International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Gefährliche Globuli? US-Behörde prüft Todesfälle durch Homöopathie

Die Mittel sollen Babys die Schmerzen beim Zahnen nehmen. Nun warnt die US-Arzneimittelbehörde vor den homöopathischen Arzneien. Zehn Kleinkinder könnten durch die Einnahme der Globuli gestorben sein.

23.02.17, 11:18 23.02.17, 12:04

Julia Merlot

In den Fokus der US-Behörden geraten: Homöopathische Mittel. Bild: KEYSTONE

Ein Artikel von

Homöopathische Arzneimittel enthalten keinen Wirkstoff, der eine Krankheit heilen könnte. Den meisten Nutzern ist das egal, denn der Placebo-Effekt allein kann Leiden lindern. Er entsteht durch Zuwendung und eine positive Erwartungshaltung. Die Mittel auszuprobieren kann also nicht schaden, denken viele. Zumal Globuli und Co. als nebenwirkungsarm gelten.

Aktuelle Untersuchungen aus den USA zeigen jedoch, dass im Umgang mit den Arzneien durchaus Vorsicht geboten sein kann. Die amerikanische Arzneimittelsicherheits-Behörde FDA hat eine Warnung für bestimmte homöopathische Präparate herausgegeben, die Kleinkindern die Schmerzen beim Zahnen erträglich machen sollen. Sie überprüft derzeit, ob der Tod von zehn kleinen Kindern durch die Tabletten verursacht wurde.

Eine erste Analyse spricht dafür. Die Tabletten werden auf Basis der Schwarzen Tollkirsche hergestellt, auch bekannt als Belladonna. Nach den Grundsätzen der Homöopathie (siehe unten) dürften die Wirkstoffe der Giftpflanze in den Tabletten allerdings nicht nachweisbar sein. Tatsächlich ist mitunter aber doch Wirkstoff enthalten, wie die FDA nach der Untersuchung mehrerer Tabletten berichtet. Offenbar wurden die Produkte nicht stark genug verdünnt.

Umfrage

Nutzt du Homöopathie?

  • Abstimmen

801 Votes zu: Nutzt du Homöopathie?

  • 44%Ja! Für eine ganzheitliche Behandlung.
  • 53%Nein! Für mich ist das Hokusbokus.
  • 3%Ich würde ja vielleicht, aber ich weiss nicht, was das ist...

«Die Reaktion von Kindern unter zwei Jahren auf die Inhaltsstoffe der Schwarzen Tollkirsche sind unvorhersehbar und stellen ein unnötiges Risiko für Babys und Kleinkinder dar», sagt Janet Woodcock von der FDA. Der Behörde sei zudem kein gesundheitlicher Nutzen der Tabletten bekannt.

400 Berichte von Nebenwirkungen

Anlass für die Analyse ist der Fall eines Kleinkindes, das 2016 nach der Einnahme der homöopathischen Tabletten mit epileptischen Anfällen ins Krankenhaus kam. Das Kind überlebte, doch der Vater meldete den Fall der FDA, die die Sicherheit homöopathischer Arzneien erst bei einem konkreten Verdacht überprüft. Die Behörde entdeckte daraufhin 400 weitere Berichte von Nebenwirkungen, die nach der Einnahme der Präparate aufgetreten waren – und die zehn Todesfälle.

Unter den häufigsten Beschwerden der erkrankten Kinder waren Krämpfe, Zittern, Fieber, Kurzatmigkeit und Lethargie. Tollkirschen enthalten den Wirkstoff Atropin, der diese Symptome auslöst. Er schwächt im Körper den Einfluss des sogenannten Parasympathikus. In der Folge können auch Sehstörungen, Herzrasen und Fieber auftreten. Höhere Dosen führen zum Koma und schliesslich zum Atemstillstand.

In einer internationalen Studie aus dem Jahr 2016 kamen Forscher zu dem Schluss, dass Nebenwirkungen durch Homöopathie ähnlich häufig sind wie in der evidenzbasierten Medizin.

USA, Australien und Russland sehen Homöopathie kritisch

Auch deshalb gibt es international vermehrt Kritik an dem Heilkonzept. Einige Staaten stellen sich inzwischen offiziell gegen die Homöopathie:

Mitarbeit: Nina Weber, Irene Berres

Gesundheit und Ernährung

Schlimme Grippe-Welle aus Australien nimmt Kurs auf die Schweiz

Krank? Ich doch nicht! – die verzerrte Wahrnehmung der Raucher

Mit Gesundheitsapps auf dem Weg zum gläsernen Patienten

Burnout im Kinderzimmer: Warum immer mehr 11-Jährige unter Stress leiden

Wenn Krebspatienten nach der Chemo Kinder wollen, bezahlt die Krankenkasse nichts

Zürcher Forscher entdecken: High Heels sind besser als ihr Ruf 

Das Gesicht der Chemo: Ein ehrliches – und gerade dadurch berührendes Foto-Projekt 

«Boreout» – Unterforderung im Job kann krank machen

Hunger-Schalter im Gehirn: Warum Kiffen Fress-Attacken auslöst

Ärzte zu bewerten liegt im Trend: Warum du den Ratings nicht vertrauen solltest

Dracula-Syndrom: Ist das die Krankheit, aus der die Vampirlegende entstand?

Nicole war eigentlich schon tot – jetzt erzählt sie, wie sie die Magersucht besiegt hat

Methadon – weshalb es plötzlich einen riesigen Ansturm auf den Drogenersatz gibt

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
74
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
74Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gummibär 25.02.2017 01:12
    Highlight Jemand hat vor einiger Zeit den Verdünnungs-und Wirkungsgrad der Globuli folgendermassen beschrieben :
    Bei Chur den Autoschlüssel in den Rhein werfen und dann in Basel versuchen das Auto mit einem Glas Rheinwasser zu starten.
    Einzig der kleine Fisch, der den Schlüssel in Landquart schluckt, der stirbt.
    3 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.02.2017 06:24
    Highlight Placebo wirkt bei erstaunlich viel, keine Frage (laut Studien auch wenn mans weiss) - aber ob das für Babys auch gilt? Deren Gehirn fehlt doch die Erfahrung, wie Medikamente wirken, wie soll der schmerzlindernde Effekt dann selbst erzeugt werden? Ich befürchte das funktioniert sowieso nicht so, wie im Artikel in der Einleitung beschrieben, nur durch die Zuwendung und die Erwartungshaltung (welche ja bei einem Baby aber auch nicht gegeben wäre, sondern beim verabreichenden Elternteil)
    7 5 Melden
    • rYtastiscH 24.02.2017 12:21
      Highlight Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass sowohl bei Tieren, als auch bei Kleinkindern ein Placebo-Effekt auftritt. Die genauen Hintergründe werden aber noch untersucht. Man vermutet bei Kleinkindern, dass dieser Effekt durch die Erwartungshaltung bei den Eltern ausgelöst wird, was durch eine starke emotionale Bindung zwischen Kind und Eltern zurückzuführen wäre. Menschen drücken schon mit ihren Bewegungen aus, wie sie sich fühlen. Ein Baby wird sich wohl hauptsächlich auf sein Elternteil konzentrieren, da der Rest noch schwer zu fassen ist, was eine erhöhte Sensibilität zur Folge haben könnte.
      7 4 Melden
  • Maya Eldorado 23.02.2017 22:14
    Highlight Teil 3
    Bei den C-Potenzen nimmt man einen Teil Wirkstoff und 99 Teile Trägersubstanz. Da ist also die kleinste Verdünnung schon nur noch 1%

    Ab wann es wirklich keinen Wirkstoff mehr hat, wurde errechnet. Die Zahlen dazu habe ich nicht im Kopf.
    1 0 Melden
    • Jan Piller 11.03.2017 10:49
      Highlight Wenn ich mich nicht irre kann man etwa ab einer C30 Potenz keinen Wirkstoff im Mittel mehr nachweisen.
      0 0 Melden
  • Maya Eldorado 23.02.2017 22:12
    Highlight Verdünnung:
    Es gibt D-Potenzen, C-Potenzen und K-Potenzen.

    D-Potenzen sind Dezimalpotenzen. Bei D1 nimmt man einen Teil Wirkstoff und neun Teile Wasser/Alkohol und schüttelt das ganze.
    Bei D2 nimmt man ein Teil D1 und neun Teile der Trägersubstanz (Wasser/Alkohol) und schüttelt das ganze wieder. So geht es weiter mit D3, D4, usw.
    Gleich geht es mit den C- uns K-Potenzen.

    Bei D1-Potenz hat es sehr wohl noch vom Wirkstoff drinn, nämlich 10%, bei der D2 ist es noch1% - je grösser die Verdünnung je mehr nimmt es ab.

    1 0 Melden
  • Maya Eldorado 23.02.2017 22:03
    Highlight Also etwas genauer sollte man schon wissen, wie das mit der Verdünnung=Potenzierung ist, sonst disqualifizieren sich die Hömopathiegegner selber.

    Bei jedem Schritt der Potenzierung wird bei Flüssigkeiten geschüttelt, bei festen Stoffen gerieben. Das ist genau vorgeschrieben, wie das zu geschehen hat.
    Beim Schütteln/Reiben geht die Information des Wirkstoffes auf die Trägersubstanz über. Also, auch wenn nichts mehr vom Wirkstoff vorhanden ist, ist die Essenz/die Information davon sehr wohl noch da.

    Ueber die Potentierung schreibe ich in einem zweiten Beitrag.
    2 4 Melden
    • Rabbi Jussuf 24.02.2017 01:20
      Highlight Find ich irgendwie lustig, diese Schüttlerei. Den guten Leutchen ist das zwar genau vorgeschrieben (von wem eigentlich??), aber erklären können sie es nicht, sowenig, wie die "Information" beschaffen sein soll, die da übermittelt werden soll.
      Kein Wunder können sie nie eine Wirkung nachweisen...
      7 3 Melden
    • Homes8 24.02.2017 16:04
      Highlight Lustig ist auch, dass die Wissenschaft einerseits behauptet, es sei alles nur Placebo, anderseits das Zeugs als giftig darstellt, obwohl kein Wirkstoff, nur Zucker, oder Alkohol nachgewiesen werden kann.
      2 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 24.02.2017 20:02
      Highlight Ach Homes, werde endlich deinem Namen gerecht, oder ändere ihn.
      "Die Wissenschaft" behauptet nirgends, was du dir so ausdenkst.
      3 1 Melden
    • Homes8 25.02.2017 08:31
      Highlight Weiss ja nicht was du in meinen Namen hinein interpretierst.
      Ein Geistlicher den man dich deines Profilnamens nach halten könnte, bist du wohl nicht.
      Vieleicht hast dus mal probiert zu werden, da du ja vorgiebst alte Sprachen interpretieren zu können
      0 1 Melden
  • lilie 23.02.2017 15:39
    Highlight Wenn Kügelchen, in denen kein Wirkstoff drin sein sollte, Kinder töten können, weil eben doch Wirkstoff drin ist, dann ist die Diskussion, ob nun Homöopathie hilft oder nicht hilft, völlig unerheblich.

    Der Hersteller hat ein Produkt verkauft, das nicht so hergestellt wurde, wie er es deklariert hat, somit haftet er für die entstehenden Schäden.

    Wenn die homöopathischen Mittel gemäss Deklaration hergestellt werden, was bei uns meiner Kenntnis nach der Fall ist, sehe ich keinen Grund, warum nicht jeder selber entscheiden sollte, ob er das ausprobieren will oder nicht.
    24 4 Melden
    • Maracuja 23.02.2017 16:19
      Highlight Kleine Kinder dürften kaum in der Lage sein, selbst zu entscheiden, ob sie das ausprobieren wollen oder nicht. Zudem wirft der vorliegende Fall Fragen auf, ob bei homöopathischen Mittelchen nicht nur die üblichen Zulassungsprüfungen für Heilmittel ausser Kraft gesetzt wurden*, sondern wie es um die Kontrollen steht, wenn gefährliche Ausgangsstoffe verwendet werden.
      * Sofern ich mich richtig erinnere, müsste bis Ende 2017 der Beweis der Wirksamkeit erbracht werden, ansonsten sollte die Homöopathie aus der Grundversicherung gestrichen werden.
      5 3 Melden
    • Randy Orton 23.02.2017 18:25
      Highlight Dann soll solcher Mumpitz aber auch von jedem selbst bezahlt werden und nicht über die Grundversicherung gedeckt sein.
      6 2 Melden
    • lilie 23.02.2017 20:16
      Highlight @Maracuja: Kleine Kinder können auch nicht entscheiden, ob sie synthetische Mittel schlucken wollen, das entscheiden immer die Eltern. Also auch in diesem Fall.

      @Randy: Mir eigentlich egal, solange mir niemand vorschreibt, was ich zu schlucken habe.
      4 4 Melden
  • AlteSchachtel 23.02.2017 15:20
    Highlight Das ist ja völlig wirr.
    Wenn diese "Globuli" so starke Wirkstoffe drin haben, handelt es sich nicht um Homöopathie.
    Homöopathie ist ja bekanntlich so stark verdünnt (potenziert), dass pflanzliche Wirkstoffe kaum oder nicht nachweisbar sind.
    Mir hat jedoch einmal ein sehr erfahrener Apotheker gesagt, Homöopathie sollte trotz ihrer scheinbaren Harmlosigkeit, wie alle Medikamente nur durch Fachleute abgegeben werden. So sehe ich das auch und zwar aufgrund der Wirkungsweise und Dosierung.

    Aber nach dieser US-Studie wird es für die Pharma wieder deutlich lukrativer werden.
    12 2 Melden
    • Maracuja 23.02.2017 16:10
      Highlight 1. werden in der Homöopathie auch Urtinkturen und Niedrigpotenzen verwendet, dazu schreibt Wiki: Niedrigpotenzen von Giften wie Quecksilber (Mercurius solubilis), Tollkirsche (Belladonna) usw. sind toxisch.
      2. haben hochpotenzierte homöopathische Mittel kaum noch Spuren vom Ausgangsstoff drin, diese Globuli sind reine Placebos und können wie diverse Selbstversuche von Skeptikern ergeben haben ohne Schaden löffelweise eingeworfen werden.
      3. Geht es im Artikel vor allem um tragische Todesfälle durch ungenügend verdünnten gefährlichef Ausgangsstoff und nicht um Studien zugunsten der Pharmaind.
      2 0 Melden
  • nib 23.02.2017 15:10
    Highlight Für alle kritischen Geister. Hier wird auf Amüsante Art mit der Homöopathie (und Schlmedizin) abgerechnet :
    http://amzn.eu/7RMIwVB
    1 1 Melden
  • moimoimoi 23.02.2017 14:00
    Highlight Für einmal sind mir die Russen ausserordentlich sympatisch...
    11 4 Melden
  • gusg 23.02.2017 13:59
    Highlight Da bin ich jetzt doch sehr erstaunt. Wäre ich Hersteller von Homöopathischen Heilmitteln dann würde ich die Globuli ohne Behandlung einfach in verschiedene Verpackungen abfüllen. Kann ja eh keiner nachweisen was man damit gemacht hat. Das perfekte Verbrechen 😉
    8 10 Melden
  • Platon 23.02.2017 13:49
    Highlight Die Globulihersteller sollten schon alleine dafür bestraft werden, die Leute für ein paar magische Zuckerkügelchen bezahlen zu lassen!
    29 20 Melden
    • Gigle 23.02.2017 14:24
      Highlight Niemand wird gezwungen Globuli zu kaufen. Wenn man sein Geld dafür ausgeben will, sollen diese Menschen doch.
      10 11 Melden
  • amei 23.02.2017 12:58
    Highlight Die Homöopathie ist eine widerlegte Methode! Beerdigen wir endlich diese Spinnerei! Auf Wikipedia stehen die Fakten einfach zusammengefasst. Es ist eine Schande für die Schweiz, dass dieser Humbug derart verbreitet in den Köpfen spukt und auch noch kassenpflichtig gemacht wurde. Couchepin wollte einst diesen Unsinn bodigen, wurde aber politisch gefoult.
    48 26 Melden
  • Walter Sahli 23.02.2017 12:24
    Highlight Nur Idioten glauben an Homöopathie. Weil da ist ja gar kein Wirkstoff drin. Und der nicht vorhandene Wirkstoff kann Kleinkinder töten imfall! Weil's davon zuviel drin hat! Also ist Homöopathie auch noch gefährlich.
    Und Nebenwirkungen hat das Zeugs, das nicht drin ist, auch. Und damit uns das nicht soviel Angst macht, nehmen wir jetzt alle ein Temesta und spicken ein Prozac hinterher damit wir wieder glücklich sind. Verdammte Hippiekacke!
    40 49 Melden
    • Babalu 23.02.2017 13:09
      Highlight undifferenziert und den Text nicht richtig gelesen
      39 11 Melden
    • Walter Sahli 23.02.2017 13:56
      Highlight Aber wohltuend ;-)
      4 5 Melden
  • Nickname * 23.02.2017 12:03
    Highlight Die Antwort "Nein! Für mich ist das Hokusbokus." ist nicht korrekt. Die Mehrheit meint wohl "Nein! Das ist Hokusbokus.".Denn: Seit mehr als hundert Jahren versucht man die Wirkung von Homöopathie zu belegen und noch nie wurde das geschafft...
    63 18 Melden
    • John Smith (2) 23.02.2017 13:49
      Highlight Ich hoffe doch sehr, dass es für die Mehrheit nicht Hokusbokus sondern Hokuspokus ist.
      9 2 Melden
  • Thinktank 23.02.2017 11:52
    Highlight Globuli nehmen Patienten, wenn ihnen die Schulmedizin nicht mehr hilft. Zudem kosten die Medikamente praktisch nichts. Wieso stört man sich daran.
    Wenn man alles beweisen können muss, dann könnte man alle psychisch Kranken als Lügner bezeichnen, denn nichts davon ist nachweisbar. Geschweige denn die hunderten von Behandlungsmethoden, die kommen und gehen.
    33 72 Melden
    • Xeno 23.02.2017 12:29
      Highlight Unsinn, etliche psychischen Krankheiten sind nicht nur bestens erforscht, sondern auch heilbar, etwa Depressionen.
      46 13 Melden
    • strieler 23.02.2017 12:35
      Highlight Weil die Erklärung, warum Globuli wirken, auch Schulmedizinisch gegeben sind, nennt sich Placebo. UND weil man immer wieder solche News hören muss (hier haben es die Homoöpathen nicht mal geschafft, ihre Globuli richtig herzustellen); oder man hört von Kindern die sterben müssen, weil Eltern irgendeinem Wunderheiler aufsitzen, der die Schulmedizin vertäufelt und seine homöopathischen Mittelchen absetzen will.
      26 6 Melden
    • moontraveller 23.02.2017 12:37
      Highlight Was daran stört? Scharlatane welche mit Globulis Krebs helien wollen und panschende Hersteller mit mangelnder Qualitätssicherung. Und am Ende geht es bei den Homöopathen lustigerweise um genau dasselbe, das die Verfechter der "Schulmedizin" vorwerfen: Profit!
      Oder ist die Homöopathie etwa kostenlos und gemeinnützig?

      Tip: Werden sie ihrem Usernamen gerecht und lesen sie den Artikel... Copypaste der immer gleichen Parolen bringt keinen weiter.
      30 5 Melden
    • Citation Needed 23.02.2017 12:45
      Highlight Wer die vielfältigen Studien zum Thema Placebo-Effekt kennt weiss, dass dieser das beste Heilmittel überhaupt ist. Ob man den nun mit harmlosen Globuli oder Schulmedizinischen Mittelchen (zusätzlich zu deren Wirkung) auslöst - hauptsache der Effekt tritt ein. Ich glaube nicht an Homöopathie, habe sie selbst auch nie verwendet. Kenne aber Leute die drauf schwören. Darum bitte, wer will, der soll.
      18 14 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 12:49
      Highlight @thinktank Zitat: alle psychisch Kranken als Lügner bezeichnen, denn nichts davon ist nachweisbar

      Hat das in deinem Gedanken Tank so vor sich hin gegoren und ist nun zufällig an die Oberfläche gespühlt worden?

      Psychische Erkrankungen sind sehr genau erfasst (ICD10 Code) und können mit Medikamente teilweise perfekt behandelt werden. Schon mal an die vielen BurnOut Mitmenschen gedacht, welche ohne Medikamente schon längst aus der Gesellschaft gespühlt worden wären?
      19 7 Melden
    • Maracuja 23.02.2017 13:00
      Highlight 1. Handelt es sich hier um Babies, die nicht auf Globuli ausgewichen sind, weil die Schulmedizin nicht geholfen hat. Ob die Eltern zuerst andere Mittel ausprobiert haben, weiss man nicht, ich bezweifle es aber.
      2. Geht es hier nicht um Kosten, sondern um tote und geschädigte Kinder.
      3. Störe ich mich daran, dass für diese Art Medizin nicht nur die üblichen Zulassungsbedingungen ausser Kraft gesetzt werden, sondern das offensichtlich auch an Qualitäts-/Produktionskontrollen gespart wird!
      17 3 Melden
    • Thinktank 23.02.2017 13:01
      Highlight @Bluesam: Und wie genau weist man nach, dass jemand Burnout hat oder Depression? Man nimmt eine Checkliste und fragt ihn ab. Wenn er 10x an der richtigen Stelle ja sagt, stimmt die Diagnose. Jeder kann jede psychische Krankheit faken, auch nicht gerade Wissenschaft aber halt weitherum akzeptiert.
      7 31 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 13:06
      Highlight @Thinktank
      Wow, wo hast du das denn her? Bist du in diesem Bereich tätig und hast gerade einer ganzen Berufsgruppe ans Bein gepinkelt.
      Etwas mehr Informationen zu deinem Gedankengang könnten auf meiner Checkliste dein Psychogram vervollständigen ;-)
      22 4 Melden
    • wipix 23.02.2017 13:30
      Highlight Ich frag mich, wie @Thinktank auf die Idee gekommen ist sich Thinktank zu nennen?! Vielleicht via seven thinking steps?
      Irgendwie muss das von einer tiefen Sehnsucht Informations Defizite auszugleichen entspringen! Obs hilft?😉
      18 4 Melden
    • R. Peter 23.02.2017 17:17
      Highlight Bluesam, gerade "BurnOut" hat keinen ICD 10 Code, ist KEINE Diagnose und wird von den Kassen nicht bezahlt. Es läuft unter anderen Diagnosen aus dem depressiven Formenkreis.

      Zudem ist gerade bei Antidepressiva die Wirkung äusserst umstritten: da die Wirkung in der Regel erst nach 3 Wochen eintritt und häufig nur etwas über dem Placebo liegt, gibt es in diesem Bereich immer wieder Diskussionen.

      Letztlich ist es aber müssig darüber zu diskutieren. Denn eigentlich ist der Skandal ein Produktionsfehler, diese haben auch in der Schulmedizin schon zu Todesfällen geführt...
      4 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 18:52
      Highlight @ R. Peter
      Das nenne ich mal eine Service! Vielen Dank und schon wieder was dazu gelernt.
      0 0 Melden
  • Madison Pierce 23.02.2017 11:48
    Highlight Da motzt man immer, dass in homöopathischen Produkten nichts drin sei, und jetzt wo mal was drin war, ist es auch wieder nicht recht.
    63 4 Melden
  • Anselm11 23.02.2017 11:38
    Highlight Wow. Das wäre ja der ultimative Beweis für die Wirksamkeit der H. !? Diese Meldung ist Boulevsrd, nicht mehr, liebe Watsons
    21 37 Melden
    • Babalu 23.02.2017 13:16
      Highlight warum?
      9 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 11:34
    Highlight Da wird immer behauptet, homöopathische Kügelchen bewirkten nichts. Und jetzt ist eine wissenschaftliche Untersuchung nötig, um festzustellen, ob etwas, das nichts bewirkt, Todesfälle bewirkt haben könnten?
    Ist das nicht etwas absurd?
    36 30 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 12:39
      Highlight aus dem Artikel: "Offenbar wurden die Produkte nicht stark genug verdünnt"
      Dann ist es eben nicht mehr Homöopathie, sondern Totöopathie.
      34 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 12:42
      Highlight aus dem artikel:

      "Tatsächlich ist mitunter aber doch Wirkstoff enthalten, wie die FDA nach der Untersuchung mehrerer Tabletten berichtet. Offenbar wurden die Produkte nicht stark genug verdünnt."

      nothing else to say
      21 2 Melden
    • strieler 23.02.2017 12:42
      Highlight Es steht doch - 'offenbar wurden die Produkte nicht stark genug verdünnt'. Es geht also nicht darum, ob homöopathische Mittel jetzt plötzlich doch wirken, wegen den Wirkstoffen, sondern ob da jemand gepfuscht hat, bei der 'Potenzierung' der Mittelchen (also dem starken Verdünnen). Absurd ist höchstens, dass solche Dinge passieren können, weil Leute zu diesen Mittelchen greifen.
      17 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 13:14
      Highlight @strieler
      Diese Mittelchen können sehr wirksam sein. Wenn sie richtig eingesetzt werden.
      8 23 Melden
    • Babalu 23.02.2017 13:17
      Highlight Maria lies mal den Text
      13 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 16:23
      Highlight Es handelt sich bei dem Stoff um Belladonna. Und in den USA geht es um den Hersteller, nicht um Homöopathie
      2 1 Melden
  • HunterCH 23.02.2017 11:30
    Highlight Homöopathie ist meiner Meinung nach das selbe wie Placebos. Wer sich mit Medizin und chemischen sowie biologischen Vorgängen auskennt, wird erkenne, dass nicht eine bessere Wirkung erzielt werden kann, je weniger einer Substanz vorhanden ist. Dies ist aber der Grundgedanke der Homöopathie. ;-) Gewisse Potenzen enthalten nicht mal mehr einen Tropfen Wirkstoff je Liter.
    45 18 Melden
    • saukaibli 23.02.2017 11:43
      Highlight Genau darum geht es ja bei der Homöopathie, dass kein Wirkstoff mehr nachgewiesen werden kann. Dafür sollte man froh sein, wenn man weiss woraus das Zeug gemacht wird. Da wird Material von irgendwelchen Geschwüren entnommen, Exkremente, Fell oder Blut von Tieren, radioaktive Metalle, Gifte usw. Das ist teilweise schon ziemlich eklig und kaum nachzuvollziehen. Ein schöner Artikel darüber ist z.B. der hier: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/
      18 7 Melden
    • EvilBetty 23.02.2017 12:10
      Highlight Gewisse Verdünnungen enthalten nicht mal einen Tropfen pro 1000 Pazifischen Ozeanen, und das ist keine Übertreibung.
      31 2 Melden
    • Randy Orton 23.02.2017 12:18
      Highlight 1 Tropfen pro Liter? Es ist sogar noch extremer verdünnt, so dass kein einziges Molekül des "Wirkstoffs" (bzw die Homöpathie bedient sich ja oft auch Giften etc.) mehr nachweisbar ist. Dass wäre dann eher ein Tropfen Wirkstoff je Mittelmeer oder so.
      17 2 Melden
    • Citation Needed 23.02.2017 12:48
      Highlight Aber wenn die Homöopathie den Placebo-Effekt auslöst - Bingo! Billiger und ungefährlicher geht's ja nicht.
      Ausser natürlich im Fall dieser Globuli, die irgendwie gefährlich zu sein scheinen. Warten wir's ab...
      7 14 Melden
    • HunterCH 23.02.2017 12:57
      Highlight Placebos sind günstiger und noch ungefährlicher, da gar kein Wirkstoff enthalten ist...
      8 6 Melden
    • Citation Needed 23.02.2017 13:10
      Highlight Hunter: ich weiss, aber sie wirken nur, wenn man dran glaubt. Früher gab es auf Rezepten den Zusatz 'sine litteratura' - dann wusste der Apotheker, dass er die Packungsbeilage entfernen musste, damit der Patient sich nicht alle Nebenwirkungen einbildet. Für Placebos gab es auch eine Sonderbezeichnung, man hat einfach Milchzuckertabletten in ein neutrales Gefäss abgefüllt, etikettiert, fertig. Im Zeitalter des Internets kannst Du aber kaum Placebos abgeben, ohne dass der 'getäuschte' es merkt. Somit ist auch die Wirkung dahin. Bei Homöopathiefreunden ist der Glaube aber schon da, wie praktisch!
      6 0 Melden
    • Citation Needed 23.02.2017 13:17
      Highlight Nochmal Hunter: es gibt eine nette Anekdote zum Thema Aberglaube, der ja ähnlich Funktioniert. Der Dänische Physiker Niels Bohr, Wissenschaftler durch und durch, lud Freunde in sein Landhaus ein, über der Tür prangte ein Hufeisen. "Humbug," sagten die Freunde, "du glaubst doch nicht an sowas, nimm's runter!" "Nein, tu ich nicht," so Bohr, "denn es wirkt auch, wenn man nicht daran glaubt."

      Das heisst, dass man trotzdem irgendwie dran glaubt.
      ;-)

      Aber wenn Dir der Arzt Placebo gäbe und Du kämst dahinter, wärst Du nicht so beleidigt, dass Du grad noch kränker würdest?
      1 0 Melden
    • HunterCH 23.02.2017 15:01
      Highlight Danke für die gute Diskussion. :-) Ich kenne das aus erster Hand, habe früher in einer Apotheke gearbeitet. ;-) Aber auch Globuli wirken nur, wenn man daran galubt. Die Geschichte von Bohr kenne ich und vertrete die gleiche Meinung: Wenn man daran glaubt, wirkt es. Aber die Hersteller werben ja mit einer aktiven Wirkung, was so nicht ist.
      3 0 Melden
  • Rueetschli 23.02.2017 11:28
    Highlight Und wir Schweizer haben diese Pseudowissenschaft in der obligatorischen Krankenkasse. Raus damit.
    72 39 Melden
    • raisma 23.02.2017 11:44
      Highlight In Bezug auf wipix' Kommentar: Wo eine Nebenwirkung da eine Wirkung!
      Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen würde Ihnen @Rueetschli auch gut tun!
      JA zu noch mehr Alternativ-Medizin in der obl. KK! Momentan herrsch hier ein richtiger Feldzug dagegen, @Watson: irgendwie gefährlich einseitig, zuerst das Impfen, jetzt dieser Artikel, dann noch Hugo Stamm's Feldzug gegen die Alternativ Medizin. Wann kommt auch die Gegenseite zum Zug?
      21 46 Melden
    • Rabbi Jussuf 23.02.2017 12:39
      Highlight Die Gegenseite käme dann zum Zug, wenn sie endlich Studien über die Wirksamkeit vorlegen könnte.
      Das wird aber offensichtlich nie der Fall sein...
      30 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 12:50
      Highlight @raisma

      die erwähnten artikel gelesen?

      gewisse impfungen beherbergen ein erhöhtes risiko.

      in diesem artikel geht es eigentlich darum, dass bei einem fehler bei der globuliproduktion sehrwohl gefährliche ergebnisse eintreffen können, erst recht im hinblick, dass wir alle eingeimpft bekommen haben, dass globuli = 0,00000000000000...% wirkstoff.

      bei stamms artikel war doch das thema, dass bei blindem vertrauen in diese "heiler", ohne selbständiges hinterfragen, das wohl der betroffen kranken menschen über die klippe geworfen wird.
      8 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 12:58
      Highlight im allgemeinen sieht man immer mehr und deutlicher, dass wir menschen NICHT mehr willens und/oder fähig sind einen text zu lesen, zu verarbeiten, zu verstehen (versuchen) um dann unsere schlüsse daraus zu ziehen.

      wir reagieren/fokusieren NUR noch auf schlagworte die unsere einstellung bekräftigen/entmachten und überlesen den rest und/oder den zusammenhang als ganzes!

      14 2 Melden
    • raisma 24.02.2017 06:53
      Highlight Ja, ich habe alle Artikel gelesen, und ja, ich habe eine bereits geformte eigene Meinung zu diesem Thema. Man kann es fast festgefahren nennen.
      Ich verstehe die Grundlage des Textes, der Oberflächlich darauf hinweist, das Fehlproduktionen gefährlich sind. Damit untermauern Sie jedoch, dass Globuli entgegen dem, was Sie uns eintrichtern, eine Wirkung aufweisen. Können Sie mir in diesem Fall diese Paradoxon erläutern, wenn Sie @wir sind alle Menschen scheinbar auch versteckt hinter einem Bildschirm fähig sind zu beurteilen wie hoch mein Textverständnis ist?
      0 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 24.02.2017 11:34
      Highlight Damit wird gar nichts untermauert. Es wird sich im oben genannten Fall nicht um eine "Nebenwirkung" handeln, sondern um eine Wirkung, die durch eine Fehlproduktion entstand - soweit wir dem Bericht glauben können.
      wir wissen nicht um welche Dosierung es sich gehandelt hat und ich bin schlicht zu faul um die Arbeit der Journalisten zu machen und nachzuforschen um welche Potenzierung es sich gehandelt haben könnte.
      Wie so oft hier, fehlen entscheidende Informationen.
      1 0 Melden
  • wipix 23.02.2017 11:25
    Highlight Also Doch! Homöopathie zeigt doch (Neben)Wirkung!🙃
    31 7 Melden
    • raisma 23.02.2017 11:38
      Highlight Ob Sie diesen Versprecher nicht noch bereuen werden. Denn wie @wipix sagt: Wo eine Nebenwirkung da auch eine Wirkung!
      Suck it "das ist doch nur Pseudomedizin"!
      7 14 Melden
    • Maracuja 23.02.2017 12:54
      Highlight @Raisma: Wo eine Nebenwirkung da auch eine Wirkung!

      1. Bei der "Nebenwirkung" kann es sich um einen reinen Noceboeffekt handeln, deshalb ist ihre Schlussfolgerung nicht korrekt.
      2. steht im Artikel deutlich, dass das Atropin nicht ausreichend verdünnt wurde. Bei "korrekter" Verdünnung hätte das Mittel ausser Placebo- und allfälligem Noceboeffekt überhaupt keine Wirkung gehabt. Offensichtlich bestehen für Homöopathika weder ausreichende Zulassungs- noch Qualitäts-/Produktionskontrollen.
      8 2 Melden
    • raisma 24.02.2017 07:03
      Highlight @Maracuja Gerne schenke ich Ihnen eine Fachliteratur über Pflanzenheilkunde basierend auf dem Wissen von alter Klosterheilkunde. Dort finden Sie alle in den gängigen Globuli enthaltenen Pflanzen, ihre Art, ihr Wirkung, Gefahren und mögliche Wirkungen. Belladonna wird auch da als starke und wenn falsch verarbeitet als gefährlich gelistet. Dies wir hier passiert sein. Im Generellen jedoch ist Globuli bur die heutige Form von ekligem Pflanzensud trinken aus dem 16. Jahrhundert. Sie wollen jetzt etwa nicht behaupten, Pflanzen hätten keine Wirkung? Dann wenden sie sich an einen Biologen!
      1 1 Melden
    • Rabbi Jussuf 24.02.2017 14:16
      Highlight Ach raisma, arbeite bitte an Deinem Textverständnis, das ist ja zum heulen!
      Und sich ein wenig im Thema auskennen, wäre auch kein Nachteil:
      "Alte Klosterheilkunde" hat mit Homöopathie etwa so viel zu tun wie ein Känguru mit einer Lärche!

      Also bitte erst richtig informieren, bevor du Unsinn schreibst!
      1 0 Melden
    • Maracuja 24.02.2017 14:49
      Highlight @Rabbi Jussuf

      Wer Homöopatie für eine Weiterentwicklung mittelalterlicher Pflanzenheilkunde hält, ist wirklich nicht ernst zu nehmen. Im übrigen vermute ich, dass die Betreiber der Klostergärten bereits wussten, dass man eine Substanz nicht "potenzieren" kann, indem man sie immer mehr verdünnt.
      0 0 Melden
  • Datu 23.02.2017 11:25
    Highlight OMG, es sind Globulis, die am Himmel aufplatzen und Chemtrails hinterlassen. Ich habe es schon immer gewusst...Die Echsenmenschen brauchen Globulis um uns gefügig zu machen!!!
    63 11 Melden
    • HunterCH 23.02.2017 12:06
      Highlight Made my day! :-)
      15 4 Melden

Mann filmt Tornado vom Balkon aus und erlebt sein blaues Wunder

Krasse Aufnahmen aus Florida: Das folgende Video hat Dave Perkins von seinem Balkon in Fort Walton Beach gemacht. Mit seiner Partnerin schaut er (zunächst entspannt) zu, wie ein gewaltiger Sturm heranbraust. Dann werden die ersten Dächer abgedeckt und der Sturm kommt übers Wasser ...

Nerven hat er ja, der gute Mann. Das nächste Mal müsste er nur noch im Landscape-Modus filmen mit dem Handy ...

(dsc)

Artikel lesen