International
Gesellschaft & Politik

Argentinien: Kirchner führt Twitter-Krieg gegen Nachfolger

Kirchner ist seit dem 10. Dezember nicht mehr im Amt.
Kirchner ist seit dem 10. Dezember nicht mehr im Amt.
Bild: ANDRES STAPFF/REUTERS

Argentiniens Ex-Präsidentin Kirchner zieht in den Twitter-Krieg gegen ihren Nachfolger

Cristina Kirchner ist seit dem 10. Dezember nicht mehr Präsidentin Argentiniens, benutzt aber weiterhin das bisherige Regierungs-Konto bei Twitter. Nachfolger Mauricio Macri war gezwungen, auf einen anderen Namen auszuweichen.
24.12.2015, 04:4924.12.2015, 06:31
Mehr «International»

Kirchner benutzt den Namen @CasaRosadaAR, wobei Casa Rosada für den Regierungssitz steht und «AR» für Argentinien. Der liberal-konservative Nachfolger nutzt seit 22. Dezember den Namen @CasaRosada.

Die erste Nachricht lautete in Anspielung auf die Polarisierung unter der linken Peronistin Kirchner: «Es beginnt eine Zeit des Dialogs. Wir öffnen die Türen. Herzlich Willkommen bei #CasaRosada.»

Nach wenigen Nachrichten lag die Zahl der Nutzer, die dem Account folgen, bereits bei 108'000. Kirchners Konto mit über 12'500 Nachrichten hat hingegen rund 326'000 Follower. Sie und ihr Team zerpflücken dort Macris Massnahmen und verteidigen Kirchners Politik.

Andenken an Kirchner-Doppelpräsidentschaft

Als Twitter-Bild nutzt Kirchner ein Foto, das sie vor einem Gemälde ihres 2010 verstorbenen Mannes und Amtsvorgänger Néstor Kirchner zeigt. Es handle sich um einen Account in Erinnerung an die Präsidentschaften der Kirchners vom 25. Mai 2003 bis 10. Dezember 2015. Seit diesem Datum sei es kein offizieller Twitter-Zugang mehr. Das blaue Häckchen fehlt, bei Macris Konto findet es sich hingegen.

Kirchner mit einer Büste ihres Mannes.
Kirchner mit einer Büste ihres Mannes.
Bild: Ricardo Mazalan/AP/KEYSTONE

Schon die Amtsübergabe war von einem Streit überschattet. Kirchner blieb der Amtseinführung fern, der viele Präsidenten aus Lateinamerika und Ex-Bundespräsident Christian Wulff beiwohnten.

Argentinien
AbonnierenAbonnieren

Ein Bundesgericht hatte zuvor auf Antrag Macris entschieden, dass das Mandat Kirchners nur bis Mitternacht vor der Amtsübergabe gelte. Die zwölf Stunden bis zur Vereidigung fiel die Präsidentschaft auf den Senatsvorsitzenden Federico Pinedo. Kirchner sah damit die Bedingungen für ihre Teilnahme an der Zeremonie nicht gegeben – weil sie nicht als Präsidentin die Machtinsignien übergeben konnte. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50 Cents Ex-Freundin beschuldigt ihn sexuellen und körperlichen Missbrauchs
In den letzten Tagen stand Rapper P. Diddy wegen Vorwürfen der sexuellen Gewalt im Fokus. Nun wird auch Rapper 50 Cent sexuellen Missbrauchs beschuldigt – von seiner Ex-Freundin.

Rund um den Skandal um Rapper P. Diddy gerät jetzt auch Rapper 50 Cent ins Kreuzfeuer. Seine Ex-Freundin Daphne Joy, mit der er zwischen 2010 und 2012 zusammen war, beschuldigt ihn, sie sexuell und körperlich missbraucht zu haben. Die beiden haben einen gemeinsamen zwölfjährigen Sohn.

Zur Story