International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Chaotische Zustände an der Grenze bei Idomeni.
Bild: STOYAN NENOV/REUTERS

Flüchtlinge stürmen auf mazedonische Grenze zu – Polizei setzt Tränengas ein

10.04.16, 12:26 10.04.16, 14:43

Im griechischen Grenzort Idomeni hat sich die Lage erneut zugespitzt. Mazedonische Polizisten setzten am Sonntag Tränengas gegen hunderte Flüchtlinge ein. Laut der Athener Tageszeitung «Kathimerini» wurden auch Blendgranaten abgefeuert.

Videos von Reportern vor Ort zeigen, wie die Menschen über eine grosse Weide in Richtung Grenzzaun rennen. Sie werfen Steine, die mazedonischen Sicherheitskräfte antworten mit Tränengas, dumpfe Explosionen sind zu hören. Tweets von Beobachtern vor Ort zeigen Menschen, die nach dem Einsatz von Tränengas behandelt werden müssen.

Bild: STOYAN NENOV/REUTERS

Flugblatt als Auslöser

Die Schutzsuchenden hätten am Vormittag in der Nähe des Grenzübergangs in Idomeni versucht, die Absperrungen zu durchbrechen, teilte die griechische Polizei mit. Daraufhin hätten die Beamten auf mazedonischer Seite Tränengas eingesetzt.

Ausgangspunkt für den erneuten Sturm auf die Grenze war offenbar ein Flugblatt auf Arabisch, das bereits am Samstag verbreitet worden war. Darin wurden die Bewohner des wilden Lagers für Sonntagmorgen zum «Marsch auf die mazedonische Grenze» aufgerufen.

Bild: STOYAN NENOV/REUTERS

Griechische Medien berichteten, dass sich diese Nachricht schnell auch in anderen Flüchtlingslagern in Grenznähe verbreitet habe. Flüchtlinge seien deshalb am Sonntag extra in der Hoffnung nach Idomeni gereist, die Grenze passieren zu können.

Seit die Fluchtroute über den Balkan abgeriegelt worden ist, sitzen im Grenzort Idomeni mehr als 11'000 Menschen fest. Seit Wochen fordern sie die Öffnung der Grenzen zu Mazedonien, um von dort aus weiter nach Westeuropa zu gelangen. (viw/sda/afp/dpa)

Passend dazu: Flüchtlinge willkommen!

Warum zwei Appenzeller Piloten im Mittelmeer Flüchtlinge retten müssen – eine Reportage

Diese 6 Dinge kannst du als Normalsterblicher tun, um Flüchtlingen in der Schweiz zu helfen

Bist du eher Front-Kämpfer oder Cüpli-Helfer? 11 Retter-Typen und was sie für Flüchtlinge tun

«Es gibt mehr als genug Arbeit für Flüchtlinge» – davon ist Integrationsexperte Thomas Kessler überzeugt

Diese 6 Dinge machen die watson-User für die Flüchtlinge 

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
26
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spooky 11.04.2016 01:13
    Highlight Nehmen Israel und Saudi-Arabien auch Flüchtlinge?
    8 1 Melden
  • Big ol'joe 10.04.2016 23:24
    Highlight Bin ich irgendwie im falschen Film bei diese Kommentaren?
    6 9 Melden
    • atomschlaf 11.04.2016 02:42
      Highlight Nein, wieso?
      8 1 Melden
  • Patrick C. 10.04.2016 21:55
    Highlight [2] und zudem eine Humanitäre Katastrophe ist? Aber nein ihr Wettert lieber drauf los und schwingt eure Parolen von wegen macht die Grenzen dicht und die Flüchtlinge haben dies zu akzeptieren... Wenn mir Leute in Idomeni sagen, sie sterben lieber hier samt Familie, als dass sie zurück gehen, ja dann frage ich mich schon welches Leid diese Leute erleidet haben müssen und es wundert mich dann auch nicht, dass sie sich an jeden Strohhalm festhalten welchen sie in die Finger bekommen. Wie kaltherzig muss mann sein um die Augen vor solchen Tatsachen zu verschliessen und immer drauflos zu wettern?
    15 28 Melden
  • Patrick C. 10.04.2016 21:48
    Highlight Ich habe extreme Mühe mit der Art und Weise wie manche Personen hier über die Flüchtlinge urteilen. Für euch muss es ein leichtes sein, zu sagen: "Sie sollen doch dorthin zurück wo sie herkommen es zwinge sie ja niemand in Idomeni zu bleiben, etc." Deshalb meine Frage an euch: Wart ihr schon dort? Habt ihr mit euren eigenen Augen gesehen, wie es den Leuten dort geht? Kennt ihr die Hintergründe wieso die Leute auf der Flucht sind? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer Haus zerstört euer Land in Schutt und Asche liegt und ihr in einem Camp ausharren müsst, dass an Verabscheuenswürdigkeit [1]
    14 29 Melden
    • atomschlaf 11.04.2016 02:41
      Highlight @Patrick: Was sollte ich dort?
      Es handelt sich um den Versuch, illegal eine Staatsgrenze zu überschreiten. Es ist völlig normal und legal, dass Mazedonien dies nicht zulässt. Nicht normal war die Durchwinkerei letzten Herbst.
      Ich würde es sogar so sagen: Ein Staat der seine Grenzen nicht gegen illegale Migration verteidigt hat abgedankt.
      12 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.04.2016 08:31
      Highlight @Patrick C. Nachdem mir Bomben+Granaten um den Kopf geflogen sind wäre ich einfach mal froh in Sicherheit zu sein. Dankbar um Feldbett + Suppe. Ich würde nicht über’s Essen motzen, das es kein WLAN und Aldi in der Nähe hat. Wer 6 friedliche Länder überqueren kann dem geht es um mehr und wer so hohe Erwartungen an seine Wunschdestination hat, kann nur enttäuscht werden. Es ist unverantwortlich all den Leuten das Heil und eine Zukunft in Europa zu versprechen und signalisieren das ihre Träume hier erfüllt werden obwohl Europa sich selbst nicht mehr gerecht werden kann und dringend umdenken muss.
      4 0 Melden
    • blueberry muffin 17.04.2016 03:32
      Highlight @ atomschlaf Fluechtlinge sind ja eben keine illegale Migranten. Das muss zuerst ueberprueft werden.
      0 0 Melden
  • Froggr 10.04.2016 21:24
    Highlight Wie kommt man auf solche ideen? Es wird ihnen hier nicht so gut gehen, wie sie denken! Wenn sie sich nicht integrieren dann schaden sie dem Umfeld, sich selbst und allen "richtigen" Flüchtlingen, welche sich gut integrieren. Wenn im Sommer die Mittelmeerroute wieder aktiv ist muss die Schweiz als Land handeln. Italien wird die Flüchtlinge passieren lassen und dann sind wir drann. Die Grenzen müssen für Menschen ohne aufenthaltsbewilligung geschlossen werden, oder zumindest strengste Grenzkontrollen eingeführt werden. Jeder, der kein Grund für Asyl hat, wird zurückgeschickt. Es reicht!
    26 12 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.04.2016 22:18
      Highlight Und wie findest du raus, wer dir die Wahrheit sagt und wer dich belügt?
      6 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.04.2016 09:12
      Highlight Leute! Die Frage war ernst gemeint!

      Wie findet man raus, wer ehrlich ist und wer lügt?
      Wie urteilt man, wenn man das nicht weiss?

      Normal gilt im Rechtlichen "Im Zweifel für den Angeklagten". Bei Flüchtlingen scheints - nach euch - grad umgekehrt zu sein: "Im Zweifel gegen den Angeklagten".
      2 3 Melden
    • atomschlaf 11.04.2016 11:22
      Highlight @Rhabarber: Die Diskussion zu diesem Artikel ist tot, die Karawane ist weitergezogen. ;-)

      Aber zu Deiner Frage: Im Idealfall Auswahl direkt in den Flüchtlingslagern nach US-amerikanischem Vorbild, während gleichzeitig die Grenzen so gut wie möglich geschützt werden. Bei diesem Verfahren hätte man ausreichend Zeit für Abklärungen.

      Betr. Seegrenzen müsste EU-seitig mit ca. 1 Woche Vorlauf kommuniziert werden, dass ab einem Stichtag niemand mehr Asyl erhält, der über den Seeweg kommt. Der einzige Weg führt über die Flüchtlingslager.
      3 0 Melden
    • Froggr 11.04.2016 11:50
      Highlight Die Flüchtlinge haben zu beweisen, dass sie ein Recht haben hier zu bleiben. Sie sind unter Beweislast. Nicht wir. Wie sie das tun spielt mir keine Rolle. Können sie es nicht beweisen, können sie nicht hier bleiben. Man kann sicherlich mal macj Land kategorisieren. Aus Eritrea hat man kein Grund, Asyl zu beantragen. Aus Syrien gibt es viele, welche tatsächlich einen Grund hätten.
      4 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.04.2016 12:54
      Highlight Keine Ahnung, wie das die Amis machen. Aber der Vorschlag in deinem letzten Abschnitt scheint mir brauchbar zu sein.
      4 1 Melden
    • atomschlaf 11.04.2016 13:55
      Highlight @Rhabarber: Die Amis lassen in den Flüchtlingslagern eine Vorauswahl durch das UNHCR machen. Danach werden Kandidaten in mehreren Stufen überprüft und falls sie aufgenommen werden auf sicherem Weg in die USA transportiert. Damit entzieht man gleich noch den Schleppern die Geschäftsgrundlage.

      https://www.whitehouse.gov/blog/2015/11/20/infographic-screening-process-refugee-entry-united-states
      3 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.04.2016 19:57
    Highlight WTF was denken sie wenn ich z.b nach Russland oder China will brauch ich auch ein Visum und kann nicht einfach die Grenze stürmen und es gibt wirklich Leute die denken die würden sich hier integrieren. Diese Leute drnke sie haben das Recht alles zu tun. Sie haben keinerlei Respekt vor dem Rechtsstaat von unserer Art zu leben und unseren Müttern, Frauen und Töchtern. Warum gehen sie nicht zurück wo sie herkommen den Asyl stellen in GR wollen sie ja nicht, dirt sind die finanziellen Anreize nicht gross genug.
    50 19 Melden
  • Gelöschter Benutzer 10.04.2016 19:21
    Highlight Mit diesem Verhalten, erreichen sie das Gegenteil.

    Kennt ihr den Film "Die Geschichte der Dienerin"? Da haben sich die USA in das fanatisch religiöse Gilead verwandelt. Rundum mit grosser Mauer, modernster Technik und scharf schiessenden Soldaten vom Rest der Welt abgeschirmt.

    Wenn das so weiter geht, wird Europa bald so aussehen.

    Und am Ende landen wir dann bei Zardoz. Draussen in der zerstörten Welt kämpfen die Primitiven um ihr Essen. Drinnen schwelgen ein paar wenige im höchsten Luxus.

    Ich hab zu viele SF-Filme gesehen. Aktuell leben wir noch in "1984". Alles weitere wird sich zeigen.
    11 20 Melden
    • mortiferus 10.04.2016 20:31
      Highlight Freut mich das Du Science Fiction magst. Die meisten Frauen mögen das nicht. Zum Einschlafen. falls Du das nicht kennst, ein Hörbuchtipp von Sergej Lukianenko: Sternenspiel
      6 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.04.2016 22:24
      Highlight Hab's mir mal auf die Liste gesetzt. Danke für den Tipp :-)
      4 6 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 10.04.2016 14:26
    Highlight Die, die die Flugblätter verteilt haben, sollte man verhaften, wenn man weiss wer sie sind. Man hat es zu akzeptieren, dass der Staat die Grenzen zumacht.
    69 14 Melden
  • Paco69 10.04.2016 14:12
    Highlight Sie können jederzeit zurück. Niemand hält sie auf Idomeni fest! Und dennoch bleiben sie und protestieren, was das Zeug hält, weil sie glauben, zum Durchmarsch berechtigt zu sein.
    Auch die Fotos sprechen immer wieder Bände: Instrumentalisierte Kinder, aggressive junge Männer. Und immer sein Gesicht hinter einem schwarzen Schal verborgen? Könnte es sein, dass man alte Gewohnheiten schlecht ablegen kann?
    Die Stimmung unter diesen angeblichen "Flüchtlingen" mag aufgeheizt sein, aber auch das ist geplant und kalkuliert. Es ist gewollt, dass sie die Grenze durchbrechen.
    78 30 Melden
    • Kookaburra 10.04.2016 14:34
      Highlight Erinnert mich an unsere Links-Anarchisten. Die heulen auch immer, wenn sie das Gesetz brechen und dann, wie gewünscht, eins aufs Maul bekommen...
      60 23 Melden
    • Paco69 10.04.2016 14:39
      Highlight 2)
      Diese Aggressivität wird immer gegen durch die europäische Zivilisation gesprägte Menschen siegen! Und sie wissen das!
      Man wird daher bald einen "humanitären Notstand" ausrufen, um nur ja die gesamte Horde in Europa unterzubringen. Dann kommen die nächsten und die nächsten und die nächsten.
      Wenn kein Wunder geschieht, wird das nie aufhören.
      56 22 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.04.2016 16:02
      Highlight Seh ich auch so. Das wird ein Dauerzustand werden. Afrika, Vorderasien und der Orient streben gen Norden bzw. Westen. Da kann man sich auf Langfristiges einstellen. Und wenn die Erkenntnis des Ausmasses erkannt ist, wird es noch hässlicher werden.
      39 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.04.2016 20:04
      Highlight Paco du sagst es, das gleiche läuft ja so auch in Calais ab, sie wollen und lassen sich nicht in FR registrieren, sondern wollen nach England. Finanzieller Anreiz ist dort nun mal grösser. Warum gehen diese Leute nicht in Ländern wie Saudi Arabien, V.A.E gleicher Glaube und Kultur zudem sind diese Länder finanziell besser als viele Länder gestellt. Aber wenn sie dort die grenzen Stürmen würden sie abgeschossen oder geköpft. Ich bin nicht dafür das wir sie jetzt auch umbringen aber sie alle einsammeln den Schleppern das gleiche für die rückführung bezahlen in Australien klappt es.
      27 3 Melden

Niederlage für Trump: Richter entscheidet für Schutz von «Dreamern»

In den USA läuft das Programm zum Schutz junger Einwanderer vor einer Abschiebung weiter. Ein Bundesrichter hat gegen den Entscheid der Trump-Regierung votiert, die das Programm beenden will.

Richter John D. Bates in Washington erklärte am Dienstag (Ortszeit), dass die Entscheidung des Ministeriums für Innere Sicherheit zur Rücknahme des Programms «Deferred Action for Children Arrivals» (DACA) nicht begründet und damit rechtswidrig sei. Sie müsse darum ausgesetzt werden.

Bates gab dem Ministerium 90 Tage Zeit, um «seine Ansicht besser zu erklären». Dem Entscheid zufolge müssten auch neue Bewerber zugelassen werden.

Bei dem Streit über die Dreamer geht es um 1.8 Millionen junge …

Artikel lesen