International

«Keine Angst vor der Polizei» – deutscher Polizei-Post bricht alle Rekorde

Dieser Facebook-Post der nordrhein-westfälischen Polizei erreicht über drei Millionen Menschen! 

25.06.15, 17:23 25.06.15, 17:50

Hauptkommissar Tino Schäfer erlebt folgende Szene im Supermarkt: «Ein kleiner Junge packte vom Kinderwagen aus ständig in die Regale. Die Mutter drohte, dass die Polizei kommt und ihn mitnimmt, wenn er nicht damit aufhört.» Daraus entwickelt sich die Idee für diesen erfolgreichen Post:

quelle: facebook

Die Aussage der Mutter widerspricht allen Bemühungen um ein volksnahes Verhältnis, bestätigt auch Schäfers Chef, Hagens Polizeipräsident Wolfgang Sprogies, gegenüber dem WDR.

Scheinbar ist auch die Bevölkerung der Meinung, dass die Polizei dein «Freund und Helfer» sein sollte, knapp 22'000 Likes und 17'000 geteilte Inhalte sprechen für sich.

quelle: facebook

(lae)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • E. Edward Grey 25.06.2015 19:07
    Highlight Wenn sie wieder an den Stellen am Strassenrand stehen bei denen es eindeutig um das Abzocken geht und nicht um die Sicherheit, da sage ich meinen Kindern schon was es mit der Polizei so auf sich hat.
    11 52 Melden
    • EvilBetty 25.06.2015 19:36
      Highlight Halt dich einfach an die Regeln, dann wirst du auch nicht abgezockt. ich kann das Geheule echt nicht mehr hören. Oder kannst du etwa keine Zahlen lesen?
      71 8 Melden
    • AL:BM 25.06.2015 20:13
      Highlight @EvilBetty
      Meine Worte, ständig dieses Gejammer. Aber wenn es wieder einen tödlichen Autounfall gibt wegen eines Rasers, dann heissts wieder 'Warum macht die Polizei da nichts?'
      Mühsam...
      32 5 Melden
    • Anded 25.06.2015 21:43
      Highlight "Sicherheit"? Ich finde Autofahrer, welche nach eigenem Ermessen Verkehrsregeln einhalten resp. missachten (je nachdem wie sie persönlich die Situation einschätzen), generell ein Sicherheitsrisiko. Da ist es doch egal wo die genau kontrolliert und gebüsst oder gar aus dem Verkehr gezogen werden.
      10 0 Melden
    • E. Edward Grey 09.07.2015 01:14
      Highlight Zum Thema Sicherheit, Polizei und Regeln einhalten noch ein aktueller Nachschub: Die unsäglich peinliche Geschichte der gehackten Hacker (und Kapo-ZH-Lieferanten) in 25 Tweets erzählt
      http://wat.is/_ujfCBAA6gQT8xRD

      Der Kapo sind die demokratisch gefassten Regeln für eine Zusammenarbeit mit der Bevölkerung offensichtlich egal. Warum sollte man bitte der Kapo noch folgen?
      0 1 Melden
  • _mc 25.06.2015 19:00
    Highlight meine kids waren vor ein paar jahren am 1. mai mit telezüri am bulle schlah, hab ich was falsch genacht?
    22 8 Melden
    • MyAnusIsBleeding 25.06.2015 19:51
      Highlight Diese da?
      20 1 Melden
  • Lionqueen 25.06.2015 18:12
    Highlight Gute Aktion von der Polizei! Es ist wichtig, dass Kinder schon früh lernen, dass die Polizei ihnen helfen kann. Aber sie sich trotzdem an die Regeln halten müssen.
    37 4 Melden
  • Tubel500 25.06.2015 17:59
    Highlight In den USA gabs das vor ein oaar monaten auch schon. Finde grad den link nicht..
    12 2 Melden
  • Oberon 25.06.2015 17:33
    Highlight Sagt das mal den etwas dunkel pigmentierten Menschen in den USA.
    Aber für den Europäischen Raum sicher eine gelungene Charm-offensive.

    34 8 Melden
    • Nico Rharennon 25.06.2015 17:58
      Highlight Nicht zu vergessen Demo-Teilnehmer, Fussballfans und all die pösen pösen Kiffers.
      27 12 Melden
    • EvilBetty 25.06.2015 19:07
      Highlight Die pösen pösen Kiffers machen halt etwas verbotenes, da muss man mit Polizei Intervention rechnen. Oder die Tüte halt zu Hause rauchen.
      12 17 Melden
    • Oberon 25.06.2015 20:03
      Highlight @Nico Rharennon
      Gute Idee für ein Gruppen-knuddeln mit unserer Polizei.
      "Schlagzeile" 100 Ultras umarmen die hochgerüstete Polizei und niemand hat was dagegen.
      Aber wahrscheinlich gibt es einen Knüppel ins Gesicht. ;)

      @EvilBetty
      Aber zuhause wäre es immer noch verboten. *peace*
      7 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.06.2015 20:03
      Highlight Nico, wenn du diese Gramatik jetzt nicht lernst, kommt dich die Polizei holen!
      4 0 Melden
    • EvilBetty 25.06.2015 20:29
      Highlight @Oberon: Echt?! Shit! *stumpenaudrück* 😎
      Piece... äh... Peace 😶
      2 0 Melden
    • Nico Rharennon 25.06.2015 21:00
      Highlight Mag sein das du recht hast. Zum Glück ist das Recht aber nicht in Stein gemeisselt und genau desshalb ist es krank so einen grossen Bevölkerungsteil (Genuss Raucher und chronisch Kranke - was die eigentliche Tragik ist) zu diskriminieren.
      2 0 Melden
    • Nico Rharennon 25.06.2015 21:04
      Highlight
      1 0 Melden
    • Oberon 25.06.2015 23:10
      Highlight Jo meine Rede und im Gegenzug verharmlost man den Alkohol.
      0 0 Melden
    • EvilBetty 25.06.2015 23:17
      Highlight Nico: Es ist aber nicht die Polizei die die Gesetze macht. Sie muss sich nur darum kümmern dass sie eingehalten werden. Wenn es dir nicht passt wie es jetzt ist, musst du dich dafür einsetzen, dass es anders wird. Wir leben in einer Demokratie.
      2 0 Melden
    • EvilBetty 26.06.2015 07:52
      Highlight Nico, ich geb dir sogar teilweise recht. Die Verteuflung von Canabis ist an Doppelmoral kaum zu überbieten. Für den Polizisten der dir im Park das Rauchi abnimmt IST das Recht aber quasi in Stein gemeisselt. Er hat nur einen minimalen Ermessensspielraum, er kann dir zum Beispiel das Dope abnehmen und dich Verwarnen und von einer Busse absehen. Diesen Spielraum wird er aber nur nutzen wenn man sich kooperativ verhält. Leider bei Freunden schon oft erlebt dass sie «schnodrig» geantwortet und rumgemault haben... da braucht man sich dann echt nicht wundern wenn die Rennleitung wegen einem Gramm ein riesen Fass aufmacht.
      2 0 Melden
    • Nico Rharennon 26.06.2015 09:14
      Highlight Ja Betty das weiss ich natürlich... aber hier haben wir darüber diskutiert wer alles Angst vor der Polizei haben muss und dann ist es doch unerheblich ob sie die Gesetze machen oder nur umsetzen...
      1 1 Melden

Vermisst jemand seine Katze? Sie fährt gerade S-Bahn!

In einer deutschen S-Bahn-Linie findet jemand eine Katze und teilt das Bild auf Facebook. Der Kater ist als Abenteurer bekannt.

Am Dienstagmorgen um 7.30 Uhr bot sich den Fahrgästen der S-Bahn-Linie 1 zwischen Herrenberg und Kirchheim ein seltsamer Anblick: Ein rotbraun getigerter Kater machte es sich auf einem Doppelsitz bequem und pendelte auf der Strecke offenbar mehrmals hin und her.

Auf den Kater aufmerksam gemacht, wurde auch der Tiernotdienst aktiv. Laut einem Bericht der Esslinger Zeitung wurde das kleine Raubtier an der Haltestelle Stadtmitte in Stuttgart in Empfang genommen. Mehrere …

Artikel lesen