International
Gesellschaft & Politik

«Berührte meine Brüste» – Frauen werfen Trump Belästigung vor

epa05585871 US Republican presidential nominee Donald Trump speaks during a campaign rally in Charlotte, North Carolina, USA, 14 October 2016. The US presidential election is scheduled for 08 November ...
War es das für Donald Trump?Bild: ERIK S. LESSER/EPA/KEYSTONE

«Er berührte meine Brüste» – weitere Frauen werfen Trump sexuelle Belästigung vor

15.10.2016, 06:5715.10.2016, 14:22
Mehr «International»

Zwei weitere Frauen haben dem republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sexuelle Belästigung vorgeworfen. «Er begann mich aggressiv zu küssen und legte seine Hand auf meine Brust», berichtete Summer Zervos am Freitag in Los Angeles.

Summer Zervos, right, speaks alongside her attorney Gloria Allred during a news conference in Los Angeles, Friday, Oct. 14, 2016. Zervos, a former contestant on "The Apprentice" says Republi ...
Summer Zervos.Bild: AP/FR170512 AP

Zervos hatte an Trumps Realityshow «The Apprentice» teilgenommen. Nachdem sie «gefeuert» worden war, war sie mit Trump in Kontakt geblieben und hatte 2007 den Milliardär in einem Hotel in Beverly Hills getroffen.

Sie habe über einen Job reden wollen, doch sei sie bei ihrer Ankunft in einen Bungalow geführt worden, wo Trump sie geküsst und begrapscht habe. «Er umarmte mich und ich versuchte, ihn wegzudrängen. Ich drückte gegen seine Brust, um Raum zwischen uns zu bringen und sagte ‹Hey Mann, komm runter›.» Er aber habe sie mit seinen Genitalien bedrängt.

Zervos sagte, sie habe sich entschlossen, an die Öffentlichkeit zu gehen, nachdem Trump bestritten hatte, jemals Frauen belästigt zu haben. Zuvor hatte die «Washington Post» ein Video veröffentlicht, auf dem Trump angibt, sich bei Frauen alles erlauben zu können, weil er ein Star sei.

Im Nachtclub, im Flugzeug, im Lift 

Am Freitag berichtete in der Zeitung zudem das frühere Model Kristin Anderson, dass Trump in den frühen 90er Jahren in einem Nachtclub ihr unter den Rock gegriffen und zwischen die Beine gefasst habe.

Summer Zervos, foreground left, alongside her attorney Gloria Allred, foreground center, address the media during a news conference in Los Angeles, Friday Oct. 14, 2016. Zervos, a former contestant on ...
Der Rummel um Summer Zervos ist riesig.Bild: AP/FR170512 AP

Mehrere US-Medien hatten am Mittwoch über Frauen berichtet, die Trump unabhängig voneinander beschuldigen, sie gegen ihren Willen geküsst und begrapscht zu haben. Die 74-jährige Jessica Leeds sagte der Zeitung, Trump habe ihr vor mehr als 35 Jahren während eines Fluges an die Brüste gefasst und versucht, unter ihren Rock zu greifen.

Rachel Crooks erklärte, Trump habe sie 2005 als damals 22-Jährige in einem Lift im New Yorker Trump Tower auf den Mund geküsst. Die Reporterin Natasha Stoynoff beschrieb, wie Trump sie 2005 bei einem Interview-Besuch in dessen Anwesen Mar-a-Lago in Florida gegen eine Wand gedrückt und gegen ihren Willen geküsst habe.

«Nicht erste Wahl»

Trump bezeichnete die Berichte als «Verleumdungen und Schmähungen», hinter denen das Wahlkampfteam seiner Rivalin Hillary Clinton stecke. «Lügen, Lügen, Lügen», sagte er bei der Wahlkampfveranstaltung in Greensboro im Bundesstaat North Carolina. Über Jessica Leeds sagte Trump: «Glaubt mir, sie wäre nicht meine erste Wahl, das kann ich Euch sagen.» Bei seinen Anhängern erntete Trump damit Gelächter.

Attorney Gloria Allred, left, comforts Summer Zervos as Zervos reads a statement during a news conference in Los Angeles, Friday Oct. 14, 2016. Zervos, a former contestant on "The Apprentice&quot ...
Summer Zervos muss getröstet werden.Bild: AP/FR170512 AP

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Charlotte wandte er sich an seine weiblichen Unterstützer. «Ich liebe diese Schilder ‹Frauen für Trump›», sagte er, als eine Frau mit ein solches Schild hochhielt. «Ich denke tatsächlich, dass ich gut mit Frauen klar komme.»

Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells

1 / 20
Trump vs. Clinton: Die besten Zitate des TV-Duells
«Ich habe ein besseres Urteilsvermögen als sie. Und das bessere Temperament.» (Trump)
«Whooo, okay.» (Clinton)
quelle: ap/ap / julio cortez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gegen die «New York Times», die die Berichte veröffentlichte, kündigte Trump eine Klage an. Eine ganze Reihe prominenter Republikaner distanzierten sich aber von ihm.

Umfragen-Tief

Die Vorwürfe haben Trump in den Umfragen deutlich absacken lassen, nachdem ihm zuvor alle Skandale und Kontroversen nicht viel anhaben konnten. Clinton liegt in der aktuellen Erhebung der Nachrichtenagentur Reuters und des Meinungsforschungsinstituts Ipsos mit 44 Prozent sieben Prozentpunkte vor Trump. Für den Milliardär sprachen sich 37 Prozent aus.

Prominente Trump-Unterstützer

1 / 35
Prominente Trump-Unterstützer
Skandalnudel Tila Tequila: «Ich bin ein Riesenfan von Donald Trump und du solltest es auch sein».
quelle: getty images south america / kevin winter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei der letzten Umfrage betrug der Vorsprung von Clinton noch acht Punkte. Eine neue Quinnipiac-Umfrage sieht Trump bei den weiblichen Wählern 20 Prozentpunkte hinter seiner demokratischen Rivalin.

Clinton versicherte, dass sie sich keinesfalls über den Skandal um Trump freue. «Ich bin überhaupt nicht glücklich darüber», sagte sie in Seattle. «Es beschädigt unsere Demokratie.» (sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domino
15.10.2016 10:57registriert Januar 2016
Ah, nach x-Jahrzehnten kommt dem Grosi in den Sinn, das Trump sie mal geküsst hat... wow.
Aber was Wikikeaks die ganze Zeit enthüllt kommt nicht in den Medien. Auch über die Clinton-Foundation wird geschwiegen. Sowie 20% der Wahlkampfspenden die von der saudischen Königsfamilie stammen (ein land welches Schwule und Frauen steinigt). Wieviele Moslem Clinton mit ihren Kriegen schon getötet hat...
4321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
15.10.2016 15:36registriert Oktober 2014
Nicht, dass Donald Trump sowas nicht zuzutrauen wäre, aber der Zeitpunkt der urplötzlich auftretenden Damen scheint mir doch mehr als suspekt 🤔!

Während all den Jahren zuvor haben sie brav geschwiegen, während den ganzen Vorwahlen auch kein einziger Ton. Erst jetzt, nach den Anwürfen Trumps gegen Bill und Hillary, kommen sie - wie bestellt - aus allen Löchern gekrochen.

Hony soit qui mal y pense 😉!

Kommt hinzu, dass man bei uns bei jedem Medienbericht über überführte Täter bis zur Gerichtsverhandlung dazuschreibt, dass "die Unschuldsvermutung gelte".

Gilt für Trump offenbar nicht...
2610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefanie16
15.10.2016 12:14registriert Juli 2016
Wissen Sie, warum Frauen Pornos bis zum Schluss schauen? - Weil sie hoffen, dass am Ende geheiratet werde.

Vielleicht liess Trump ja auch ein paar seiner Verehrerinnen zu nah an sich heran, fühlte sich jedoch für eine längerfristige Beziehung nicht bereit.

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss. Es gibt noch differenzierzere Farbnuancen dazwischen. Wäre doch auch ein mögliches Szenario.
3829
Melden
Zum Kommentar
30
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story