International
Grossbritannien

Rate mal, wo dieses Füchslein grad unterwegs ist

Rate mal, wo dieses Füchslein grad unterwegs ist

30.03.2015, 11:3330.03.2015, 12:40
Mehr «International»

Füchse in Städten sind ja keine Seltenheit mehr, aber dass sie gemütlich vor dem Regierungssitz des britischen Premierministers vorbeitraben, ist doch ungewöhnlich. Ob das mit den Wahlen in Grossbritannien zu tun hat?

Ein Fuchs trabt am 30. März 2015 seelenruhig vor Downing Street 10 in London, dem Amtssitz des britischen Premiers, vorbei.
Ein Fuchs trabt am 30. März 2015 seelenruhig vor Downing Street 10 in London, dem Amtssitz des britischen Premiers, vorbei.Bild: Getty Images Europe

Auf jeden Fall ist der britische Wahlkampf mit der Auflösung des Parlaments in der Nacht auf Montag offiziell eröffnet. Am 7. Mai werden die 650 Mitglieder des Unterhauses neu gewählt.

Grossbritannien
AbonnierenAbonnieren

Äusserst schwierige Wahlprognosen

Wahlforscher sprechen von der am schwierigsten vorhersagbaren Wahl seit Jahrzehnten. Grund ist das Erstarken kleinerer Parteien, die aufgrund des Wahlsystems – es gibt kein Verhältniswahlrecht, jeder Abgeordnete muss in einem Wahlkreis direkt gewählt werden – viele Sitze bekommen können. 

In Umfragen liegen die bisher regierenden Konservativen und Labour etwa gleichauf. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So soll Bolsonaro den Putsch in Brasilien geplant haben
Anfang 2023 stürmten Anhänger von Jair Bolsonaro das Regierungsviertel in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Nun gibt es neue Ermittlungen gegen Bolsonaro: Angeblich wollte er aus der Situation Kapital schlagen und bereitete mit seinem designierten Vizepräsidenten einen Putsch vor.

Es zeichnete sich ab: Schon während des Wahlkampfes im Jahr 2022 hatte Jair Bolsonaro seine Anhängerinnen und Anhänger aufgestachelt, sprach vorsorglich von Wahlbetrug. Und als er dann den Kampf um die Präsidentschaft gegen Herausforderer Lula knapp verlor, weigerte er sich die Niederlage öffentlich einzugestehen.

Zur Story