International
Afrika

«Not Coup but Cool»: Tausende bei Anti-Mugabe-Demonstrationen in Harare

«Not Coup but Cool»: Tausende bei Anti-Mugabe-Demonstrationen in Harare

18.11.2017, 09:3618.11.2017, 10:04
Mehr «International»

Als das Militär in Simbabwe am Dienstag Zugangsstrassen zum Parlament sperrte, die Kontrolle beim staatlichen TV übernahm und das Ende des jahrzehntelangen Machthabers Robert Mugabe einleitete, erklärte ein Militärvertreter, dass es sich nicht um einen Putsch handeln würde.

Wenige Tage später jubeln Tausende Menschen auf den Strassen der simbabwischen Hauptstadt Harare. Auf einem von Hand geschriebenen Plakat steht wohl in Anlehnung an die Worte des Militärvertreters: «Kein Putsch aber Cool».

epa06336619 People taking to the streets as part of the mass action protests against President Robert Mugabe, in Harare, Zimbabwe, 18 November 2017. The Zimbabwe National Army (ZNA) has taken over the ...
Demonstranten in Harare: «Not Coup but Cool» (Kein Putsch aber cool).Bild: EPA/EPA

Die Demonstranten schwenkten Landesfahnen und umarmten Soldaten. Auf Plakaten war zu lesen: «Nein zu einer Mugabe-Dynastie». Am Mittwoch hatte das Militär die Macht in dem südafrikanischen Land übernommen.

Nach dem Militärputsch hat Mugabes eigene Partei Zanu-PF den entmachteten Präsidenten aufgefordert, den Parteivorsitz niederzulegen. Acht von zehn Regionalverbänden hätten entsprechende Resolutionen gebilligt, berichtete am Freitag der staatliche Sender ZBC.

Viele der Parteigliederungen sprachen sich demnach dafür aus, dass der von Mugabe jüngst entlassene Vizepräsident Emmerson Mnangagwa Nachfolger an der Parteispitze wird. Zur Begründung hiess es, der 93-jährige Staatschef sei zu senil für die Führung von Partei und Regierung.

Mit der Machtübernahme will das Militär verhindern, dass Mugabe seine 52-jährige Ehefrau Grace als Nachfolgerin an der Staatsspitze installiert. Mugabe selbst regiert seit 37 Jahren. (sda/reu)

Die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

1 / 13
Die ältesten Staatsoberhäupter der Welt
Ali Chamenei (79), Oberster Führer von Iran.
quelle: ap/office of the iranian supreme leader / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Taliban gehen erneut gegen Medien vor

In Afghanistan beklagt eine Journalistenorganisation ein erneutes Vorgehen der herrschenden Taliban gegen Medienunternehmen. Die Islamisten hätten die Schliessung von zwei privaten Fernsehsendern angeordnet.

Zur Story