International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Keine Angst vor der Polizei» – deutscher Polizei-Post bricht alle Rekorde

Dieser Facebook-Post der nordrhein-westfälischen Polizei erreicht über drei Millionen Menschen! 

25.06.15, 17:23 25.06.15, 17:50


Hauptkommissar Tino Schäfer erlebt folgende Szene im Supermarkt: «Ein kleiner Junge packte vom Kinderwagen aus ständig in die Regale. Die Mutter drohte, dass die Polizei kommt und ihn mitnimmt, wenn er nicht damit aufhört.» Daraus entwickelt sich die Idee für diesen erfolgreichen Post:

quelle: facebook

Die Aussage der Mutter widerspricht allen Bemühungen um ein volksnahes Verhältnis, bestätigt auch Schäfers Chef, Hagens Polizeipräsident Wolfgang Sprogies, gegenüber dem WDR.

Scheinbar ist auch die Bevölkerung der Meinung, dass die Polizei dein «Freund und Helfer» sein sollte, knapp 22'000 Likes und 17'000 geteilte Inhalte sprechen für sich.

quelle: facebook

(lae)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • _mc 25.06.2015 19:00
    Highlight meine kids waren vor ein paar jahren am 1. mai mit telezüri am bulle schlah, hab ich was falsch genacht?
    22 8 Melden
    • MyAnusIsBleeding 25.06.2015 19:51
      Highlight Diese da?
      20 1 Melden
  • Lionqueen 25.06.2015 18:12
    Highlight Gute Aktion von der Polizei! Es ist wichtig, dass Kinder schon früh lernen, dass die Polizei ihnen helfen kann. Aber sie sich trotzdem an die Regeln halten müssen.
    37 4 Melden
  • Tubel500 25.06.2015 17:59
    Highlight In den USA gabs das vor ein oaar monaten auch schon. Finde grad den link nicht..
    12 2 Melden
  • Oberon 25.06.2015 17:33
    Highlight Sagt das mal den etwas dunkel pigmentierten Menschen in den USA.
    Aber für den Europäischen Raum sicher eine gelungene Charm-offensive.

    34 8 Melden
    • Nico Rharennon 25.06.2015 17:58
      Highlight Nicht zu vergessen Demo-Teilnehmer, Fussballfans und all die pösen pösen Kiffers.
      27 12 Melden
    • EvilBetty 25.06.2015 19:07
      Highlight Die pösen pösen Kiffers machen halt etwas verbotenes, da muss man mit Polizei Intervention rechnen. Oder die Tüte halt zu Hause rauchen.
      12 17 Melden
    • Oberon 25.06.2015 20:03
      Highlight @Nico Rharennon
      Gute Idee für ein Gruppen-knuddeln mit unserer Polizei.
      "Schlagzeile" 100 Ultras umarmen die hochgerüstete Polizei und niemand hat was dagegen.
      Aber wahrscheinlich gibt es einen Knüppel ins Gesicht. ;)

      @EvilBetty
      Aber zuhause wäre es immer noch verboten. *peace*
      7 2 Melden
    • EvilBetty 25.06.2015 20:29
      Highlight @Oberon: Echt?! Shit! *stumpenaudrück* 😎
      Piece... äh... Peace 😶
      2 0 Melden
    • Nico Rharennon 25.06.2015 21:00
      Highlight Mag sein das du recht hast. Zum Glück ist das Recht aber nicht in Stein gemeisselt und genau desshalb ist es krank so einen grossen Bevölkerungsteil (Genuss Raucher und chronisch Kranke - was die eigentliche Tragik ist) zu diskriminieren.
      2 0 Melden
    • Nico Rharennon 25.06.2015 21:04
      Highlight
      1 0 Melden
    • Oberon 25.06.2015 23:10
      Highlight Jo meine Rede und im Gegenzug verharmlost man den Alkohol.
      0 0 Melden
    • EvilBetty 25.06.2015 23:17
      Highlight Nico: Es ist aber nicht die Polizei die die Gesetze macht. Sie muss sich nur darum kümmern dass sie eingehalten werden. Wenn es dir nicht passt wie es jetzt ist, musst du dich dafür einsetzen, dass es anders wird. Wir leben in einer Demokratie.
      2 0 Melden
    • EvilBetty 26.06.2015 07:52
      Highlight Nico, ich geb dir sogar teilweise recht. Die Verteuflung von Canabis ist an Doppelmoral kaum zu überbieten. Für den Polizisten der dir im Park das Rauchi abnimmt IST das Recht aber quasi in Stein gemeisselt. Er hat nur einen minimalen Ermessensspielraum, er kann dir zum Beispiel das Dope abnehmen und dich Verwarnen und von einer Busse absehen. Diesen Spielraum wird er aber nur nutzen wenn man sich kooperativ verhält. Leider bei Freunden schon oft erlebt dass sie «schnodrig» geantwortet und rumgemault haben... da braucht man sich dann echt nicht wundern wenn die Rennleitung wegen einem Gramm ein riesen Fass aufmacht.
      2 0 Melden
    • Nico Rharennon 26.06.2015 09:14
      Highlight Ja Betty das weiss ich natürlich... aber hier haben wir darüber diskutiert wer alles Angst vor der Polizei haben muss und dann ist es doch unerheblich ob sie die Gesetze machen oder nur umsetzen...
      1 1 Melden

Nach Grossbrand im Europapark: Anlage ist am Sonntag wieder geöffnet

Im Europapark ist bei der Attraktion «Die Piraten von Batavia» ein Grossbrand ausgebrochen. Drei Feuerwehrleute wurden bei Löschaktionen verletzt. Trotzdem soll der Park am Sonntag geöffnet werden. 

Nach dem Grossbrand im Europa-Park in Rust öffnet die Freizeitanlage laut eigenen Angaben am Sonntag wieder ihre Tore. Geschlossen bleiben die vom Feuer betroffenen Bereiche des Parks. Beim Rettungseinsatz wurden mindestens drei Feuerwehrleute verletzt. Sie hätten unter anderem Rauchvergiftungen erlitten, teilte die Polizei am frühen Sonntagmorgen mit.

Besucher und Angehörige des Vergnügungsparks bei Freiburg seien nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt worden. Die Freizeitanlage soll am …

Artikel lesen