International
Griechenland

Anarchisten und Drogenhändler haben Kontrolle über Athener Stadtviertel übernommen        

Die Polizei wagt nicht mehr, in Exarchia einzugreifen.
Die Polizei wagt nicht mehr, in Exarchia einzugreifen.
Bild: Kostas Tsironis /AP/KEYSTONE

Anarchisten und Drogenhändler haben Kontrolle über Athener Stadtviertel übernommen        

07.07.2016, 11:4007.07.2016, 12:32
Mehr «International»

Autonome und Chaoten haben offenbar die Oberhand in dem als Hochburg der Anarchie geltenden Viertel Exarchia im Zentrum Athens gewonnen. Die griechische Post schliesst am Freitag ihre dortige Filiale.

Vorangegangen seien mehrere Angriffe auf das Personal, hiess es in einer am Donnerstag herausgegebenen Mitteilung der griechischen Post. In der Region sei die Lage in den vergangenen Monaten völlig ausser Kontrolle geraten, berichteten griechische Medien.

Exarchia ist auch bekannt für seine Streetart.
Exarchia ist auch bekannt für seine Streetart.
Bild: Dimitri Messinis/AP/KEYSTONE

Polizei wagt nicht mehr einzugreifen

Immer wieder kommt es nach Demonstrationen zu Ausschreitungen. Die Polizei wagt nicht mehr, in Exarchia einzugreifen. Das Stadtviertel in der Nähe des Polytechnikums gilt als unkontrollierbar. Randalierer, die sich selbst Anarchisten nennen, und Drogenhändler dominieren die Szene.

Exarchia und das Polytechnikum gelten als Symbole des Widerstandes gegen die griechische Militärdiktatur (1967-1974). Bei einem Studentenaufstand im November 1973 waren Dutzende Menschen ums Leben gekommen.

Randalierer haben nach offiziellen Angaben seit Jahresbeginn zudem sechs Busse angehalten, die Insassen verjagt und die Fahrzeuge angezündet. Das Athener Busunternehmen meiden daher die Haltestelle Exarchia. (whr/sda/dpa)

Sprayen gegen die Krise: Athener malen ihren Frust an die Wand

1 / 25
Sprayen gegen die Krise: Athener malen ihren Frust an die Wand
Während Griechenland unter der Wirtschafts- und Schuldenkrise ächzt, blüht in Athen die Kreativität auf. Graffiti-Künstler haben die Stadt mit ihren Bildern belebt.
quelle: getty images europe / milos bicanski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nichtwichtig
07.07.2016 13:23registriert September 2015
Der Artikel ist leicht verwirrend.
Haben jetzt die Anarchisten, Drogenhändler, Chaoten oder Randalierer - die Kontrolle über das Athener Stadtviertel übernommen?

Oder steht jede Bezeichnung für den gleichen Typ Mensch?
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Rohrer
07.07.2016 13:55registriert April 2016
Endlich wiedermal gute Nachrichten aus Athen.
3417
Melden
Zum Kommentar
12
Gute Nachricht für Spaniens First Lady: Vorermittlungen wurden eingestellt

Gute Nachricht für Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez in der Korruptionsaffäre um First Lady Begoña Gómez: Die Staatsanwaltschaft in Madrid habe eine Einstellung der Vorermittlungen gegen Gómez beantragt, berichteten der TV-Sender RTVE, die Zeitung «El País» und andere Medien unter Berufung auf die Justiz.

Zur Story