International
Gesundheit

Du schämst dich wegen des einen oder anderen Fettpölsterchens? Nimm dir ein Beispiel an dieser mutigen jungen Frau!

Isa-Bella Leclair wünscht sich Anerkennung – und kein Mitleid.
Isa-Bella Leclair wünscht sich Anerkennung – und kein Mitleid.Bild: twitter/thelyphielife

Du schämst dich wegen des einen oder anderen Fettpölsterchens? Nimm dir ein Beispiel an dieser mutigen jungen Frau!

13.07.2015, 15:3214.07.2015, 08:41
Mehr «International»

Mit den steigenden Temperaturen fallen nach und nach die Hüllen. Doch nicht jedermann (und vor allem nicht «jederfrau») fühlt sich in den kurzen Klamotten so richtig wohl. Hier ein Pölsterchen, das stört, da ein paar Dellen, die man lieber verstecken möchte.

Dabei gibt es Menschen, die mit deutlich grösseren Problemen zu kämpfen haben. Wie zum Beispiel die 19-jährige Isa-Bella Leclair aus Kanada. Denn sie leidet unter dem Parkes-Weber-Syndrom – einer angeborenen Krankheit, bei der Fehlbildungen der Gefässe dazu führen, dass sich grosse Mengen von Lymphflüssigkeit in einzelnen Gliedmassen ansammeln. 

Aufgrund ihrer Krankheit ist ihr rechtes Bein inzwischen doppelt so dick wie das linke, doch das hält Leclair längst nicht davon ab, ihr Leben wie eine ganz normale junge Frau zu leben – und sich wie alle anderen im Bikini zu präsentieren.

Um anderen Menschen, die das gleiche Schicksal wie sie erleiden, Mut zu machen, postete sie dieses Bild auf dem Blog einer anderen betroffenen Frau. Dank verschiedener Social-Media-Kanäle machte ihre Geschichte innerhalb kürzester Zeit im Internet die Runde. Leclair ist begeistert: «Ich war noch nie in London oder Frankreich oder so. Aber meine Geschichte hat es bis dorthin geschafft und die Leute da kennen mich jetzt. Das ist verrückt», erzählt sie im Gespräch mit Radio Canada.

No Components found for watson.skyscraper.

Schon als Kind tapfer: «Ich bin einfach so geboren worden»

Isa-Bella Leclair wurde als Zwilling geboren, ihre Schwester blieb von der seltenen Krankheit verschont. Tagtäglich rechnete die Mutter der beiden Mädchen damit, dass Isa-Bella von der Schule weinend nach Hause kommen würde, weil sie wegen ihrer Krankheit an irgendetwas gehindert worden sei. «Doch dieser Tag ist nie gekommen – kein einziges Mal», sagt die 45-jährige Joanne Leclair zu The Telegraph.

Schon als kleines Mädchen sei Isa-Bella tapfer mit ihrer Krankheit umgegangen und habe den Menschen gesagt: «Ich bin einfach so geboren worden».

Die 19-jährige Studentin ist der Meinung, dass Menschen mit Gesundheitsproblemen nicht nur daran arbeiten müssen, wieder gesund zu werden, sondern auch daran, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben: «Mein physischer Zustand definiert mich nicht und er wird mich niemals davon abhalten, einen hübschen Bikini oder ein hübsches Outfit zu tragen.» 

Selbstbewusstsein ist für Leclair ohnehin das Allerwichtigste: «Denn wenn man trotz einer Behinderung selbstbewusst ist, zeigen die anderen Menschen Anerkennung – und kein Mitleid.» Dass Leclair selbstsicher mit ihrer Krankheit umgeht, beweist auch ihr Instagram-Account: Neben Unmengen von Porträts findet man nämlich auch hier einige Fotos, auf denen der gesamte Körper der hübschen jungen Frau – und damit auch ihr kleiner Makel – zu sehen ist.

Das Foto, welches jetzt im Internet die Runde macht, hat Leclair übrigens schon vor einigen Jahren auf ihrem Instagram-Account gepostet:

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
modge
13.07.2015 22:46registriert Juli 2015
eine schöne geschichte, aber sie hat nicht viel mit den fettpölsterchen anderer menschen zu tun- dieses mädchen wurde mit dieser krankheit geboren, fett am körper wird in den meisten fällen, fast allen sogar, durch falsche ernährung und zu wenig selbstdisziplin angesammelt. ich finde das auch nicht ok, dieses mädchen mit übergewichtigen menschen zu vergleichen, nur weil ihr bein etwas dicker ist. dieses erscheinungsbild des beins ist völlig anderen ursprungs als fettröllchen. das erstaunt mich schon etwas, diesen artikel auf watson zu lesen...!
4610
Melden
Zum Kommentar
5
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

«Zunächst müssen zahlreiche Zeugenbefragungen durchgeführt werden. Das wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte eine Polizeisprecherin.

Zur Story