International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weil sie mehr verdienen: Australisches Café verlangt 18 Prozent Männer-Aufschlag

09.08.17, 06:36 09.08.17, 06:52


In einem Café der australischen Millionenstadt Melbourne werden Männer seit kurzem extra zur Kasse gebeten: Das «Handsome Her» (in etwa: «Hübsche Sie») schlägt bei Männern 18 Prozent auf den Preis drauf – weil Männer immer noch mehr verdienten als Frauen.

Auf einer Kreidetafel gleich am Eingang des Lokals wird auf die Begründung hingewiesen. Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie betrage der Lohnunterschied 18 Prozent. Das zusätzlich eingenommene Geld fliesst angeblich in Frauenprojekte.

Die Kreidetafel am Eingang des Lokals

Das vegane Café im In-Stadtteil Brunswick versteht sich selbst als «Platz von Frauen für Frauen». Mitgründerin Alexandra O'Brien erläuterte im Fernsehsender Channel 7, dass der Aufschlag nur eine Woche pro Monat verlangt werde und auch freiwillig sei. «Bislang hat sich noch niemand geweigert zu bezahlen. Das geht ja auch an einen guten Zweck.» O'Brien fügte hinzu: «Wenn ein Mann das nicht zahlen will, schmeissen wir ihn nicht raus.»

So reagiert das Café auf die Medienberichte

Falls der Aufschlag verbindlich wäre, müsste das «Handsome Her» auch mit einer Beschwerde rechnen. Die australischen Gesetze zum Schutz vor Diskriminierung sind streng. Trotzdem gibt es in den sozialen Netzwerken einiges an Spott und Kritik. Ein Mann schrieb: «Wenn das andersrum wäre, gäbe es einen Aufstand in den Strassen.» (sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

112
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
112Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • dääd 09.08.2017 12:41
    Highlight Geld & Gender: Gutes Thema.

    Ich würde noch weiter gehen: Frauen sollten weniger Steuern zahlen müssen, weil sie Justiz und Polizei gesamthaft weniger belasten (heute in Watson: Pyro-Werfer, In-Menschenmenge-Raser, Pferdequäler, Messerstecher).

    Her mit den Blitzen!
    17 39 Melden
    • Stichelei 09.08.2017 13:24
      Highlight @dääd:Im Gegenteil! Frauen sollten mehr Steuern bezahlen, weil sie die ganze Infrastruktur und den Staatsapparat durch ihre grössere Lebenserwartung länger in Anspruch nehmen. Du siehst: Der doofen Argumente sind Legionen!
      53 9 Melden
    • dääd 09.08.2017 16:40
      Highlight Hehe - gut gestichelt :-) ... dass Männer tendenziell weniger lange leben, scheint zu einem wesentlichen Anteil hausgemacht zu sein...
      10 15 Melden
    • dääd 09.08.2017 17:12
      Highlight ...und wenn wir gerade bei der Lebenserwartung sind ein Rätsel:

      Warum lebt gerade "das starke Geschlecht" im Durchschnitt weniger lang?
      4 11 Melden
  • Davelus 09.08.2017 12:25
    Highlight Da han ii mühe... Wenns anders ume mache würsch hättisch 100 kurzhaarigi rothaarigi brülleträgendi fraue vor dim lokal am terror mache
    40 15 Melden
    • Tuerlen 09.08.2017 13:19
      Highlight Was das mit kurzen, roten Haaren und Brille zu tun hat, versteh ich nicht.
      13 27 Melden
    • Darling 09.08.2017 15:34
      Highlight Entschuldigung?!
      Han ned gwüsst, dass ich bloss well ich en Sehfehler han und numal roti Haar han wo chürzer sind als de Durchschnitt grad als Ultra Feministin dargstellt wird.

      Segg mal spinnts bi der?
      De Kommentar mit em Uufstand gaht no aber Lüüt grad SO! in Schublade zstecke gaht jo mal echt ned.
      11 27 Melden
  • phreko 09.08.2017 11:54
    Highlight Weltklasse Marketing-Aktion! Nice!
    9 36 Melden
  • dääd 09.08.2017 11:45
    Highlight Chame mache - ab und zu darauf hinweisen, dass im Westen efffentuellll nicht alles so gleichberechtigt zu- und hergeht, wie wir es gerne hätten, ist ungeil. Aber gerade deswegen ganz i. O.
    10 28 Melden
  • Vio Valla 09.08.2017 10:46
    Highlight Der Titel reisserisch gwählt, Aktion selber harmolser als der Schein. Trozdem etwas fragwürdig, ja, aber der Aufschrei und die Empörung dazu der meist männlichen Kommentatoren auch...
    15 34 Melden
  • Charlie Runkle 09.08.2017 10:17
    Highlight Nur schade das es nichts bringt weil nur veganer ( die übrigens auch verdient 18% weniger verdienen als männer mit eier) und frauen dieses kaffee besuchen werden.....
    25 15 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 09.08.2017 12:12
      Highlight also weli eier meinst du jetztè?
      9 5 Melden
    • Darling 09.08.2017 15:35
      Highlight Und das ist was ich einen respektlosen Kommentar nenne.

      Gratulation für das Aufschalten Team Watson.
      7 19 Melden
    • Charlie Runkle 09.08.2017 16:10
      Highlight @Darling Nur weils der Wahrheit entspricht?
      11 3 Melden
    • Charlie Runkle 09.08.2017 16:14
      Highlight @ Braunerwinzling Die eier die mann braucht um vor dem chef zu stehen und einen fairen lohn auszuhandeln, jeder der beim vom chef erst genannten lohn einschlägt verdient keinen höhren, sowohl auf männlein als auch weiblein bezogen 👍.
      7 4 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 09.08.2017 16:54
      Highlight meine grossen schönen eier haben normalerweise keinen einfluss auf das lohngespräch, ich weiss ja nicht was du im büro beim chef treibst.
      6 8 Melden
    • Charlie Runkle 09.08.2017 17:19
      Highlight Send nudes
      4 2 Melden
  • Ms. Pond 09.08.2017 09:40
    Highlight Ein Cafe von Frauen für Frauen? Aha, ja da würd ich als Frau keinen Fuss reinsetzen. Sexismus funktioniert in beide Richtungen. Gegen Sexismus mit Sexismus zu protestieren ist doch stupid.
    64 2 Melden
  • stadtzuercher 09.08.2017 09:36
    Highlight Dazu fällt mir ein:
    46 4 Melden
  • Marlon Mendieta 09.08.2017 09:32
    Highlight
    Ich gehe als Mann zur Lohnverhandlung (verhandeln muss ich eigentlich nie, denn ich bin ja ein Mann), danach als Frau ins Cafe, weil ich schon dabei bin auch noch gleich als Frau zur Aushebung des Militärs, noch schnell zum Scheidungsanwalt und dann wechsle ich wieder um als Mann in den Bundesrat gewählt werde( sonst hätte ich keine Chance).
    Beim Verlassen des Bundeshaus bin ich eine Frau und lasse mir die Tür öffnen, lasse mich zum Dinner einladen, gehe als Mann noch schnell günstige Verhütungsmittel kaufen und lass mich schliesslich als Frau pensionieren.
    41 3 Melden
  • Shaha 09.08.2017 09:17
    Highlight "Wenn das andersrum wäre, gäbe es einen Aufstand" und "Gesetze zum Schutz vor Diskriminierung"... Warum klagt eigentlich niemand gegen die höheren Coiffeurpreise für Frauen - selbst bei einer "Männerfrisur"?
    17 6 Melden
    • Dageka 09.08.2017 12:43
      Highlight Meistens werden Männern (aus meiner Erfahrung) die Haare von anderen Männern geschnitten. Bei Frauen halt von anderen Frauen. Diskriminieren sie sich somit nicht selbst?
      6 11 Melden
    • meine senf 09.08.2017 17:11
      Highlight Meistens wollen Frauen halt deutlich aufwändigere Frisuren.

      Mein einfacher (Herren-)Coiffeur nimmt selbstverständlich, zum selben Preis, auch Frauen als Kunden, wenn sie nur einen einfachen Kurzhaarschnitt wollen.
      6 0 Melden
  • Sauäschnörrli 09.08.2017 09:16
    Highlight Zu Regel zwei wurde glaube ich schon alles gesagt, was ich mich frage ist wie man Regel eins "women have priority seating" und Regel drei "respect goes both ways" unter einen Hut kriegt. Inwieweit werde ich als zahlender Kunde und Mensch respektiert wenn ich meinen Sitzplatz räumen muss wenn da jemand sitzen will der das Recht dazu hat mich zu verscheuchen und dass nur weil er anatomisch anders aufgebaut ist?
    37 2 Melden
  • Karl33 09.08.2017 08:59
    Highlight Die Juso-Funiciello und andere Feministinnen in der Schweiz würden nun kreischen, es könne per Definition keinen Sexismus gegen Männer geben. Wegen Patriarchat und so...
    92 16 Melden
    • Darling 09.08.2017 15:39
      Highlight Sag mal spinnts bei euch?
      Beide kennen Funcinello nicht, beide haben sich noch nie richtig mit der JUSO auseinander gesetzt.
      Hört einfach bitte mal auf euch selbst als Opfer zu sehen, dann aber Leute wahllos in Schubladen zu stecken.
      JEDER, ich meine wirklich JEDER, hat seine Fehler.
      5 25 Melden
  • Exilsummi 09.08.2017 08:52
    Highlight Und was ist mit Männern, die sich gerade irgendwie als Frau fühlen?
    92 4 Melden
    • chnobli1896 09.08.2017 11:25
      Highlight Die kriegen 9% Rabatt :-D
      24 0 Melden
  • chnobli1896 09.08.2017 08:50
    Highlight Neue Idee: Jeder muss an der Kasse seine Steuererklärung zeigen und bekommt je nach steuerbarem Einkommen / Vermögen einen Zuschlag oder Rabatt.

    Wäre wenigstens fair im Unterschied zu der Aktion im Artikel :)

    Immerhin ist der Aufschlag freiwillig..
    79 4 Melden
  • Vachereine 09.08.2017 08:48
    Highlight Verstehe ich nicht.
    Weil die Frauen 18 % weniger Lohn kriegen, müsste doch das Kaffeehaus den Frauen logischerweise 18 % weniger Kaffee ausschenken, oder nicht?
    89 19 Melden
  • grünezecke #fcksvpafd 09.08.2017 08:45
    Highlight Find ich gut! macht auf missstände aufmerksam, und es sollte mehr vegane cafes geben👍🏽🤘
    17 126 Melden
    • Vespa Timo 09.08.2017 09:26
      Highlight Wer in ein veganes Café geht hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
      36 5 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 09.08.2017 12:10
      Highlight veganes gebäck, mandelmilch in den kaffee wenn überhaupt, ist doch toll!
      3 18 Melden
    • Stichelei 09.08.2017 12:55
      Highlight @braunerwinzling: Gilt eigentlich Luwak-Kaffee noch als vegan?
      7 1 Melden
    • Darling 09.08.2017 15:41
      Highlight Wieso sind alle gegen Veganer?
      Ich bin selber Fleischesser und Hobby-Köchin, ich verstehe den Trend deswegen selbst nicht.
      Aber was haben alle gegen sie?
      Lasst sie doch leben wie sie wollen.
      3 10 Melden
  • Petrarca 09.08.2017 08:40
    Highlight Also, wenn in Australien Männer in einem einzigen Cafe einmal die Woche freiwillig 18% mehr bezahlen dürfen, dann schreit der nicht betroffene Schweizer lauthals "Sexismus". Wie sich wohl die Schweizerin fühlen muss, die tagtäglich tatsächlich diskriminiert wird und trotzdem keinen Pieps sagen darf, bloss weil sie nicht ins Militär muss und im Club keinen Eintritt bezahlt.
    35 102 Melden
    • beaker 09.08.2017 09:40
      Highlight wo wird sie tagtäglich diskriminiert? Wo?
      38 7 Melden
    • nononono 09.08.2017 09:41
      Highlight Sie darf dann sehr wohl etwas sagen aber sie sollte dann jedoch auch dafür sein, dass die gleichberechtigung überall gilt auch beim Militärdienst etc.
      20 6 Melden
    • Vio Valla 09.08.2017 10:51
      Highlight Ach, die armen Männer, die von den ach so bösen Feministinnen sich mal wieder um ihrer Schwanzgrösse bedroht fühlen.. man(n) muss sie doch verstehen, wenn sie uns nicht verstehen können, nur weil sie es selber ja nicht an ihrem eigenen Leib erfahren...
      5 38 Melden
    • Nevermind 09.08.2017 12:12
      Highlight Sie könnte beim Mitarbeitergespräch was sagen, die eine oder andere Bewerbung schreiben und den Arbeitgeber wechseln, wenn der Lohn als zu niedrig empfunden wird.
      Weiterbildung kann auch helfen oder Branchenwechsel. Halt das was alle so machen müssen, wenn sie mehr Lohn wollen.
      19 5 Melden
    • Stichelei 09.08.2017 12:27
      Highlight @vio valla. Dein Schwenker zur Schwanzgrösse wirft zwar kein erhellendes Licht auf den Diskussonsgegenstand, dafür ein umso besseres auf dein mentales Setup.
      24 4 Melden
    • Vio Valla 09.08.2017 12:48
      Highlight @Nevermind Ich beziehe mich da nicht auf den Lohn direkt, sondern auf wesentlich subtilere Dinge, die nicht in Zahlen gemessen werden können. zB so Sprüche wie; "Für eine Frau bist du recht gut in Mathe" (von einem Lehrer gesagt bekommen) Als Frau muss du für den Respekt einfach härter arbeiten. Und nein, dass nicht nur bei Männern. Auch Geschlechtsgenossinen haben da ihre Vorurteile. Ich schlug mal einer Freundin eine Fahrleherin vor, sie sagte aber, sie wolle lieber bei einem Mann Fahrstunden nehmen. Und solche Dinge höre ich zu oft, als das ich sagen könnte, es gäbe keine Probleme...
      6 25 Melden
    • Vio Valla 09.08.2017 13:17
      Highlight @Stichelei och ich finde die "Schwanzgrösse" eine ziemlich passende Allegorie auf die übertriebenen Reaktionen der männlichen User hier. Ich würde ja nichts sagen, wenn nicht bei jedem kleinen Pieps in Sachen Frauenrechte, und möge der Pieps auch etwas unvorteilhaft erscheinen, gleich ein riesen Geschrei los ginge. Da könnte man manchmal wirklich meinen, dass gewisse Amgst haben, dass man ihnen ihr gutes Stück abschneiden will. Ernst nehmen kann ich das aufjedenfall schon lange nicht mehr, auch wenn gewisse Kritik sogar richtig wäre.
      7 21 Melden
    • Stichelei 09.08.2017 13:30
      Highlight @Vio Valla: Ich finde es eben immer spannend, wenn bei Frauen nach dem Begriff 'Männer' fast automatisch 'Schwanzgrösse' in der Assoziationskette folgt :-) . N.B hast du in deinem vohergehenden Post ein ebenfalls grosses Problem angesprochen: Dass es nämlich auch sehr oft Frauen sind, die anderen Frauen im Weg stehen.
      13 3 Melden
    • Vio Valla 09.08.2017 14:37
      Highlight Es sind aber vorallem Männer, die beim Thema Frauenrechte sofort immer zur Stelle sind und sich lauthals dann in den Kommentarspalten darüber aufregen und genau das greiffe ich hier an. Die Frage nach der Gleichstellung ist natürlich ein gesellschaftliches Problem, wo es nicht die bösen Männer und die armen Frauen gibt. Gegen solch eine Darstellung wehre ich mich immer entschieden. Die ganze Diskusion darüber ist enorm verhärtet. Lohngleichheit, Frauenquote, Militärdienst blabla. Aber auf die subtilere Ebene geht es nie, da wo meiner Meinung nach, eigentlich das wirkliche Problem liegt.
      3 13 Melden
    • Stichelei 09.08.2017 15:38
      Highlight @Vio Valla: Da hast du natürlich schon Recht. Aber Kommentare sind halt sehr kurz und deshalb plakativ, geauso wie besagte Aktion im Café. Deshalb können sie der Sache, die wie das Meiste im Leben halb ein wenig komplexer ist, gar nicht gerecht werden. Um so etwas vernünftig zu diskutieren, müsste man sich halt statt in der Kommentarspalte in der Realität treffen, z.B. in einem Café. Es muss ja nicht unbedingt vegan und männerdiskriminierend sein.
      2 2 Melden
    • meine senf 09.08.2017 17:19
      Highlight @Vio Valla: Mir haben auch schon Leute gesagt "Du kochst aber gut für einen Mann".

      Klar ist das wegen den Sprüchen und all den subtilen Gemeinheiten berechtigt. Das bestreitet niemand.

      Was aber halt manche nicht akzeptieren wollen, ist dass *alle* Männer dafür in Geisselhaft genommen werden.

      Wenn man z.B. alle Muslime für 9/11 beschuldigt, würdest du das ja vielleicht auch nicht gutfinden.

      Warum darf man dann alle Männer wegen irgendwelchen elenden Sprüchen von anderen Männern beschuldigen?
      5 1 Melden
    • Vio Valla 09.08.2017 19:40
      Highlight @mein Senf Es geht doch nicht darum alle Männer zu beschuldigen, aber ja so witd es von den Männer oft aufgefasst. Sie fühlen sich sofort angesprochen. Solche Sprüche, und im besten Fall sind es nur Sprüche, können jedem passieren. Wir wurden alle geprägt und ganz Vorurteilslos geht kaum einer durch die Welt. Ich würde es begrüssen, wenn wird uns demgegenüber mehr sensibilisieren würden und selbstkritsch dem gegenüber stehen.
      2 2 Melden
  • MaskedGaijin 09.08.2017 08:38
    Highlight Muss ich als weisser heterosexueller Mann, der auch noch Fleisch ist, noch mehr bezahlen?
    77 8 Melden
    • Karl33 09.08.2017 09:33
      Highlight ja. du bist quasi das pöse in person.
      24 4 Melden
    • beaker 09.08.2017 09:40
      Highlight du hast das zisboy vergessen
      5 3 Melden
    • phreko 09.08.2017 11:55
      Highlight Wenn du Auto fährst, dann JA!
      8 3 Melden
    • Stichelei 09.08.2017 13:01
      Highlight Klar. Die Höhe des Ablasses wurde schon immer in Relation zur Schwere der Sünden festgelegt.
      8 0 Melden
    • MaskedGaijin 09.08.2017 18:39
      Highlight Isst* 🙈
      1 0 Melden
  • who cares? 09.08.2017 08:35
    Highlight Uuuh wieder so eine Aktion, die dem Anliegen mehr schadet als nützt. Wer ab und zu auf watson unterwegs ist, weiss, dass ich Feministin bin. So etwas kann ich jedoch beim besten Willen nicht befürworten. Diskriminierung mit Diskriminierung zu bekämpfen führt nicht zu einer besseren Welt...

    Man beachte jedoch, dass der Zuschlag freiwillig ist und nur zu einer Woche im Monat, darum soll man sich jetzt nicht zu fest aufregen. Falls das Geld zu Frauenprojekten z.B. im Nahen Osten geht, wäre das wenigstens ein bisschen versöhnlich.
    44 7 Melden
  • Butzdi 09.08.2017 08:22
    Highlight Der Mythos Gender Gap ist nicht totzukriegen. Es werden dabei aber nicht die wirkliche Basis nach dem Prinzip 'gleiche Ausbildung + gleiche Erfahrung + gleiche Arbeit = gleicher Lohn' verglichen. Meist werden dabei nur die Gesamtlöhne verglichen, also Löhne aller Männer vs Löhne aller Frauen.
    Frauen arbeiten statistisch mehr in Branchen mit tieferen Löhnen und investieren mehr in die Kindererziehung. Unterschiedliche Zielsetzungen im Leben sowie Kinder haben dort den wirklichen Einfluss und das hat mit Lifestyle und nicht mit Sexismus zu tun.
    Ich würde schon gar nicht erst in das Café rein
    73 9 Melden
  • lilie 09.08.2017 08:20
    Highlight Naja, die Aktion mag dazu angetan sein, dass einmal mehr über die Diskriminierung der Frau gesprochen wird.

    Dass Männer mehr bezahlen sollen im Café macht allerdings inhaltlich wohl wenig Sinn, denn in vielen Fällen lädt doch eh der Mann die Frau ein.
    30 6 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 09.08.2017 09:16
      Highlight hä wieso kann die frau nicht selbst bezahlen?
      7 16 Melden
  • Allblacks 09.08.2017 08:10
    Highlight Und das Geld das dann gespendet wird 😳 fliesst wo hin?????
    16 2 Melden
  • Chummerbueb 09.08.2017 07:58
    Highlight Wird die Höhe des Lohns eigentlich "ab Boden" oder "ab Meereshöhe" gemessen??
    32 4 Melden
  • ThomasHiller 09.08.2017 07:58
    Highlight Ungefähr auf dem Niveau von "Neger müssen hinten im Bus sitzen" ....
    167 22 Melden
    • Triumvir 09.08.2017 08:03
      Highlight Nein, denn der Aufpreis ist ja freiwillig. Immer zuerst Gehirn einschalten und dann erst kommentieren.
      10 68 Melden
    • welefant 09.08.2017 08:42
      Highlight Neger ist eines diese wörter wie voldemort - nicht aussprechen!
      13 34 Melden
  • meine senf 09.08.2017 07:52
    Highlight Behinderte verdienen im Durchschnitt wahrscheinlich weniger als Nicht-Behinderte. Wenn nun eine nicht-behinderte Frau und ein behinderter Mann das Café besuchen, muss dann trotzdem der Behinderte mehr bezahlen? Hetzt man so nicht benachteiligte Gruppen gegeneinander auf?

    Oder was wäre, wenn man (nur ein Beispiel) von allen Juden mehr Geld verlangen würde, weil man herausfand, dass diese im Durchschnitt mehr verdienen? Der Shitstorm wäre (berechtigterweise) gewiss.
    120 17 Melden
  • Ichsagstrotzdem 09.08.2017 07:44
    Highlight Da hat sich in der Gleichberechtigung nicht viel getan: Frauen bezahlen z. B. In einem Club selten Eintritt im Gegensatz zu Männer und ich kenne auch keine Frau, welche ihre Drinks jemals selbst bezahlt hat ;-)
    122 34 Melden
    • Aglaya 09.08.2017 08:35
      Highlight Ich zahle als Frau sowohl Eintritt in den Club wie auch meine Getränke (zumindest grösstenteils) selber.
      23 27 Melden
    • who cares? 09.08.2017 09:32
      Highlight Ich auch. Nicht weil mir niemand einen Drink bezahlen würde, aber weil dann immer eine Gegenleistung verlangt wird. Oder man gibt sich gegenseitig eine Runde aus. Ich habe auch schon Männern einen Drink bezahlt.
      Wenn man nur mit der Art Frau herumhängt, die auf so etwas angewiesen ist, sollte man vielleicht mal sein Umfeld wechseln.
      8 5 Melden
    • stadtzuercher 09.08.2017 09:38
      Highlight Aglaya, aber in den Militär- oder Zivildienst gehst du nicht, und du bezahlst auch nicht jährlich Steuern weil du nicht gehst.
      9 5 Melden
    • Ichsagstrotzdem 09.08.2017 11:37
      Highlight Ich verdiene als Mann auch nicht mehr als meine weiblichen Arbeitskolleginnen (zumindest grösstenteils)
      8 0 Melden
    • who cares? 09.08.2017 12:19
      Highlight @stadtzuercher: Nur sind es die Männer, die an dieser veralteten Regelung festhalten. Mit Mehrheiten im National- und Ständerat könnte die Militärspflicht abgeschafft werden, man will aber anscheinend nicht. Wieso muss ich eine selbst auferlegten gewollte Diskriminierung von Männern als Rechtfertigungsgrund für Diskriminerung gegen mich als Frau hinnehmen?
      5 10 Melden
    • stadtzuercher 09.08.2017 14:45
      Highlight @who cares, die mehrheit der stimmberechtigten sind frauen.
      4 4 Melden
    • who cares? 09.08.2017 15:34
      Highlight 2013: die Initiative zur Abschaffung der Wehrpflicht wird mit 73% abgelehnt. Du willst mir nicht sagen, dass das nur die Frauen waren? Sie machen nur 52.5% der Stimmberechtigten aus.
      Ausserdem wie bereits gesagt, besitzen die Männer die Mehrheit in National- und Ständerat, die wichtigsten gesetzgebenden Organe der Schweiz. Wieso hört man von denen nichts?
      4 6 Melden
  • JayCee 09.08.2017 07:39
    Highlight Ich habe gemeint, dass da irgendwas dran wäre, habe dann aber bei "vegane Café" aufgehört zu lesen.
    123 14 Melden
    • welefant 09.08.2017 07:55
      Highlight Ich trink auch meistens nur kaffee von tieren weil ich speck so gerne mag!
      66 32 Melden
  • Liberté 09.08.2017 07:38
    Highlight Ich weiss nicht, ob dies zu einer Änderung herbeiführt. Es ist doch vielmehr eine Ausgrenzung, die auf individueller Ebene geschieht. Menschen werden nicht mehr als Kunden wahrgenommen, sondern auf ihr Geschlecht reduziert.
    70 6 Melden
  • _kokolorix 09.08.2017 07:36
    Highlight Kreative Aktion, die das Problem verdeutlicht. Die schlechteten Bedingungen welche Frauen im Berufsleben haben sind einfach mit nichts zu rechtfertigen, weshalb dumme Männer nur dumme Argumente vorbringen, die intelligenteren schweigen eher betreten...
    19 169 Melden
    • statistikus 09.08.2017 08:03
      Highlight Danke für deine "intelligenten" Argumente...
      27 1 Melden
  • welefant 09.08.2017 07:33
    Highlight Darf man die 18 % der frau in den ausschnitt drücken?
    133 17 Melden
  • meine senf 09.08.2017 07:31
    Highlight Das Problem ist einfach, dass *nicht alle* Männer mehr verdienen. Aber alle werden "bestraft".

    Wenn es um Religionen oder Nationalitäten geht, darf man die Statistik nicht auf den Einzelnen herunterbrechen und alle, die einer nicht selbst ausgewählten Gruppe angehören, in einen Topf schmeissen.

    Wenn es um Geschlechter geht aber schon ...
    95 7 Melden
  • DerRabe 09.08.2017 07:30
    Highlight Ziemlich sexistisch
    124 9 Melden
  • jjjj 09.08.2017 07:28
    Highlight DAS ist doch mal sexistische Kackscheisse!
    118 9 Melden
  • Wäscheklammer 09.08.2017 07:23
    Highlight Stellt euch die Reaktionen vor, wenn jemand ein Cafè "Männer für Männer" eröffnen würde...
    87 12 Melden
  • Roterriese 09.08.2017 07:18
    Highlight Das ist sexistische Kackscheisse.
    90 8 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 09.08.2017 08:46
      Highlight Mimimi vorallem ist es freiwillig checksch?
      8 47 Melden
    • stadtzuercher 09.08.2017 09:39
      Highlight winzling, sexismus ist freiwillig? oje.
      12 2 Melden
    • grünezecke #fcksvpafd 09.08.2017 12:11
      Highlight dass zb auf bundesebene frauen mit identischer anstellung wie ihre männlichen kollegen weniger verdienen, dies ist sexismus, ein cafe von frauen für frauen nicht.
      0 13 Melden
  • wonderwhy 09.08.2017 07:17
    Highlight Fehlt im Titel nicht "sexistische Kackscheisse"?
    108 9 Melden
    • axantas 09.08.2017 08:49
      Highlight Nein, es ist nicht sexistisch, da Frauen das machen.
      Sexistisch wäre es nur, wenn Männer sowas tun würden.
      37 8 Melden
  • tinu32 09.08.2017 07:16
    Highlight Der durchschnittliche Lohn eines Mannes mag 18% höher sein als der einer Frau. Jetzt aber jeden Mann dafür zu bestrafen, dass der Durchschnitt höher ist, ist äusserst asozial und führt beispielsweise dazu, dass gleichzeitig ein Mann aus dem Tieflohnsektor und eine reiche Frau das Kaffee betreten, der Mann aber mehr für den Kaffee bezahlen muss – nur, weil er ein Mann ist und somit ja mehr verdient.
    Wennschon müsste der Kaffeepreis komplett lohnabhängig sein (hoher Lohn = teurer Kaffee, unabhängig von anderen Variablen).
    70 6 Melden
  • Anam.Cara 09.08.2017 07:16
    Highlight Eine charmante politische Protestaktion. Ich finde die Ladies sympathisch...
    16 117 Melden
    • MacB 09.08.2017 07:50
      Highlight Das ist genauso diskriminierend wie die Unterdrückung der Frau. Was kommt als nächstes? SChwarze kriegen 10% extra-Rabatt, Asiaten 5% Zuschlag...
      73 8 Melden
    • Anam.Cara 10.08.2017 07:45
      Highlight Echt jetzt? Diskriminierung?
      Der Zuschlag wird auf der Rechnung präsentiert und muss nicht bezahlt werden. Es ist ein charmanter Wink mit dem Zaunpfahl, weiter nichts.
      Diskriminierung?
      Seid ihr immer so empfindlich? Oder so politisch korrekt?
      Lasst doch diesen Frauen ihr Statement. Ich finds nach wie vor eine lustige Idee. Und würde den Zuschlag wohl mit einem Grinsen bezahlen.
      Von dieser (freiwilligen) Aktion auf Rassenprivilegien zu schliessen finde ich ein bisschen gar überreagiert, MacB
      1 0 Melden
    • MacB 10.08.2017 09:26
      Highlight Im Grunde geht es doch darum: Man will Ungleichheiten ansprechen. An sich eine gute Sache.

      Aber wie macht man es, in dem man eine weitere Ungleichheit schafft und zwar zu Lasten derer, die oft gar nichts dafür können. Klar ist es freiwillig und klar ist es ein charmanter Wink von mir aus. Aber letztlich ist dieselbe "sexistische Kackscheisse" wie die Lohnungleichheit an sich.

      Ich finde es daher gar nicht charmant aber das habe ich mit allem, was nicht auf Gleichheit sondern Übervorteilung der bisher Benachteiligten zielt.
      0 0 Melden
  • Stichelei 09.08.2017 07:15
    Highlight Beim Lesen des Titels: WTF! Nach dem Lesen des Artikels: F*** Y**! Fehlt nur noch, dass sie diese doofe Aktion als Beitrag zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ansehen - aber wahrscheinlich tun sie das.
    93 6 Melden
  • Peter (1) 09.08.2017 07:11
    Highlight Diskriminierung mit Diskriminierung zu bekämpfen erinnert mich an die Minarett-Initiative. "wenn ich in Saudi Arabien keine Kirche bauen darf, dann soll man hier kein Minarett bauen"

    kindisch und nicht weiterbringend. Wieso nicht alle Frauen ein 18% Ermässigung gewährleisten?
    50 12 Melden
  • felixJongleur 09.08.2017 06:48
    Highlight Witzig als PR gegen Lohnungleichheit, meine Frau müsste einfach auf meine Anwesenheit verzichten. Ich warte dann mal im Hooters :))
    75 7 Melden
    • welefant 09.08.2017 07:54
      Highlight Da kommt mir mal wieder das blowjob kaffee in den sinn 😮
      33 2 Melden
    • welefant 09.08.2017 07:59
      Highlight Schöffel - bin dann mal weg
      5 3 Melden
    • Allblacks 09.08.2017 08:11
      Highlight Mein Mann dann auch 🤣🤣🤣🤣
      5 4 Melden
    • ConcernedCitizen 09.08.2017 10:37
      Highlight Grössere Männer verdienen im Schnitt mehr als kleinere. Diskriminierung ja/nein?
      4 0 Melden

Treffen von Italiens Regierungschef Conte mit Macron findet trotz Streit statt

Das Treffen zwischen Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Freitag in Paris findet wie geplant statt: Das bestätigte der Elysée-Palast am Donnerstag.

Auch italienische Medien berichteten, Conte halte ungeachtet des Streits um das Flüchtlingsschiff «Aquarius» an seinem Antrittsbesuch fest. Die Regierung in Rom hatte wegen kritischer Äusserungen Macrons zuvor mit einer Absage des Treffens gedroht.

Nach Angaben des Elysée-Palastes telefonierte Macron …

Artikel lesen