International
Gesellschaft & Politik

Bekenner-Video des Ottawa-Attentäters aufgetaucht

Terroranschlag in Kanada

Bekenner-Video des Ottawa-Attentäters aufgetaucht

27.10.2014, 09:1528.10.2014, 10:10
Mehr «International»
Michael Zehauf-Bibeau in einer undatierten Aufnahme: «Von ideologischen und politischen Motiven angetrieben.»
Michael Zehauf-Bibeau in einer undatierten Aufnahme: «Von ideologischen und politischen Motiven angetrieben.»Bild:pd

Der Attentäter von Ottawa, der einen Soldaten erschoss und dann das Parlament stürmte, hat vor seiner Tat nach Polizeiangaben ein Video von sich selbst aufgenommen. Die Polizei werte den Film detailliert aus.  

Das Video sei unmittelbar vor dem Angriff entstanden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der 32-Jährige sei «von ideologischen und politischen Motiven angetrieben worden», sagte Ermittler Bob Paulson. 

Die Mutter des Angreifers wandte sich indes mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit. Darin schrieb sie, ihr Sohn habe zu religiösen Studien nach Saudi-Arabien und nicht in den Bürgerkrieg nach Syrien reisen wollen. 

Als ihm mehrfach die Ausstellung eines Reisepasses verweigert worden sei, habe er psychische Probleme bekommen und sterben wollen. «Er konnte nicht in dem Leben bleiben, das er lebte», schrieb die Mutter. 

Der Angreifer hatte am Mittwoch einen Wachsoldaten am Nationalen Kriegsdenkmal gegenüber vom Parlament erschossen. Anschliessend stürmte er ins Parlament, wo er in der Eingangshalle bei einem Schusswechsel getötet wurde. Der Angreifer war nach Behördenangaben erst kürzlich zum Islam konvertiert. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story