International
Griechenland

«Holy shit!»: So erleben Touristen den Erdbeben-Horror in Kos und Bodrum

1 / 17
Schweres Erdbeben erschüttert Bodrum und Kos
Bei dem Erdbeben in der Ägäis sind offiziellen Angaben zufolge mindestens zwei Menschen auf der griechischen Insel Kos getötet worden.
quelle: epa/anadolu agency / ali balli/anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Holy shit!»: Wie Touristen den Erdbeben-Schock in der Ägäis erleben

Ein Beben der Stärke 6,7 hat in der Nacht die auch bei Schweizern beliebte Ferieninsel Kos erschüttert. Ein Schweizer SVP-Politiker wurde aus dem Schlaf gerissen. 
21.07.2017, 03:3021.07.2017, 09:55
Mehr «International»

«Das ganze Zimmer wackelte, es war der Horror»: Auf sozialen Medien berichten Touristen aus Kos, wie sie das massive Erdbeben mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen hat. «Holy shit!», kommentiert ein User, als Menschen in Panik auf den Strassen herumrennen. Bei dem Beben sind auf Kos zwei Menschen getötet und über 100 verletzt worden. 

Die Erschütterungen haben auch den Berner SVP-Politiker und alt-Nationalrat Thomas Fuchs aus dem Bett geholt, wie er auf Facebook schreibt: «Es will was heissen, wenn ich nachts erwache. Es ist ein heftiger Schreck, aus einem wackelnden Bett aufzustehen und auf die Strasse zu rennen». 

Viele Touristen wurden wegen der Nachbeben aus ihren Hotels evakuiert. Einige Urlauber richteten darauf am Strand oder auf dem Hauptplatz von Kos ein Nachtlager ein. 

Die Ferienlaune ist den Touristen gründlich vergangen. «Ich will auf den nächsten Flieger nach England. Hier können wir nichts machen», twittert ein englischer Urlauber.

Auf Zypern machen sich die Menschen derweil Sorgen, dass es bei ihnen weitergehen könnte.

Und so sieht die Insel Kos am Morgen danach aus:

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story