International
Griechenland

Happy End für den weinenden griechischen Rentner: Er bekommt Hilfe vom anderen Ende der Welt

Happy End für den weinenden griechischen Rentner: Er bekommt Hilfe vom anderen Ende der Welt

08.07.2015, 11:4308.07.2015, 11:50
Mehr «International»

Er ist die Symbolfigur für die Krise in Griechenland: Der 77-jährige Rentner Giorgos Chatzifotiadis wurde am letzten Freitag vor einer Bank in Thessaloniki fotografiert, in Tränen aufgelöst, neben sich ein Sparbuch und ein Ausweis. Das Bild ging um die Welt. Der Nachrichtenagentur AFP erzählte er, wie er bei drei Banken gewesen sei, um die Rente seiner Frau von 120 Euro abzuholen. Stets fand er sich vor verschlossenen Türen wieder.

Viele griechische Rentner haben keine Kredit- oder Maestrokarte und können deshalb kein Geld aus Bankomaten beziehen. Die vierte Bank sei offen gewesen, habe ihn jedoch abgewiesen, so Chatzifotiadis. «Da bin ich einfach zusammengebrochen.» Im Internet verbreitete sich das Gerücht, seine Frau sei todkrank und brauche dringend Medikamente, doch das trifft nicht zu. Ihn habe die Situation seines Landes getroffen, sagte Chatzifotiadis: «Ich ertrage es nicht, dieses Elend zu sehen.»

Sein persönliches Elend könnte bald zu Ende sein, dank Hilfe vom anderen Ende der Welt. James Koufus, ein Australier griechischer Abstammung, sah das Foto und glaubte, den Mann zu kennen, wie er der Zeitung «The Australian» sagte. Er fand heraus, dass Chatzifotiadis und sein Vater im gleichen Dorf gelebt hatten und Freunde waren. Der Vater starb vor 18 Monaten und hinterliess Koufus eine beträchtliche Summe. Davon soll Giorgos Chatzifotiadis etwas abbekommen.

Auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte der Chef eines Finanzunternehmens einen Aufruf, ihm bei der Suche nach dem Rentner zu helfen. «Ich werde es niemals zulassen, dass ein hart arbeitender, stolzer Grieche leiden muss», schrieb Koufus und gelobte, Chatzifotiadis 250 Euro pro Woche zu zahlen, «so lange es nötig ist». Der Kontakt wurde inzwischen hergestellt, James Koufus will am Samstag nach Griechenland fliegen, um Chatzifotiadis zu treffen.

Griechenland
AbonnierenAbonnieren

Unterstützung dieser Art ist eine zweischneidige Sache, sie kann Neid und Missgunst erzeugen. Koufus scheint sich dessen bewusst, er hofft laut «The Australian», auch anderen griechischen Pensionären in finanziellen Schwierigkeiten helfen zu können. «Mein Vater, dem ich sehr nahe stand, hätte es gewollt», sagte er zur Begründung.

Girogos Chatzifotiadis und seine Frau haben mehrere Jahre in Deutschland gearbeitet – von dort stammt auch die Rente seiner Frau. «Ich habe hart gearbeitet», sagte der Rentner, unter anderem als Bergarbeiter in einer Kohlengrube. Nun erträgt er es kaum, wenn Menschen auf den Strassen um ein paar Cent für Brot betteln. «Es gibt mehr und mehr Suizide, ich bin eine sensible Person. Ich kann es nicht ertragen, mein Land so leiden zu sehen», sagte er. (pbl)

Griechenland

1 / 17
Griechenland
Gegen die Krise: In Athen versuchen Händler, ihre Ware billig zu verkaufen. Die Regierung hat in Aussicht gestellt, die Hypotheken bis zu 15 Jahre lang tief zu halten, um die Wirtschaft des Landes wieder in Schwung zu bringen.
quelle: ap/ap / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story