International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Frau hat genug vom Sexismus – und kämpft mit Selfies von den «Catcallers» dagegen an

05.10.17, 22:54 06.10.17, 14:39


Die 20-jährige Studentin Noa Jansma hatte eines Tages die Schnauze voll. Sie wollte die dummen Sprüche und Anmachen von Männern, denen sie fast jeden Tag ausgesetzt ist, nicht mehr länger einfach so hinnehmen. «Catcalling» heisst es auf Englisch. 

So gründete die 20-Jährige kurzerhand den Instagram-Account «DearCatcallers» und fotografierte einen ganzen Monat lang Männer, die sie blöd anmachten.

Auf dem Account zu sehen sind zahlreiche Bilder. Selfies von der ernst dreinblickenden Jansma zusammen mit wildfremden Männern, die ihr hinterherriefen, sie blöd anmachten oder ihr nachpfiffen. Neben die Bilder schreibt Jansma jeweils, was die Catcallers zu ihr sagten. Da steht zum Beispiel: «Ich weiss, was ich mit dir machen würde, Baby!» oder «Wenn ich dich sehe, dann krieg ich wilde Gedanken, Darling!»

Bildunterschrift: Mmmmmmm beautiful sweet girl. 

Bildunterschrift: Hmmmm you wanna kiss?

Den Bildern nach zu urteilen, halten viele Männer das Ganze für einen Scherz. Einige werfen sich in den Selfies gar in Pose. Jansma geht es aber alles andere als um Spass. Sie will mit dem Account mehr Aufmerksamkeit auf die Thematik lenken. Und aufzeigen, wie unangenehm, unangebracht und allen voran sexistisch diese Sprüche sind. (ohe)

Bildunterschrift: "Babyyyyyyyy! THANKYOU" *blowkiss*.

Bildunterschrift: Classic 2.0 "psssst, whoooooop, Can he have your number?"

Wie spricht man jemanden an? Mach es nicht wie DIESE Typen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer, Emily Engkent

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

241
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
241Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Chrigi-B 07.10.2017 17:53
    Highlight Hmmm, was ist den eine "feministisch" konformer "Abmachspruch"? Dein Gehirn ist so schön? Die Ausprägung deiner linken Gehirnhälfte spricht mich total an?
    5 2 Melden
  • solani 07.10.2017 11:26
    Highlight Dieses Verhalten ist doch nur ein Weg vermeindliche Überlegenheit zu zeigen/zelebrieren. Und nicht eine Art zu zeigen, dass sie die Frau wirklich toll finden. Sogar die größten Machos geben sich doch ein wenig mehr Mühe, wenn sie eine Frau wirklich gut finden.
    Deshalb kann man so ein Verhalten auch nicht wirklich als Kompliment betrachten.
    3 2 Melden
  • rodolofo 07.10.2017 08:14
    Highlight Diese "Nachpfeifer" von schönen Frauen sehen genau so aus, wie die anzüglichen Sprüche, die sie den belästigten Frauen zurufen.
    Und mit der eingefrorenen Mimik drückt die unfreiwillig "beglückte", weibliche Schönheit auch hervorragend aus, was sie von solchen Typen hält.
    Sehr witzig!
    (Aber nicht im Sinne der aufdringlichen Bauarbeiter.)
    2 5 Melden
  • Hops 07.10.2017 01:04
    Highlight Ich finde das eher plump als sexistisch. Es ist unangenehm, wenn ungepflegte, ältere, nicht so gut aussehende Männer das tun. Sind es aber solche im gleichen Alter, die gut ausschauen, muss ich dabei schon mal grinsen. Wenn man gewisse Frauen im Ausgang gackern hört, wenn ein Typ vorbei geht, ist das ja dasselbe.
    Muss man, um Sexismus zu bekämpfen bei solchen Dingen anfangen? Bin ich abgestumpft, dass ich das nicht so schlimm finde? Oder ist das jammern auf hohem Niveau? Ich bin unschlüssig.


    4 1 Melden
  • Iko5566 06.10.2017 21:17
    Highlight Traurig wie hier wieder alle die Männer in Schutz nehmen. Solche Dinge gehen einfach nicht. Seien wir doch mal ehrlich. Wie viele Frauen denen ihr nachgepfiffen oder ein dummes hey baby amgebrüllt habt, konntet ihr ins Bett bekommen. Genau!! Keine!! Ich habe gelernt Frauen mit Respekt zu behandeln, dies schliesst ein kecker Spruch nicht aus, das wann, wie etc. ist dabei entscheidend. Oder wie ein guter Freund von mir zu sagen pflegt: wer ficken will muss nett sein.
    2 3 Melden
  • goncman 06.10.2017 20:41
    Highlight "beautiful sweet girl"
    Ich glaub es einfach nicht! Wie kann man nur so etwas sagen?
    Sooooo sexistisch 😂😂😂

    Jetzt aber mal im Ernst:
    Was dürfen Männer denn noch zu Frauen sagen? Das ist doch lächerlich, einen Mann als Sexisten zu bezeichnen, weil er einer Frau sagt sie sei schön und süss...
    4 1 Melden
  • Hashtag 06.10.2017 17:50
    Highlight Kommentarspalten nach solchen Artikel sind immer der beste Beweis, dass es tatsächlich ein Sexismus Problem gibt;)
    1 2 Melden
  • Angelinaa24 06.10.2017 17:10
    Highlight Haha, die übertreibt es aber auch. 😂 Und ihr öffentlicher Pranger mit den Fotos, die ohne Einwilligung der Herren veröffentlicht wurden - nehme ich mal an -, ist moralisch gesehen auch nicht gerade ohne.
    Glaube, diese Herren überlegen sich bei den Bemerkungen nicht gross was. Man kann das Ganze ja einfach ignorieren, teilweise muss man aber auch echt lachen über gewisse Bemerkungen. Klar nervt es manchmal, die ganze Zeit angestarrt zu werden, aber es gibt echt Schlimmeres, als vom Umfeld als sehr attraktiv wahrgenommen zu werden. Andere Zeiten kommen bestimmt, wenn die Schönheit verblasst ;-)
    3 0 Melden
  • Rumbel the Sumbel 06.10.2017 16:51
    Highlight Auf den Bildern ist nichts zu hören! Und was ist schlimm daran? Warum nicht mit Video, da hätte man die Sprüche gehört! Da tauchen Fragen auf. Wahrscheinlich gehts nicht mehr lange, dann ist angucken auch noch Sexistisch!
    58 112 Melden
    • Rumbel the Sumbel 06.10.2017 18:01
      Highlight Und übrigens, ich habe auch schon Daumen nach oben gezeigt, ein Auge zugedrückt, oder die Augen verdreht ab einer Schönheit einer Frau. Ist das sexistisch? Ist klar, bei einer Frau, welche aus meiner Sicht nicht gut aussieht oder mir nicht gefällt, mache ich es nicht. Kann diese Person etwas dafür, oder muss sich betroffen fühlen. Zudem würde ich denselben auch mit Anstand gegenüber treten.
      0 2 Melden
    • peeti 06.10.2017 19:10
      Highlight Ähm, vielleicht wurde das Bild nach der plumpen Anmache gemacht?? Mit video würde ja bedeuten, die ganze Zeit die Kamera laufen zu lassen..🙈
      2 0 Melden
    • aerdbeerimoeuch 07.10.2017 01:04
      Highlight schon mal daran gedacht, dass catcalling nicht irgendwie mit vorwarnung passiert? wenn also nicht andauernd ALLES gefilmt werden soll, ist es quasi unmöglich diese momente zu erwischen. und ehrlich: wer so einen blödsinn wie "bald ist angucken auch noch sexistisch" rauslässt beweist gleich wunderbar, wie er sich noch nie mit sexismus befasst hat. es geht nicht darum, dass nicht mehr geflirtet werden darf oder "geguckt". es geht um grenzüberschreitungen. und sorry, wenn irgend ein dude mich im bus 5 minuten durchgehend anstarrt, dann ist das einfach scheisse und sexistisch.
      1 0 Melden
    • ands 07.10.2017 10:08
      Highlight Wenn du jetzt noch erklärst, wie man ein Video von jemandem machen kann, wenn er einem auf der Strasse zuruft, gibt's ein Kreativitäts-Herzchen von mir.
      1 0 Melden
  • Fly Baby 06.10.2017 16:40
    Highlight Ich bin über 50 und sehe verdammt gut aus. In meinem Leben habe ich nie eine Frau blöd angemacht, nachgepfiffen, war und bin immer charmant und mit dem grössten Respekt gegenüber allen Frauen. Und das hat mir mein Vater beigebracht und der ist über 80. Von wem hier gewisse Männer ihr Verhalten gelernt haben möchte ich lieber nicht wissen. Also wie war das es steckt in allen Männern drin?
    65 54 Melden
    • JR67 06.10.2017 17:12
      Highlight Hier 🎈 ein Ballon für deine herausragende Leistung!
      2 2 Melden
    • Menel 06.10.2017 19:55
      Highlight Danke ☺ ich liebe Männer wie sie, denn sie sind eine wirkliche Bereicherung unserer Gesellschaft und auch als Väter 👍
      2 2 Melden
  • JR67 06.10.2017 16:33
    Highlight Ist es eigentlich auch sexistisch wenn man von einer Frau plump angemacht wird? Ist mir letzten Freitag passiert!
    112 10 Melden
    • who cares? 06.10.2017 17:22
      Highlight Ja, ist auch sexistisch. Laut den Kommentatoren hier sollst du es aber als Kompliment nehmen und die Aufmerksamkeit geniessen.
      2 0 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 19:04
      Highlight Wenn es plump war, dann war es wohl einfach das: plump. Ich unterscheide ja zwischen Catcalling und persönlichen, aber verunglückten Anmachen. Vermutlich war es zweiteres, nicht? Hast du das Gefühl, sie hat jeden halbwegs valablen Typen im Raum mal probehalber angebaggert? Wenn nicht, dann hat sie es einfach nicht schlau angestellt, kann passieren..

      Ich bin, seit ich in einer Beziehung lebe, mit Anmachversuchen extrem grosszügig. ich lehne klar und dankend ab, will aber niemanden frustrieren. Das Single-Leben ist doch hart genug, da muss man die Leute aufbauen, wo man kann! ;-)
      2 0 Melden
    • rodolofo 07.10.2017 08:17
      Highlight Ich würde sagen, das ist ein (sehr unwahrscheinlicher) Glücksfall, wenn die Frau nicht so aussieht, wie die Männer auf den Selfies, welche wir gerade besprechen.
      1 1 Melden
    • solani 07.10.2017 11:05
      Highlight Ja klar. Sagt jemand, dass es das nicht ist.? #augenroll
      2 0 Melden
    • elmono 07.10.2017 14:46
      Highlight Passiert mir jeden Tag. Gehe zu 99% immer darauf ein. Ausser die gute Dame trägt Hosenanzug. Schlechte Erfahrungen gemacht.
      1 0 Melden
  • Turi 06.10.2017 13:56
    Highlight Wer fremde Menschen fotografiert, kann ja schwerlich behaupten, er/sie würde nichts von ihnen wollen bzw nicht mit ihnen kommunzieren.
    Die Typen könnten sie allenfalls noch wegen Veröffentlichung privater Aufnahmen ohne Einwilligung verklagen.

    Shit Storm = Sturm um einen Scheiss.
    72 25 Melden
  • Dr. Atom 06.10.2017 12:46
    Highlight Action ist ganz Ok.
    Aber ich hab hier etwas bedenken, sie steckt sehr viel Energie hier rein, was folglich durch falsches erwachsen werden in umgekehrter Richtung verlaufen kann.
    Schlechteste Situation:
    In 15-20 Jahren, wenn sie keiner mehr beachtet und sie dann zurück denkt, wie ihr der Hof gemacht wurde und sie nun dies nicht mehr hat, sogar leicht vermisst, wird hoffendlich dann ihre stillgelegt Energie nicht umgekehrt entfacht, denn sonst wird sie dann den
    Jüngeren Männern nachhimmeln.
    37 90 Melden
    • MikoGee 06.10.2017 13:43
      Highlight Oh ja, und Minderheiten werden es natürlich auch eines tages vermissen respektlos und wie Menschen zweiter Klasse behandelt zu werden, weil Sie sich doch nach all der Zeit schon daran gewöhnt hatten!?!?
      Tolle Logik, echt...NICHT!!!
      56 35 Melden
    • Menel 06.10.2017 19:50
      Highlight Genau! Wäre sie damals bloss mit dem Bauarbeiter, der ihr nachgepfiffen hat, in die Kiste gesprungen und hätte sich ein Kind machen lassen, dann wäre sie doch endlich eine ehrbare Frau geworden 🙄
      2 4 Melden
    • Lichtblau 07.10.2017 19:09
      Highlight @Menel: Nicht nur einer meiner heute kinderlosen, partnersuchemässig überambitionierten Bekannten hätte vielleicht genau dies gut getan. Auch pfeifende Bauarbeiter sind lernfähig.
      0 4 Melden
  • neutrino 06.10.2017 12:46
    Highlight An all diejenigen die ein solches Balzverhalten normal finden: geht mal mit einer weiblichen Begleitung in Kairo rumspazieren. Dieses respektlose penetrante Verhalten vieler Männer nervt nur noch. Ich hoffe persönlich nicht, dass solche Zustände auch in der Schweiz Einzug halten.
    71 81 Melden
    • 4kant 06.10.2017 14:55
      Highlight @Rendel:
      Weil die Männer lieber auf ihr Handy starren, als den Hintern ihrer Begleitung zu bewundern?

      Das ist dann wirklich Pech und zieht Ihr Ego ganz weit runter.
      35 42 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 19:14
      Highlight Rendel: es heisst in diesem Fall 4quer! ;-)
      Oder schlicht chauvinistisch. Dachte ja, diese Sorte sei seit den 60ern langsam obsolet geworden und Ende der 90er ganz verschwunden. Scheinbar lebt sie aber noch und erlebt im Schatten kommentarspalterischer Anonymität grad ein Revival. Am besten nicht füttern.
      2 0 Melden
    • Lichtblau 07.10.2017 19:17
      Highlight Ist es nicht eher so, dass sich "unsere" Männer gerade bei besonders gut aussehenden Frauen kaum mehr trauen, auch nur einen Mucks zu machen? Aber auch bei den anderen, die es noch wagen, ist längst nicht alles böse oder sexistisch gemeint. Warum in solchen Fällen nicht ein bisschen Resthumor aktivieren?
      1 1 Melden
  • Sapere Aude 06.10.2017 11:09
    Highlight War ja klar, dass die Chauvinisten hier gleich versuchen, dieser Frau ihre Glaubwürdigkeit abzusprechen. Dabei geht es um eine ganz einfache Unterscheidung. Seht ihr eine Person auf der Strasse, die ihr hübsch, schön oder attraktiv findet, ist das kein Problem. Wie ihr aber das zum Ausdruck bringt ist entscheidet. Dass ihr umbedingt mit dieser Person ins Bett wollt, halltet bitte für euch. Wildfremden Personen auf der Strasse in welcher Form auch immer mitzuteilen, dass man sie gerne knallen würde, ist nie ein Kompliment.
    150 83 Melden
    • peterli90 06.10.2017 13:41
      Highlight Ok, und inwiefern sehen sie auf dem Bild, WIE nach der Handynummer gefragt wurde? Sind sie Hellseher? Nein, ich glaube eher, dass auch sie nur mutmassen...
      27 17 Melden
    • 4kant 06.10.2017 14:21
      Highlight https://de.wikipedia.org/wiki/Chauvinismus
      11 18 Melden
    • Sapere Aude 06.10.2017 23:59
      Highlight @Captain Downtown, du verwechselst Prüdheit und respektvollen Umgang mit deinen Mitmenschen miteinander. Was wer mit wem macht interessiert mich nicht wirklich. Jeder darf im Bett oder wo auch immer mit anderen machen was er will, wenn alle damit einverstanden sind. Dann sprichst du hier von Diskussionskultur und willst über das sprechen was die Geschlechter wollen, wirfst aber in deinem Kommentar weiter unten die Männer in den einen Topf die Frauen in den anderen.
      0 0 Melden
    • Sapere Aude 07.10.2017 00:02
      Highlight Tschuldigung aber ich habe als Mann nicht das Bedürfnis, mit so vielen Frauen wie möglich zu schlafen. Also behaupte bitte nicht, alle Männer seien gleich und wollen lediglich das eine und so viel wie möglich. Entspricht nicht der Realität und deine pseudo biologischen Begründungen sind lediglich Ausflüchte um sich ungehindert respektlos gegenüber Frauen zu verhalten.
      0 1 Melden
  • who cares? 06.10.2017 10:57
    Highlight - Es sind doch nur Komplimente! ("Ich weiss was ich mit deinem Körper anstellen würde" hm ok)
    - Insgeheim freut sie sich doch darüber (von 20 Jahre älteren Männer belästigt zu werden)
    - Sie ist ein Model und will nur Aufmerksamkeit (Models dürfen keine Meinung/Persönlichkeit haben)
    - Wie soll man sonst Frauen ansprechen?! (gibt ja keine Alternative als Frauen nachzupfeifen. Respekt? Gott bewahre!)
    - Sie soll sich gefälligst nicht daran stören, von random Männern auf der Strasse als Sexobjekt wahrgenommen zu werden! (boys will be boys)

    Liebe Grüsse
    Die Kommentarspalte
    129 132 Melden
    • Dafuq?! 06.10.2017 12:08
      Highlight Das Blitze Herz Verhältnis spricht eine deutliche Sprache. Zum Kotzen.
      65 89 Melden
  • Don Sinner 06.10.2017 10:15
    Highlight Die ist falsch. Sie provoziert, inszeniert die Situationen. Und freut sich sowieso insgeheim über die Sprüche.
    57 139 Melden
    • who cares? 06.10.2017 10:46
      Highlight Provoziert? Mit Kleidung? Oder einfach nur weil sie eine Frau ist?
      60 27 Melden
    • Don Sinner 06.10.2017 12:34
      Highlight Fotos ankucken. Lesen. Sie provoziert die SITUATION.
      24 36 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 13:35
      Highlight Nein, Don.
      Sie hat den Blog gestartet (und wird ihn einen Monat lang betreiben), um auf etwas hinzuweisen, was andauernd passiert und sie scheinbar nervt: Catcalling.

      Wichtiges Detail: sie macht die Bilder NACHDEM sie angemacht wurde.
      Wo ist da die Provokation?

      Sie wurde auch angemacht, als sie noch keinen Blog führte. Wo war da die Provokation?

      30 8 Melden
    • Don Sinner 06.10.2017 17:37
      Highlight Sag ich ja, alles inszeniert. Trau nur einem "Experiment", das du selber manipulierst.
      1 0 Melden
  • Atlantar 06.10.2017 10:00
    Highlight Naja, so ganz nehm ich ihr die, ich leide unter grassierendem Sexismus, welcher sich in billigen täglichen Anmachen äussert, Attitüde, nicht ab. Allein schon der Gesichtsausdruck spricht Bände - das wirkt derart gekünstelt, sodass ich annehme, dass sie sich insgeheim jedes Mal so richtig freut, wenn sie gecatcalled wird und sie Abends dann der ganzen Welt von ihrem Elend als junge attraktive Frau auf der Strasse angesprochen zu werden berichten kann und das nicht etwa zum Zweck purer narzistischer Selbstbeweihräucherung tut, sondern um auf ein brennendes soziales Problem aufmerksam zu machen.
    101 80 Melden
    • Don Sinner 06.10.2017 10:46
      Highlight Sehr schön gesagt. Genau so isses.
      27 47 Melden
    • PrincessCrazy 06.10.2017 11:50
      Highlight Wenn ich solche Kommentare lese, wird mir klar, warum viele Männer offenbar tatsächlich denken, dass eine Frau sowas mag....

      Klar, heimlich freut man sich und brüstet sich damit und tut nur so, als wäre es beleidigend.

      Träum weiter...
      63 35 Melden
    • Atlantar 06.10.2017 12:40
      Highlight Du verstehst mich falsch. Ich sage nicht, dass Frauen grundsätzlich gern gecatcalled werden. Ich bezweifle lediglich die Authenzität, den Nutzen und die Bewertung dieser Aktion und werfe dieser Frau zu einem gewissen Teil Kalkül vor. Schau, diese Frau arbeitet (googeln, siehe FB und Insta) als Model. Sie wurde durch diese Aktion international bekannt (Berichte von vice, bbc etc) und verknüpft nun ihre Person mit dieser Aktion und schlägt Kapital daraus. Gleichzeitig finde ich es Schade und unglaubwürdig, wenn Sie die Catcallers offenbar nicht zur Rede stellt...
      29 7 Melden
    • Atlantar 06.10.2017 12:51
      Highlight Ihnen auch nicht klarmacht, dass dieses Verhalten inaktzeptabel ist und somit nichts am Problem selbst (den Catcallern) ändert, dafür diese aber, welche nichts davon ahnen (siehe die lachenden Menschen auf den Fotos, welche nicht realisierten, dass sie etwas falsch machen) online im Namen vom Kampf gegen den Sexismus blossstellen und dafür noch Respekt, Aufmerksamkeit und Geld zu bekommen. Während in Indien Frauen gegen Massenvergewaltigungen und der daraus resultierenden sozialen Brandmarkung protestieren, feiern wir hier in Europa den Kampf gegen Sexismus in einer solchen Form.
      24 8 Melden
    • Atlantar 06.10.2017 12:55
      Highlight Ps: Ich empfinde es zudem noch als stossend und für das soziale Zusammenleben nicht gerade förderlich, wenn man im Kampf gegen den Sexismus die Frage nach der Nummer der Frau und ungewollte sexuelle Avancen gleichsetzt ...
      30 11 Melden
    • Jasjmin 07.10.2017 11:43
      Highlight Wenn dich ein fremder Mensch auf der Strasse, an dem du lediglich vorbeigegangen bist, nach deiner Telefonnummer fragt fühlst du dich nicht unwohl und fragst dich was er/sie will?
      Im Falle dieser jungen Frau ist diese Frage ganz klar auf einer sexuellen Ebene einzuordnen. Oder denkst du er hat an ihrer Gangart erkannt, dass sie einen netten Charakter hat?
      Unabhängig von ihrem Beruf, ihrem Blog: sie spricht ein bestehendes Problem an. Wenn du dieses nicht gewichten möchtest, da in Indien Frauen vergewaltigt werden, dann klage bitte nie mehr über Essen, das dir nicht schmeckt.
      1 1 Melden
    • Jasjmin 07.10.2017 11:52
      Highlight Verstehe mich nicht falsch, ich verurteile Massenvergewaltigungen und sämtliche Gräueltaten an Menschen zu tiefst. Deshalb jedoch einer anderen Problematik die Legitimation abzusprechen dient niemandem.
      Catcalling ist real und findet täglich statt. Ich habe das Recht dies nicht zu wollen und dagegen aufzustehen. Direkte Konfrontation wirkt nicht immer, bzw. kann zu gefährlichen Situationen führen. Wir sprechen leider nach wie vor von einem gesellschaftlichen und keinem individuellen Problem. Und solange dies so ist, schätze ich jede Person, die dagegen kämpft, ob nun Model oder nicht.
      0 1 Melden
    • Atlantar 08.10.2017 11:27
      Highlight Auch wenn das wahrscheinlich niemand lesen wird, so muss ich sagen, dass du bei meinem Indienargument durchaus einen Punkt machst... Es ging mir nicht darum, die Legitimation abzusprechen, viel mehr aber darum, die Dimension aufzuzeigen. Das wir hier über soetwas reden können, zeigt auf, dass hier bereits ein für mich recht hoher Standard bezüglich gleichberechtigung erreicht wurde und trotzdem ist das kein Argument gegen die Legitimität des Kampfes gegen des Sexismus hierzulande - da hast du schlicht recht.
      1 0 Melden
    • Atlantar 08.10.2017 11:40
      Highlight Abgesehen davon, kann ich deine Meinung leider nicht teilen. Z.B. finde es nicht schlimm oder gar sexistisch, eine Frau auf der Strasse anzusprechen, wenn Sie mir gefällt und sie danach nach Ihrer Nummer zu fragen. Solange ich das anständig tue und ein nein aktzeptiere kommt dabei auch niemand zu Schaden. Entgegen deiner Aussage ist es meiner Ansicht nach sicher auch ein individuelles Problem. Es gibt Frauen, die sich wünschen von Männern angesprochen zu werden (googeln, dann wirst du seitenweise Blogs dazu finden) und welche die das nicht mögen. In einem Gespräch findet man das dann heraus.
      1 0 Melden
    • Jasjmin 08.10.2017 17:58
      Highlight Natürlich bestehen da unterschiedliche Dimensionen und ich schätze mich glücklich nicht mit der ständigen Angst vergewaltigt zu werden rumlaufen muss. Trotzdem steckt die Wurzel beider Übel am selben Ort. Jemand, der meint mehr Macht und Recht zu haben als andere.
      Ich gehe mit dir einig, dass es nicht per se sexistisch sein muss, auf der Strasse angesprochen zu werden. Auch ich habe da schon lustige oder angenehme Situationen erlebt (inkl. Beziehung als Resultat). Das sind jedoch keine Catcaller. Das sind tagtägliche Situationen, welche ich als menschlich und sozial empfinde.
      1 0 Melden
    • Jasjmin 08.10.2017 18:06
      Highlight Catcaller zählen da nicht dazu. Gerade diese Woche sass ein Herr hinter mir im Bus und meinte, meine Haarfarbe als Anrede wäre legitim. Da ich dies zu Beginn gar nicht auf mich bezog reagierte ich auch nicht. Daraufhin nannte er die Haarfarbe inkl. weitere seiner Gedanken einfach weiter in meinen Nacken. Das ist sexistisch und unangebracht. Das ist catcalling. Das sind Situationen, die sich wohl fast keine Frau wünscht - und die mit der vermeintlichen Machtposition des Mannes zu tun haben. Und das sind Situationen, welche ich regelmässig erlebe - hier in der Schweiz.
      0 0 Melden
  • Gasosio 06.10.2017 09:53
    Highlight Aber sie sieht halt auch verdammt gut aus. Da darf man doch schonmal nach der nummer fragen oder?
    46 62 Melden
    • 4kant 06.10.2017 10:46
      Highlight Man darf jeden Menschen fragen, was man will.
      Man sollte nur die Antwort nicht scheuen.
      37 6 Melden
    • PrincessCrazy 06.10.2017 11:50
      Highlight Es geht darum, WIE man fragt...
      51 8 Melden
    • peterli90 06.10.2017 13:38
      Highlight @princesscrazy: aha, und das sehen sie auf dem Bild?! Ja klar.
      9 10 Melden
    • Turi 06.10.2017 14:01
      Highlight Princess, seien wir doch ehrlich. Es geht drum, wer fragt. Goerge Cloney/Salma Hayek ist ok. Der hässliche Nobody von nebenan ist nicht ok.
      26 23 Melden
    • 4kant 06.10.2017 14:22
      Highlight @PrincessCrazy
      Ja, am besten in der Landessprache.
      4 11 Melden
    • who cares? 06.10.2017 14:37
      Highlight Unterschied:
      "Hey, sorry, dass ich kurz störe, aber du bist mir vorher aufgefallen. Ich würde dich gern mal auf einen Kaffee einladen. Falls du mir deine Nummer gibst, kann ich dir schreiben und wir machen was ab."

      *pfeif* "Hey Babe, gibst mir deine Nummer???"

      Beim ersten fühlt sich die Person geschmeichelt, nicht bedroht und wird dir evtl. tatsächlich ihre Nummer geben. Beim zweiten... eher nicht. Ausser du bist George Clooney, dann besteht eine minimale Chance (obwohl ich Clooney mehr Stil zutraue).
      27 3 Melden
    • Aglaya 06.10.2017 14:47
      Highlight Ich würde meine Nummer nie jemandem geben, den ich nicht kenne und der nichts anderes mit mir gesprochen hat als "Hey, du gefällst mir, gibst du mir deine Telefonnummer?" Ein bisschen plaudern, einander etwas kennenlernen ist für mich das Mindeste, bevor ich meine Nummer rausrücke.
      22 2 Melden
  • Typu 06.10.2017 09:51
    Highlight In ihren breitengraden sind die sprüche und gesten weitaus weniger diskret als bei uns. Glaube ihr schon, dass das nervt.
    58 10 Melden
    • 4kant 06.10.2017 10:47
      Highlight Aber warum ist sie es sich nicht gewohnt, wenn es dort normal ist?
      7 55 Melden
    • Typu 06.10.2017 12:34
      Highlight Echt jetzt??
      22 0 Melden
    • aerdbeerimoeuch 07.10.2017 01:12
      Highlight tja, 4kant, nicht alle menschen auf diesem planeten finden sich einfach ab mit dem das falsch läuft und dass sie stört, sondern werden aktiv gegen diese missstände. nennt sich auch "eine meinung haben und für diese einstehen".
      0 0 Melden
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 06.10.2017 09:37
    Highlight Oje, im Bild 2 wird sie sogar vom alten Lüstling begrabscht :(
    34 25 Melden
    • 4kant 06.10.2017 10:47
      Highlight Grabschen geht anders.
      15 33 Melden
    • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 06.10.2017 11:33
      Highlight Auf mich macht es den Eindruck als wären seine Finger nicht sehr weit von ihren Brüsten entfernt.
      20 8 Melden
    • 4kant 06.10.2017 14:23
      Highlight "nicht sehr weit" können auch 10 Kilometer sein.
      5 17 Melden
  • Petrum 06.10.2017 09:23
    Highlight Der passt auch hier hin....
    15 7 Melden
    • 4kant 06.10.2017 10:48
      Highlight Wegen seines aufälligen Hutes, die viele lüsterne Blicke auf ihn ziehen?
      7 14 Melden
  • 4kant 06.10.2017 09:21
    Highlight In wenigen Jahren schon wird sie sich die Anmache der Männer zurückwünschen.
    Sie soll ihre Atrraktivität lieber einfach Geniessen und mit Humor nehmen.
    36 97 Melden
    • Sapere Aude 06.10.2017 11:49
      Highlight Genau wegen Leuten wie dir gibt es solche Accounts und die Sexismusdebatte. Von einer wildfremden Person auf der Strasse zu hören, dass diese dich gerne knallen würde, ist für sie vielleicht kein Genuss.
      59 9 Melden
    • Dafuq?! 06.10.2017 12:18
      Highlight @4kant
      Anhand deiner Aussagen, denke ich, dass hier der neid spricht und du wahrscheinlich nie in der selben Situation warst und sein wirst.

      Mein Beileid.
      28 9 Melden
    • Baccara 06.10.2017 12:22
      Highlight Ich weiss ehrlich nicht, warum eine Frau es geniessen soll, von wildfremden Männern gesagt zu bekommen, dass man sie am liebsten tagelang knallen möchte.
      Stells dir umgekehrt vor - jede x-beliebige Frau würd dir in aller Öffentlichkeit lauthals mitteilen, dass dir einen runterh**** möchte. Würde dich das glücklich machen?
      28 6 Melden
    • Fabio74 06.10.2017 14:14
      Highlight @baccara Vermutlich ja
      16 2 Melden
    • 4kant 06.10.2017 14:26
      Highlight @Baccara
      Das hat es mich schon.

      @Dingo.
      Danke. Aber falsch geraten.

      @Sapere.
      Sie sagen es: "Vielleicht ist es für sie kein Genuss". Das heisst, wahrscheinlich eben doch.
      4 22 Melden
    • esmereldat 06.10.2017 14:32
      Highlight Kaum. Ich bin froh, bin ich nicht mehr 20 und werde nicht mehr so oft blöd angemacht wie früher. Das wünsche ich mir echt nicht mehr zurück.
      19 2 Melden
    • Dafuq?! 06.10.2017 14:50
      Highlight @4kant
      Natürlich, dass du das hier nicht zugeben willst ;)
      12 3 Melden
    • 4kant 06.10.2017 18:25
      Highlight @Dingo
      Klar, dass Sie mir nicht glauben. Passt ja nicht in ihr Weltbild.
      0 0 Melden
  • Steimolo 06.10.2017 09:21
    Highlight schon wieder so ein bescheuertes englisches wort.
    40 12 Melden
    • Pisti 06.10.2017 12:47
      Highlight Bitchcalling wäre die Alternative! 😂
      9 15 Melden
  • Alex_Steiner 06.10.2017 09:10
    Highlight Ist das wirklich sexismus? Ich gehe davon aus, dass diese Männer, wenn sie Schwul wären, auch anderen Männern hinter her rufen würden...
    39 56 Melden
    • Baccara 06.10.2017 12:23
      Highlight Meinst du das ernst oder ist deine Ironie gut versteckt?
      19 8 Melden
    • Alex_Steiner 06.10.2017 16:07
      Highlight @Baccara: Natürlich mein ich das ernst. Glaubst du diese Menschen wären als Schwule anders drauf?
      8 6 Melden
  • peterli90 06.10.2017 08:55
    Highlight "Can I have your number" - seit neustem sexistisch. Diese Frau sucht nur Aufmerksamkeit, wie so viele "Feministinnen" heutzutage.
    60 86 Melden
    • Darth Unicorn 06.10.2017 10:59
      Highlight - "Peter, 27, hatte kaum Kontakt zu echten Frauen"
      48 21 Melden
    • peterli90 06.10.2017 12:08
      Highlight Was sind "echte" Frauen?
      Zudem: kann mir einer der Blitzer nun erklären, was daran sexistisch ist?
      10 24 Melden
    • Darth Unicorn 06.10.2017 13:24
      Highlight Also meine Gründe fürs Blitzen sind, das verallgemeinern der Frauen resp Feministinnen und die Annahme Frauen suchen immer nur Aufmerksamkeit. Das ist in etwa so als würde ich kommentieren: männer haben niedrige Instinkte und ihre Triebe nicht im Griff, vorallem "chauvinisten". So eine Aussage fändest du auch nicht in Ordnung, nehme ich an?
      Zumal es nun halt a löcher gibt und nicht a löcher und dies ist nicht abhängig vom Geschlecht.
      Meine Antwort ist in diesem Kontext ist auch nicht Grade politisch korrekt da ich dir unterstelle keine Ahnung von Frauen zu haben. Entschuldigung
      13 5 Melden
    • EvilBetty 06.10.2017 13:32
      Highlight Peter: solche, deren Nachname nicht «.jpg» ist.
      13 6 Melden
    • Fabio74 06.10.2017 14:14
      Highlight Würds als plump bezeichnen
      5 1 Melden
    • peterli90 06.10.2017 14:41
      Highlight @darth unicorn: i don't have strong feelings about it. Ich gebe dir ja teilweise recht, aber gerade der umstand, dass alles sexistisch sein soll, nervt ungemein (siehe mein ausgangszitat: can i have your number?).
      11 3 Melden
    • Darth Unicorn 06.10.2017 14:54
      Highlight Die Frage danach ist nicht wirklich Sexistisch, sexistisch ist es erst wenn bei Verneinung solche Worte wie "Bitch, Schlampe, du bist eh hässlich" Fallen, oder man gar bedrängt wird. ( alles schon erlebt) Aber ja, "Can I have your number" an sich sollte eigentlich nicht in die Sparte Catcalling / Sexismus gehören. Merci für eine Anständige Diskussion :)
      17 0 Melden
    • peterli90 06.10.2017 18:41
      Highlight Siehste, dann sind wir ja am Ende des Tages de facto auf der gleichen Linie. :-) Danke dir!
      0 0 Melden
  • mogad 06.10.2017 08:47
    Highlight Meine Erfahrung: Früher wars schlimmer mit der Anmache. Wobei Winken und Pfeifen noch harmlos waren. Schlimm waren jene fremden Männer, die sich in der Oeffentlichkeit an mich heranmachten und nach einem Nein noch aufdringlicher wurden. Oft half nur wegrennen. Das Schlimme daran war, dass ich mich in der Oeffentlichkeit nicht wohl fühlte, dauernd mit Anmache rechnen musste, gewisse Orte mied. Ich trug nie aufreizende Outfits. Ich war einfach eine halbwegs attraktive junge Frau. Heute bin ich um die 50 und hab meine Ruhe, gottseidank.
    51 10 Melden
  • .:|Caballito de Mantequilla|:. 06.10.2017 08:39
    Highlight Mann kann ja auch auf Augenhöhe einen Anmachspruch machen. Dazu benötigt man aber eine IQ der höher als die Zimmertemperatur ist. Sobald der Schwellkörper wieder im Aggregatzustand "minipic" ist, kann der Kopf auch wieder durchblutet werden und dann klappt es ja eventuell sogar mit einem veritablen Spruch.
    35 15 Melden
    • opwulf 06.10.2017 12:43
      Highlight Auch wenn es heute modern ist, gutes mit einem hohen IQ zu verbinden und schlechtes dem entsprechend mit tiefem IQ gleichzusetzen, aber braucht es nicht viel eher einfach eine Priese Respekt? Respekt für dein Gegenüber? Man kann respektvoll und gleichzeitig charmant und witzig sein. Dann kriegt man meistens ein Lächeln, selbst dann wenn du nicht ihr Typ bist! Und falls man als Mann doch ihr Typ ist, dann vielleicht sogar die Nummer! Ob etwas kitschig oder billig klingt hat viel eher damit zu tun wie man was sagt als die Wörter die man benutzt um sie zu umschmeicheln! Meine Erfahrung...
      16 0 Melden
  • Chrigi-B 06.10.2017 08:32
    Highlight Man schaue sich die Herren an. Die Herkunft, sprich der Respekt gegenüber seinen weiblichen Mitmenschen, ist nicht verkennbar.
    20 33 Melden
    • EvilBetty 06.10.2017 13:40
      Highlight Genau, als ob es keine primitiven Schweizer gäbe, gell?
      22 3 Melden
  • Theor 06.10.2017 08:25
    Highlight Und der Countdown für den nächsten "Wo sind nur all die richtigen Männer hin?!"-Artikel hat so eben begonnen....
    41 8 Melden
  • peterli90 06.10.2017 08:19
    Highlight Wow, mega krasse sexuelle Belästigungen. Wo ist Netzcourage, wenn man den Verein braucht?

    #ironieoff
    36 47 Melden
  • JR67 06.10.2017 07:55
    Highlight Interessiert sie das wirklich, oder tut sie das einfach weil sie nebenbei noch als Model arbeitet?
    122 82 Melden
    • JR67 06.10.2017 08:22
      Highlight Schaut selbst...
      25 7 Melden
    • Bruno Wüthrich 06.10.2017 09:09
      Highlight Genau so ist es.

      Und Watson macht mit. Die Frau sieht gut aus und will sich in Szene setzen. Sexismus ist ein Thema, das auf einem linken Portal interessiert (bzw. scheinbar interessieren muss). Hinzu kommt, dass sich durch die Verallgemeinerung gewisse Männer angegriffen fühlen. Die Kombination generiert Klicks, obwohl die Story ohne eigentlichen Wert ist und ausser dem Model und Watson niemandem etwas bringt.

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Autorin dieses Artikels einen gewissen erzieherischen Wert vorgaukelt. Da kann ich nur hoffen, dass sie sich irrt.
      53 34 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 09:47
      Highlight Im Zweifel für den Angeklagten: es interessiert sie wirklich. :-)

      Erinnerung aus meinen Twenties: Catcaller-Anmachen sind nicht leicht zu ignorieren, sie nerven sehr. Wenn halbwegs passende Männer (Alter, way of life) Blickkontakt suchen oder Flirten wollen, kann das charming sein. Die Catcaller sind nur mühsam.

      Also interessiert es sie wahrscheinlich auch deshalb, um wenigstens 'irgendwas' dagegen zu tun. Und sei es nur zu zeigen, womit sie sich täglich in der Öffentlichkeit abmüht..
      25 23 Melden
    • JR67 06.10.2017 10:36
      Highlight @CN: Ach komm schon! Diese Typen gab es immer und wird es immer geben! Die Frau möchte einfach auf sich aufmerksam machen um ihre Modellkarriere anzukurbeln (siehe Bild oben).
      22 33 Melden
    • 4kant 06.10.2017 10:53
      Highlight Habe verstanden. Es ist Sexismus eine Frau anzustarren, solange sie nicht dafür bezahlt wird.
      15 29 Melden
    • Theor 06.10.2017 10:57
      Highlight @ Citation Needed

      "Wenn halbwegs passende Männer (*relativierende-Argumente-hier-rein-stellen*) Blickkontakt suchen oder Flirten wollen, kann das charming sein."

      Also wenn sie gutaussehen ist es OK, wenn sie dich ansprechen.

      Habe ich das richtig verstanden?
      22 6 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 11:08
      Highlight JR67: glaube ich nicht. Die Typen gab es schon immer, richtig. Muss man sich es deshalb still gefallen lassen? Der Account lenkt die Aufmerksamkeit auch auf ihre Schönheit, stimmt. Ihr kritischer Umgang mit Anmachen (also Reaktionen von Typen auf ihre Schönheit) könnte aber auch potentielle Kunden abschrecken statt anlocken. Nur schon darum würd ich ihr kein professionelles Kalkül unterstellen. Zudem: Catcalling nervt, Catcalled zu werden und gar nicht reagieren fühlt sich ungut an. Es kann also durchaus ein Bedürfnis hinter ihrer Aktion stehen, davon gehe ich aus.
      16 9 Melden
    • Sapere Aude 06.10.2017 11:17
      Highlight Nur weil sie ein Model ist, kann sie nicht ehrlich etwas gegen Sexismus machen? Ihr zeigt gerade exemplarisch was Sexismus ist meine Lieben. Alleine weil die Frau hübsch ist und mit ihrem Äusseren Geld verdient, sprecht ihr der Frau jegliche Glaubwürdigkeit ab. Dabei vergesst ihr, das wohl Models wohl mit den Sängerinnen und Schauspielerinnen zu jener Berufsgattung gehört, wo Sexismus an der Tagesordnung steht. Aber nein, weil sie hübsch ist, macht sie das bestimmt alleine um ihre Karriere zu promoten.
      29 12 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 11:46
      Highlight Auch noch relevant: die Aktion ist auf einen Monat beschränkt (siehe Text in der grauen Box). Etwas kurz, um die Karriere anzukurbeln (die ja schon läuft, wie das Bild beweist)...
      10 9 Melden
    • JR67 06.10.2017 12:06
      Highlight Hört doch mit diesen Heuchelein auf! Natürlich kann sie sich gegen Sexismus wehren, aber muss es so selbstdarstellerisch sein? Auch das sie als Model arbeitet ist völlig ok. Aber wenn du dich und deinen Körper zur schau stellst, darfst du dich nicht wundern wenn du auf diesen reduziert wirst. Wenn sie in ein paar Jahren zur sexiest women alive gewählt würde, wird sie doch auch auf das Äussere reduziert - oder nicht? Aber da ist dann ok! Und lieber Sapere Aude, sag bloss nicht du hast noch nie einer Frau auf den Busen geglotzt. ;)
      13 19 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 12:07
      Highlight Theor: nein, Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe geschrieben passend, nicht gutaussehend. Wenn Dir als 16-Jährige Schülerin ein 60-Jähriger, sehr gutaussehender Geschäftsmann Avancen macht, dann ist das doch eher verstörend. :-/
      Je eher ein Typ als 'passend' eingestuft werden kann, desto höher die Chance, dass er nicht einfach ziellos irgendwelche Frauen anbaggert, sondern sich was dabei überlegt.
      12 7 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 12:37
      Highlight JR67: Models darf man auf ihren Körper reduzieren? Finde ich nicht.
      Der Haupt-Denkfehler ist aber, die Typen auf der Strasse wissen ja kaum, dass sie ihren Körper 'zur Schau' stellt. Die catcallen sowieso. Angenommen, sie wäre kein Model.. oder nimm eine Frau, die genauso gut aussieht, aber nicht modelt: dürfte sich die wundern, wenn sie auf ihren Körper reduziert wird? Angenommen, diese Frau blogt auch. Wär es in ihrem Fall ok? Der Model-Job ändert nun wirklich nichts an der Realität, die sie aufzeigt. Auch die Beweggründe sind nebensächlich.
      16 5 Melden
    • JR67 06.10.2017 13:07
      Highlight Und wird ihr Blog jetzt irgendetwas ändern? Kaum! Wird ihr Bekanntheitsgrad wachsen? Definitiv! Ganz ehrlich hier gehts mehr um die eigene Vermarktung als das Thema selbst. Ich finde solche Anmachsprüche auch ätzend und empfehle jeder Frau - ignoriert es! Lasst die Idioten labern und wenn sie aufdringlich werden, zeigt ihnen das Glockenspiel. ;)
      4 5 Melden
    • JR67 06.10.2017 13:57
      Highlight Und ja, Models reduzieren sich selbst auf ihren Körper. Darum geht es im Modegeschäft, seine Schönheit zu vermarkten - oder sind bei GNTM auch weniger Hübsche Frauen dabei? Darum ist es für mich ein wenig heuchlerisch, wenn man sich in diesem Metier bewegt, sich aber daran stösst, wenn man auf das reduziert wird.
      7 7 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 18:46
      Highlight Alles schwarz-weiss? Models reduzieren sich nicht auf ihre Körper, sie arbeiten damit. Die Persönlichkeit ist immernoch da und man sollte nicht so tun als wäre sie weg, schwupp!, in dem Moment als sie zum ersten Mal ein Honorar beziehen. Schon mal Jennifer Lawrence gehört, wenn sie an einer Pressekonferenz zum x-ten mal nach ihrer Unterwäsche gefragt wird, während männliche Co-stars die coolen Fragen zu schauspielerischen Herausforderung etc. kriegen. Sie wird hässig. Denn obschon sie geil aussieht und (wie die Kollegen) davon lebt, hat sie immernoch Talent und Innenleben.
      2 0 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 19:26
      Highlight Wo Du recht hast, JR: vorher kannte ich sie nicht, seit dem Blog kenne ich sie. Also hat er ihr gewisse Berühmtheit gebracht. Aber daraus lässt sich immerochnicht ablesen, was ihre Beweggründe waren, den Blog zu starten. Man kann nicht immer (bzw. kaum je, tut es aber dauernd ;-)) vom Resultat auf die Absicht schliessen.
      1 0 Melden
  • loplop717 06.10.2017 07:31
    Highlight Ich bin keine Frau, aber passiert das hier auch? Mir ist es noch nie aufgefallen. Es kann schon sein das ich es nicht merke, aber ich hoffe auch das die Männer hier nicht so dumm sind.
    80 19 Melden
    • who cares? 06.10.2017 08:45
      Highlight Ja doch. Der häufigste Fall ist, wenn ich an einer Bushaltestelle stehe und Männer irgendwas aus dem Auto rufen. Von Männern, die zu Fuss unterwegs sind hört man weniger. Da wird bloss gestarrt.
      29 7 Melden
    • JR67 06.10.2017 08:55
      Highlight Doch kommt auch hier vor. Und zwar mehr als man(n) denkt. Aber die Frage ist eher, muss ich als Frau dem Beachtung schenken? Nein, muss sie nicht! Wenn sie sich umdreht, hat der andere sein Ziel erreicht und aus Sicht des Dummkopfs ihn sogar bestätigt.
      16 4 Melden
    • Misel 06.10.2017 09:07
      Highlight Ja es passiert hier durchaus auch... wahrscheinlich viel weniger aber auch 4-5 mal die Woche ist meiner Meinung nach zu viel!
      13 11 Melden
    • 4kant 06.10.2017 09:24
      Highlight Das mag hier dumm klingen, aber : andere Länder andere Sitten.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass die typische, "intelligente" Anmache von hier, von den Frauen in anderen Ländern als total unattraktiv empfunden wird, evtl. zu unmännlich, zu feige.
      18 21 Melden
    • Phoria 06.10.2017 10:12
      Highlight Passiert mir schon ab und zu, aber jetzt auch nicht täglich. Im Sommer mehr als im Winter würde ich sagen. Kommt halt immer drauf an, wenn einer nett wirkt und lächelt und z.b. einfach 'hoi' sagt freut mich so eine flirterei (gehe aber auch nicht gross drauf ein). Wenn mich aber z.b. ein 60jähriger mit seinem schleimigen blick förmlich auszieht und noch einen spruch macht oder wenn mir jemand nachläuft ist es seeehr unangenehm.
      25 5 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 10:50
      Highlight 4kant: die 'typische, intelligente Anmache von hier' ist aber auch kein 'Catcalling'. Catcalling ist per definition nicht sehr intelligent oder persönlich, oft auch nur ein Pfiff. Der Begriff bezeichnet wirklich nur Anmachen sexueller Natur im öffentlichen Raum, beim Vorbeigehen. Catcalling gibt es bei uns auch. Ob es anderswo mehr gibt? Gute Frage!
      11 3 Melden
    • Misel 06.10.2017 11:21
      Highlight @Phoria Die meine ich auch nicht. Wenn es respektvoll und einfach nett gemeint ist habe ich auch null Probleme damit:)

      @4kant Na aber nur weil das in einem anderen Land so "Brauch" ist kann man jetzt hier jede schief anbaggern?
      9 4 Melden
  • Anam.Cara 06.10.2017 07:12
    Highlight Gute Idee, Noa. Ich habe mich schon öfter gefragt, warum Menschen "catcallen" (das gibts ja auch umgekehrt, aber eher seltener. Heisst das dann "bullcalling"?)
    Funktioniert das evtl. manchmal? Ergibt sich daraus manchmal eine Affäre? Sonst würden die caller wohl was neues ausprobieren...?
    Oder ist der Zweck dieses Verhaltens ganz ein anderer?
    Wie gesagt: ich verstehe es nicht....
    40 21 Melden
    • 4kant 06.10.2017 09:25
      Highlight @Anam.Cara
      Das Weibe lockt mit optischen Reizen.
      13 21 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 10:02
      Highlight Der Zweck ist ein anderer. Ich behaupte, es funktioniert nie. Es ist frustrierend, weil objektivierend. Wenn es ein Mann schafft, einer Frau das Gefühl zu geben, es gehe auch um Persönlichkeit, Stil (auch Ausdruck der Persönlichkeit), Wesen, etc. und nicht nur um Aussehen, Körper, Sex, dann hat er Chancen. Bei Catcalling fehlt jeglicher Kontext, der auf ersteres hinweisen könnte. Also glaube kaum, dass es je klappt. Hat es bei mir nie, im Gegenteil, mich hat es, wie gesagt, geärgert, oft auch weil die Typen ungepflegt, viel zu alt, ungehobelt, wasweissich waren. Gute Flirter catcallen nicht.
      21 7 Melden
    • schrupatelli 06.10.2017 10:10
      Highlight In unserer Gesellschaft haben Männer gelernt stark und Frauen gelernt schön zu sein. Ich denke es geht beim Carcalling um eine Bewertung der Äusserlichkeiten der Frau und indem Mann ihr das mitteilt auch um eine subtile Form der Machtausübung über ihren Körper - im Sinne von 'Ich bin in der Lage und Position Dir zu sagen wie schön Du bist.' Werden Sie als Frau lieber nach Ihrem Äusseren bewertet oder ob Sie Ihren Job gut machen? Je nach Kontext kann Catcalling eine ganz andere Bedeutung entfalten eher seltener schmeicheln mich Komplimente bezüglich meines Äusseren, aber dann eher von Kollegen.
      14 10 Melden
    • The IT Guy 06.10.2017 10:15
      Highlight Es geht wohl, wie so oft auf diesser Welt, darum Macht ausüben zu können.

      Und nein, das funktioniert nicht.
      13 11 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 10:26
      Highlight Schruppatelli: das hat was.
      8 2 Melden
  • User03 06.10.2017 07:11
    Highlight Erstaunlich wie diesen Typen die Dummheit ins Gesicht geschrieben steht.

    Die denken sicher sogar, dass ihr Catcall der Frau so gefallen hat, dass sie ein Selfie mit dem Held persönlich machen will.

    89 30 Melden
  • moedesty 06.10.2017 06:52
    Highlight vor allem möchte sie auf sich selbst aufmerksam machen.
    137 59 Melden
  • Roterriese 06.10.2017 06:02
    Highlight Miau!
    37 44 Melden
  • MaxHeiri 06.10.2017 05:41
    Highlight Sind die meisten Bilder aus Amsterdam?
    20 4 Melden
  • saugoof 06.10.2017 04:06
    Highlight Was mich hier am meisten wundert, hoffen sich diese Typen dabei auf Erfolg? Hat sich schon jemals, irgendwo, eine Frau umgedreht und sich so über das "Kompliment" gefreut dass das zu etwas geführt hat?
    75 12 Melden
    • Darth Unicorn 06.10.2017 08:27
      Highlight he ja immer, es ist total sexy vom auto aus angehupt zu werden, ich denk mir immer, bei so einer geilen Hupe , muss der Fahrer voll der Hengst sein ;)
      /sarcasm off
      28 8 Melden
    • Alex_Steiner 06.10.2017 09:04
      Highlight Naja, hier hat es ja zum Beispiel funktioniert. Sie ist stehen geblieben und hat nach einem gemeinsamen Foto gefragt...
      8 12 Melden
    • 4kant 06.10.2017 09:27
      Highlight Schon einma daran gedacht, dass sie gar keinen Paarungserfolg haben wollen, sondern einfach nur ein Kompliment loswerden wollen?
      14 25 Melden
    • Lichtblau 07.10.2017 20:52
      Highlight 4kant: Das hat was. Und dann gibt es vielleicht auch noch Frauen, welche sich über so ein Kompliment ganz locker freuen. Weil sie ein spontanes "Ciao Bella" vom Bauarbeiter, der bereits vier Kinder hat, richtig einordnen können?
      2 0 Melden
  • bastardo 06.10.2017 03:03
    Highlight die jungs auf bild 4. "psssst, whoooooop, Can he have your number?" was für eine krasse sexuelle belästigung! ich bin schockiert. nach der nummer fragen sollte mindestens mit 2 jahren unbedingt bestraft werden.
    143 57 Melden
    • The IT Guy 06.10.2017 10:16
      Highlight Der Punkt ist eben, er fragt nicht einfach höflich um die Nummer..
      17 24 Melden
    • Mss.Fork 06.10.2017 11:03
      Highlight Jap da fehlt der kniefall und handkuss
      13 8 Melden
    • bastardo 06.10.2017 11:04
      Highlight es geht doch um verhältnismässigkeit. auch wenn die typen auf bild 4 nicht auf die feine englische art gefragt haben - das ist nicht mal ansatzweise sexistisch.
      14 6 Melden
  • Bruno Wüthrich 06.10.2017 01:19
    Highlight Ich kann mir vorstellen, dass solche Sprüche und Anmachen total nerven können. Doch inzwischen nervt das ewige Sexismus-Gstürm eben auch. Es scheint, als wolle heute jede jeden (oder umgekehrt) erziehen. Damit wir immer mehr eine klinisch saubere, völlig langweilige, aber dafür politisch korrekte Welt erhalten.

    Doch das klappt nicht. Es wird nie klappen. Weil ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung diese politische Korrektheit nicht, aber dafür etwas Sexismus will.

    Es gibt Menschen, die heitern sich selbst mit solchen Sprüchen auf.

    Übrigens: Die vielen Selfies nerven auch!
    98 46 Melden
    • mogad 06.10.2017 08:31
      Highlight Dass Sie diese Aktion als "Sexismus-Gstürm" bezeichnen zeigt, dass das "Sexismus-Gstürm" auch in Zukunft unverzichtbar sein wird.
      24 20 Melden
  • KarlWeber 06.10.2017 00:45
    Highlight Eine sehr hübsche Frau, muss ich zugeben.
    34 27 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 10:09
      Highlight Das find ich auch. Deshalb kriegt sie wohl auch überdurchschnittlich viele solcher Anmachen..
      12 4 Melden
  • Namenloses Elend 06.10.2017 00:33
    Highlight Ja gut, da stehen ein paar möchtegern Gigolos, Bauarbeiter und alte Glüstler. Und das die Frauen hinterherpfeiffen und dumme Sprüche machen ist ja auch nicht gerade etwas neues. Unangenehm ist das bestimmt für euch Frauen, das kann ich schon verstehen. Aber die Insta Aktion finde ich auch nicht so wirkungsvoll. Lexy Roxx (wenn ich mich nicht irre) postet jeweils bei Facebook die Nachrichten und Dickpics mit Name vom Absender. 😁
    50 11 Melden
  • Karl33 06.10.2017 00:28
    Highlight die frau macht selfis mit fremden männern und beklagt sich dann über sexismus? wtf.
    82 46 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 10:18
      Highlight Exakt. Die machen sie ja nur an, weil sie vorher schon wissen, dass sie dann ein Selfie mit ihnen macht. Und ein Selfie NACH DER ANMACHE hebelt jeglichen Sexismus einer ZUVOR ERFOLGTEN ANMACHE aus. Richtig?
      PS: ich verstehe die Logik hinter diesem Post wirklich nicht: inwiefern darf sie sich wegen der Selfies nicht mehr über Sexismus beklagen? Angenommen, sie machte keine Selfies mit den fremden Männern. Wären die Anmachen (fremder Männer) dann sexistisch oder nicht?

      16 13 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 10:23
      Highlight PS: ich meine DIESE Anmachen DIESER fremden Männer. Nicht jede Anmache fremder Männer. Denn grundsätzlich finde ich Anmachen Fremder nicht sexistisch, auf Situation und Inhalt kommt es an..
      7 9 Melden
    • Karl33 06.10.2017 10:44
      Highlight Citation, das Selfi dokumentiert nicht Anmache der Männer, sondern Anmache der Frau, die ein Foto von wildfremden Männern schiesst.

      5 12 Melden
    • Citation Needed 06.10.2017 12:09
      Highlight Karl, lies am besten nochmal..
      10 3 Melden
  • ThomasHiller 05.10.2017 23:35
    Highlight Na ja, wer so direkt vor anderen Menschen Selfies macht, sollte sich nicht wundern, wenn die Menschen dann im Hintergrund Faxen machen - oder ihr sagen, sie solle gefällst keine Fotos wildfremder Menschen machen...

    Ob das, was die Männer angeblich zu ihr sagen, stimmt, kann ja keiner Nachprüfen.
    Ich hab's aber noch nie erlebt, daß Männer in der Weise Frauen Sprüche hinterherwerfen wie sie das behauptet. Aber vielleicht ist das in ihrem Land ja anders.


    38 59 Melden
    • Flexon 06.10.2017 08:06
      Highlight @ Hiller
      "Ich hab's aber noch nie erlebt, daß Männer in der Weise Frauen Sprüche hinterherwerfen wie sie das behauptet."

      Meine Hypothese: du bist ein Mann.
      20 4 Melden
    • nor 06.10.2017 08:13
      Highlight Könnt dran liegen dass du ein Mann zu sein scheinst...
      14 3 Melden
    • Nausicaä 06.10.2017 08:20
      Highlight Das hat nicht zwingend (aber zugegebenermaßen auch) mit Ländern zu tun, sondern auch mit dem erlernten / angelernten Respekt vor Frauen. Klar ist der in sehr patriarchalischen Gesellschaften sehr niedrig. Es gibt aber auch ziemlich patriarchalisch eingestellte Schweizer Männer (ich meine die in der konservativen Ecke der CH-Kultur sozialisierten). Die werfen den Frauen eher keine doofen Sprüche nach, aber Abwertung und Objektifizierung von Frauen kennt x-Formen.
      13 3 Melden

Popularität von italienischer Regierung auf Rekordhoch, Lega legt am meisten zu

Zweienhalb Monate nach ihrem Amtsantritt ist die Popularität der Regierung aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung in Italien auf ein Rekordhoch von 62 Prozent gestiegen. Das zeigt eine Umfrage der römischen Tageszeitung «La Repubblica». Im Juni lag sie noch bei 57 Prozent.

Der parteiunabhängige Premier Giuseppe Conte geniesst gemäss der am Samstag veröffentlichten Umfrage die Zustimmung von 61 Prozent der Italiener. Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini ist bei 60 Prozent der Wähler beliebt, …

Artikel lesen