International
Griechenland

Griechischer Ex-Premier Papandreou will Volk über Reformpläne abstimmen lassen

Papandreou ist seit Januar Präsident einer eigenen Partei.
Papandreou ist seit Januar Präsident einer eigenen Partei.Bild: ALKIS KONSTANTINIDIS/REUTERS

Griechischer Ex-Premier Papandreou will Volk über Reformpläne abstimmen lassen

In der Diskussion um die Zukunft Griechenlands schaltet sich ein alter Bekannter ein: Ex-Premier Papandreou verlangt, dass das griechische Volk über die Reformpläne abstimmen soll und damit gezwungen wird, die «Realität anzuerkennen».
04.05.2015, 10:1804.05.2015, 11:16
Mehr «International»

Wie soll Griechenland den Weg aus der Krise finden? Nachdem die Linksaussen-Regierung um Premierminister Alexis Tsipras im Januar 2015 im krisengeplagten Griechenland die Führung übernahm, wurde diese Frage lauter, aber nicht klarer. Der frühere griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat sich nun in die Diskussion eingeschaltet und fordert ein Referendum.

Papandreou war von 2009 bis 2011 Ministerpräsident der sozialdemokratischen Pasok-Partei. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärt der Ex-Minister, ein Referendum hätte bereits während seiner Amtszeit eine Klärung in der Krise schaffen können. 

«Erstens hätte ein Referendum einen Konsens in der griechischen Gesellschaft über die Notwendigkeit von Strukturreformen hergestellt. Anders als in Portugal oder Irland gab es einen solchen Konsens in der politischen Elite Griechenlands nicht», sagt Papandreou. Ein Referendum würde alle Griechen zwingen, «eine Wahl zu treffen, die Realität anzuerkennen und ihrer Verantwortung gerecht zu werden». 

Referendum soll Grexit verhindern

Zudem liesse sich durch eine Zustimmung der Griechen zur Reformpolitik in einem Referendum die Diskussion über einen Austritt Griechenlands aus dem Euroraum, allgemein als «Grexit» bekannt, beenden. «Wenn es gut vorbereitet und von unseren Partnern unterstützt wird, wäre ein solches Referendum ein wichtiger Gewinn für die Demokratie. Eine solcher Volksbeschluss «schüfe auch eine neue Dynamik für wirkliche Veränderungen in der griechischen Gesellschaft», so Papandreou in der FAZ. 

Griechenland
AbonnierenAbonnieren

Papandreou wendete sich nach mehrmaligen Niederlagen der Pasok von seiner Partei ab und gründete eine eigene Partei, die «Bewegung der Demokraten (und) Sozialisten», kurz KIDISO. Sie erreichte bei den Wahlen im Januar 2,44 Prozent und scheiterte damit an drei Drei-Prozent-Hürde. (pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story