den IS kämpfen, hätte ich keine Einwände.
    100 11 Melden
    • Pasch 28.07.2016 21:12
      Highlight Gibt genug bekannte Orte, in denen radikalisiert wird, kein Anständiger verkehrt in diesen Lokalitäten. Rechtlich kann man dagegen wie so oft nichts unternehmen,.... das wird hässlich werden...
      59 10 Melden
    • Domino 28.07.2016 21:57
      Highlight Hassprediger und Moslem, welchen die Scharia wichtiger ist als nationale Gesetze gibt es auch hier.
      47 5 Melden
    • stalker 28.07.2016 23:04
      Highlight Warum sollten sie nach Syrien reisen und sich dort wehren? Ich bezweifle, dass es der Korsen ihr Ziel ist, den IS auszurotten. Das dass nicht möglich ist, wird der FLNC bewusst sein. Das einzige was sie tun können und wollen ist, ihre Insel und ihre Mentalität schützen und bewahren. Und dafür müssen sie bestimmt nicht nach Syrien.
      24 3 Melden
    • Stachanowist 28.07.2016 23:37
      Highlight @ stalker

      Syrien/Irak weil das der einzige Ort ist, wo man gezielt IS-Anhänger angreifen kann. Auf Korsika könnte das schwierig werden - es sei denn, der FLNC weiss genau, wer dort zum IS gehört. Dann wäre er besser informiert als der französische Geheimdienst.
      14 5 Melden
    • stalker 29.07.2016 00:10
      Highlight @Stachanowist

      Ja, das ist mir schon bewusst. Aber es ist ja gar nicht ihr erklärtes Ziel. Sie sagen, dass sie auf allfällige Aktionen seitens muslimischer Terroristen reagieren würden. Natürlich wäre es schwierig für den FLNC für ein Attentat auf Korsika Vergeltung zu üben. Aber ich glaube trotzdem, dass sie, auf welche Weise auch immer, dieser Ankündigung Taten folgen lassen würden. Vielleicht ja auch auf dem französischen Festland. Ich denke es würde dann aber eher eine Vergeltungstat gegenüber Muslimen im Allgemeinen gehen, als um einen gezielten Schlag gegen den IS.
      6 2 Melden
    • HerrBircher 29.07.2016 00:13
      Highlight Darum bin ich übrigens auch gegen das Burka-Verbot. Klar zunächst würden sich die IS-Amhänger darüber echauffieren. Aber für die Geheimdienste, diese korsische Ramba-Zamba Rambotruppe, russische, amerikanische, französische, englische, saudische und deutsche Kampfjets sowie uns alle wäre es dann ja ungleivh schwieriger diese IS-Anhänger zu erkennen.
      3 11 Melden
    • stalker 29.07.2016 00:14
      Highlight Sorry Stachanowist, ich merke, ich nehme mir selber den Wind aus den Segeln. Schlussendlich wissen wir beide genau so gut wie die Korsen selbst, dass sie gegenüber dem IS nur als laues Lüftchen gegenübertreten können. Es geht hier wohl einmal mehr um den französisch-korsischen Konflikt als um eine ernsthafte Drohung gegenüber dem IS. Jedenfalls finde ich die Mitteilung des FLNC ehrlicher und glaubwürdiger als das Vorgehen und Kommunizieren der Franzosen.
      3 8 Melden
    • Stachanowist 29.07.2016 00:47
      Highlight @ stalker

      Ich weiss nicht, ob die FLNC ein laues Lüftchen gegenüber dem IS ist. Man sollte den IS auch nicht überschätzen, vor allem, was seine Möglichkeiten in Europa angeht.

      Was die Sympathie für die Mitteilung des FLNC angeht - das empfinde ich gleich wie du. Sie sollten einfach im Falle eines Anschlags auf Korsika nicht den Verstand verlieren und weiterhin zwischen Muslimen und militanten Djihadisten unterscheiden. Und eindeutig geht das nur dort, wo die Djihadisten sich eine feste Form gegeben haben und sichtbar sind - im Islamischen Staat. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen:)
      7 2 Melden
    • Rabbi Jussuf 29.07.2016 12:32
      Highlight Leute, wie wäre es, wenn ihr den Artikel nochmals lesen würdet? Da steht, dass sie gerne Insider Informationen bekommen würden, wo und wann sich radikale Moslems aufhalten.
      Also sind dezidiert keine Vergeltungsschläge allgemein gegen Moslems geplant.
      3 0 Melden
  • goschi 28.07.2016 20:58
    Highlight Habt ihr ernsthaft Google Maps mit der Position von Korsika eingebunden?
    *facepalm*

    Wollt ihr damit eure Leser als derart dumm bezeichnen, oder soll dies in einem ernsten thema ein völlig unpassender Spass sein? So oder so, wenig gelungen.
    63 50 Melden
    • Spooky 28.07.2016 21:09
      Highlight @goschi
      Ich weiss nicht was du hast. Die Karte ist nötig. Die allermeisten jungen Schweizer verwechseln nämlich Korsika ständig mit Korfu.
      20 78 Melden
    • goschi 28.07.2016 21:14
      Highlight Dann bitte in Zukunft in keinem Artikel mehr Fremdworte benutzen (oder sie umgehend erklären) und auch sonst jede Ortschaft per Karte aufzeigen, ich weiss zB. nicht, wo genau Oberwil-Lieli liegt, Karte bitte!

      Abgesehen davon, dass ich dieses "die meisten" einfach stark bezweifle, darf man auch auf die Selbständigkeit der user setzen.
      Oder aber eben, man hält sie für dumm und behandelt sie so...
      44 20 Melden
    • Hoppla! 28.07.2016 21:31
      Highlight Man kann sich ja nun auch über Nichtigkeiten aufregen.
      51 11 Melden
    • goschi 28.07.2016 21:40
      Highlight Qui tacet, consentire videtur
      15 17 Melden
    • Stachanowist 28.07.2016 23:22
      Highlight Si tacuisses, philosophus mansisses.
      9 3 Melden
    • goschi 29.07.2016 00:07
      Highlight Sed visne rationes ipsas invicem collidamus? Forsitan ex huius modi conflictatione pulchra quaedam veritatis scintilla dissilat
      2 4 Melden
    • Stachanowist 29.07.2016 00:41
      Highlight Obsequium amicus, veritas odium parit ;)
      4 2 Melden
    • goschi 29.07.2016 09:44
      Highlight Nuda veritas
      1 1 Melden
  • Sheez Gagoo 28.07.2016 20:46
    Highlight Erinnert mich an Hooligans gegen Salafisten.
    49 21 Melden
  • Mnemonic 28.07.2016 20:40
    Highlight Schwierig zu Kommentieren. Kommt mir irgendwie vor, als ob hier der Teufel gegen den Belzebub kämpfen will...
    40 19 Melden
    • Mia_san_mia 28.07.2016 20:50
      Highlight Sicher nicht. Jeder der gegen den IS kämofen will, ist gut!
      67 28 Melden
    • Randy Orton 28.07.2016 21:00
      Highlight Billige Propaganda, nichts weiter. Als ob einer von denen gegen den IS kämpfen würde, wie denn in Korsika?
      32 32 Melden
    • Pana 28.07.2016 21:01
      Highlight Wie genau kämpfen sie gegen den IS? Fliegen sie in den Irak?
      34 11 Melden
    • rodolofo 28.07.2016 21:44
      Highlight Macho-Gehabe, nichts weiter, im Stil von "Wir beschützen unser Volk!"
      Dabei wird das Volk gar nicht gefragt, ob es von solchen Kapuzen-Männern, die den IS-Kämpfern verdächtig ähnlich sehen, überhaupt beschützt werden will...
      Die Betonung liegt also auf UNSER Volk.
      24 18 Melden
    • Tierra Y Libertad 28.07.2016 22:19
      Highlight @Mia_san_mia Nach deiner Logik wären auch al-nusra, ahrar al-sham etc. gut. Die sind alle (fast) gleich schlimm wie der IS, einfach auf der anderen Seite.
      19 4 Melden

Die vergessenen Jahre des Terrors: In den 70ern und 80ern zogen Terroristen eine Blutspur durch Europa

Weltweit gab es seit 1970 über 156'000 Terroranschläge. In der Schweiz ist seit 20 Jahren niemand mehr einem Attentat zum Opfer gefallen. Doch in den 70er- bis 90er-Jahren ermordeten Terrorgruppen teils Hunderte Menschen jährlich in Westeuropa. Eine Übersicht von 1970 bis Manchester 2017.

Zusammenfassung: In den 70er- bis 90er-Jahren töteten meist europäische Terrorzellen jährlich 100 bis 400 Menschen in Europa. Seit der Jahrtausendwende nehmen die Attentate in Westeuropa und in der Schweiz stark ab. Von 2001 bis 2015 entfielen nur 0,3 Prozent der Terroropfer auf Westeuropa. Hauptsächlich aufgrund der Attentate in Paris und Nizza stieg die Opferzahl zuletzt wieder auf rund 150 Menschen pro Jahr, sprich auf das Niveau der 80er-Jahre. Weltweit nimmt der Terrorismus seit 2005 zu …

Artikel lesen