International
Frankreich

Gedenktafeln für Opfer von «Charlie Hebdo»-Attacke enthüllt – leider mit Schreibfehler 

Die heute enthüllte Gedenktafel vor der «Charlie Hebdo»-Redaktion.
Die heute enthüllte Gedenktafel vor der «Charlie Hebdo»-Redaktion.
Bild: EPA/REUTERS POOL

Gedenktafeln für Opfer von «Charlie Hebdo»-Attacke enthüllt – leider mit Schreibfehler 

05.01.2016, 13:2805.01.2016, 13:51
Mehr «International»

Knapp ein Jahr nach dem Anschlag auf die Satirezeitung «Charlie Hebdo» hat Frankreichs Staatschef François Hollande Gedenktafeln in Erinnerung an die Opfer enthüllt. Die Anschläge vom Januar 2015 hatten weltweites Entsetzen ausgelöst.

Hollande nahm am Dienstag zusammen mit der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und Angehörigen der Todesopfer an einer kurzen Zeremonie vor dem damaligen Sitz der «Charlie Hebdo»-Redaktion im 11. Pariser Bezirk teil.

Eine neue Gedenktafel erinnert in der Nicolas-Appert-Strasse 10 unter anderem an die bei dem Anschlag vom 7. Januar 2015 getöteten «Charlie Hebdo»-Zeichner Charb, Honoré, Cabu, Wolinski und Tignous. Hollande und Hidalgo legten dort einen Kranz nieder und hielten eine Schweigeminute ab. Anwesend war auch eine Reihe von Ministern.

Bei der Anfertigung der Gedenktafel ist jedoch ein peinlicher Fehler unterlaufen: Der Name Wolinski wurde fälschlicherweise mit y statt mit i geschrieben: Wolinsky. Als der Schreibfehler auffiel, wurde die Tafel mit einem schwarzen Tuch bedeckt. Das Unternehmen, das den Namen falsch in die Gedenktafel eingravierte hat versprochen, den Fehler innert zwei Tagen auszubessern.

Bei dem Angriff auf die wegen ihrer Mohammed-Karikaturen bekannte Satirezeitung hatten die schwerbewaffneten Islamisten Chérif und Said Kouachi vor einem Jahr insgesamt zwölf Menschen getötet. Unter den Opfern war ein Polizist, den die Brüder bei ihrer Flucht auf dem nahe der Redaktion gelegenen Boulevard Richard-Lenoir erschossen. Auch dort wurde eine Gedenktafel enthüllt.

Dritte Gedenktafel bei Supermarkt

Eine dritte Gedenktafel enthüllten Hollande und Hidalgo im Osten von Paris für die vier Opfer in einem Supermarkt für koschere Lebensmittel. Ein Bekannter der Kouachi-Brüder, der Islamist Amédy Coulibaly, hatte dort zwei Tage nach der Attacke auf «Charlie Hebdo» bei einer Geiselnahme vier Menschen getötet.

Auch vor dem «Hyper Cacher» wurde eine Gedenktafel angebracht.
Auch vor dem «Hyper Cacher» wurde eine Gedenktafel angebracht.
Bild: AP/EPA POOL

Coulibaly wurde schliesslich von Eliteeinheiten der Polizei erschossen - nahezu zeitgleich zu den Kouachi-Brüdern, die sich in einer Druckerei nördlich von Paris verschanzt hatten.

Eine weitere Zeremonie ist für Samstag in Montrouge bei Paris geplant, wo eine Polizistin erschossen worden war. Am kommenden Sonntag wird bei einer Gedenkfeier auf dem Pariser Platz der Republik erneut an die Todesopfer erinnert.

Dann soll auch Todesopfer der Terroranschläge vom 13. November gedacht werden. Bei diesen wurden im Pariser Musikclub «Bataclan», in Cafés und Restaurants der Stadt sowie vor dem Stade de France im Vorort Saint-Denis 130 Menschen von drei islamistischen Terrorkommandos getötet. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Selenskyj wirbt für verbesserten Schutz der Ukraine +++ Scholz: Mehr Waffen für Ukraine
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story