International
Gesellschaft & Politik

Erdogan kündigt Offensive gegen Extremisten in Syrien an

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan gestures during a joint media statement with Venezuela's President Nicolas Maduro, following their meeting at the Presidential Palace in Ankara, Turke ...
Bild: AP/Presidency Press Service

Erdogan kündigt Offensive gegen Extremisten in Syrien an

07.10.2017, 12:4207.10.2017, 14:26
Mehr «International»

In der von Rebellen kontrollierten syrischen Provinz Idlib hat nach den Worten des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine Offensive gegen Extremisten begonnen. «Wir werden niemals einen Terrorkorridor in Syrien entlang unserer Grenze zulassen», sagte Erdogan am Samstag.

Die Türkei habe ihren Brüdern in Idlib die Hand gereicht. Bislang hätten türkische Streitkräfte aber nicht direkt eingegriffen. Es handle es sich um eine Operation der Rebellen. Der türkische Nachrichtensender NTV zitierte den Präsidenten mit den Worten, Russland unterstütze den Einsatz aus der Luft.

Ein ranghohes Mitglied der Rebellengruppe Liwa al-Mutasem sagte, Einheiten der von der Türkei unterstützten Freien Syrischen Armee stünden bereit, von der Türkei aus in den Nordwesten Syriens einzumarschieren. Derzeit gebe es aber noch keine Truppenbewegungen.

Das Gebiet im Nordwesten Syriens ist eine der grössten Bastionen der Rebellen, die gegen Präsident Baschar al-Assad kämpfen. Islamistische Extremisten haben dort ihren Einfluss mehr und mehr ausgebaut. (viw/sda/reu)

Ist Erdogan ein Crazy Boy?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
07.10.2017 15:43registriert April 2017
Meint er jetzt mit den Terroristen:

a) Radikalisierte Rebellen (nicht IS)?
b) Moderate Rebellen?
c) Kurden?
d) tatsächlich den IS?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint Ich kenne die genannte Stadt nicht und weiss nicht unter wessen Kontrolle sie sich befindet. Und Erdogan nennt sowieso jeden der ihm nicht in den Kram passt einen Terrorist.
270
Melden
Zum Kommentar
10
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story