International
Griechenland

Feuer zerstört viel Wald auf griechischer Ferieninsel Zakynthos

epa06119065 A volunteer firefighter covers his face while trying to extinguish flames during a bushfire in Anavyssos near Athens, Greece, 31 July 2017. A large fire that broke out in a forested area i ...
Schon Ende Juli kämpfte Griechenland gegen grosse Waldbrände: Hier am 31. Juli in der Nähe von Athen.Bild: EPA/ANA-MPA

Feuer zerstört viel Wald auf griechischer Ferieninsel Zakynthos

27.08.2017, 10:5427.08.2017, 15:04
Mehr «International»

Mindestens drei Feuersbrünste haben in der Nacht zum Sonntag grosse Waldflächen auf der griechischen Insel Zakynthos zerstört. Die Flammen schlugen bis zu 20 Meter hoch, auch Häuser seien gefährdet, berichtete der griechische Fernsehsender Skai.

Aufnahmen des Senders Ionian TV zeigen, wie Menschen versuchen, ihre Häuser mit Wassereimern zu schützen und gewaltige Rauchwolken über der Insel aufsteigen. Ställe und Scheunen brannten ab.

Vor allem die Westküste der Insel ist betroffen; dort brannte es unter anderem in der Nähe der Ortschaften Mariés und Agalás. Starker Wind trieb die Flammen immer wieder voran und fachte das Feuer weiter an.

Eigens eingesetzte Fähren brachten zusätzliche Löschzüge auf die Insel, Helikopter und Löschflugzeuge sind im Einsatz. Den ganzen August über hat es auf Zakynthos immer wieder gebrannt, die Höhe der Schäden ist noch nicht abzusehen.

Die griechische Feuerwehr kämpft auch an vielen anderen Feuerfronten – von Samstag- auf Sonntagmorgen seien landesweit 48 neue Waldbrände ausgebrochen, teilte sie mit. Nach der starken trockenen Hitze im August ist die Waldbrandgefahr besonders hoch. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story