International
Grossbritannien

Britische Wahlforscher zerknirscht: Umfragen lagen bös daneben

Das Resultat der Auszählung der Stimmen war auch für die britischen Wahlforscher eine grosse Überraschung.
Das Resultat der Auszählung der Stimmen war auch für die britischen Wahlforscher eine grosse Überraschung.Bild: CATHAL MCNAUGHTON/REUTERS

Britische Wahlforscher zerknirscht: Umfragen lagen bös daneben

Das klare Ergebnis der Parlamentswahl in Grossbritannien schockiert nicht nur die Wahlverlierer. Auch die Wahlforscher können es kaum glauben.
08.05.2015, 14:0408.05.2015, 14:36
Mehr «International»

Die Experten waren sich so sicher in Grossbritannien: Es wird knapp bei der Parlamentswahl, die Mehrheitsverhältnisse unklar, die Regierungsbildung schwierig. Das hatten zig Umfragen übereinstimmend ergeben.

Die Ergebnisse der Wählerbefragung pünktlich zur Schliessung der Wahllokale schockierten deshalb nicht nur die Wahlverlierer. YouGov-Chef Peter Kellner, der bei der BBC sass, wollte es kaum glauben: Ein deutlicher Sieg der Konservativen zeichnete sich ab, bald gar eine absolute Mehrheit. Das hatte so niemand vorhergesagt.

Es gab 650 einzelne Wahlen

Dabei lagen YouGov, Ipsos Mori, ICM und die anderen Institute gar nicht so schlecht, wenn man nur die prozentualen Stimmanteile betrachtet. Schwer machte es ihnen das britische Wahlsystem, das nur Kandidaten ins Parlament einziehen lässt, die ihren Wahlkreis gewinnen. So gesehen gab es am Donnerstag nicht eine Wahl, sondern 650 einzelne. Die Wahlforscher bemühten sich deshalb, aus ihren Umfrage-Ergebnissen Sitz-Prognosen abzuleiten - und das ging daneben.

Grossbritannien
AbonnierenAbonnieren

«Insgesamt war das eine durchwachsene Nacht für die Meinungsforscher», sagte Michelle Harrison vom Umfrageinstitut TNS. Zwar habe man den Erfolg der schottischen Nationalpartei im Norden und die Verluste für die Liberalen vorausgesagt. «Aber wir haben uns wohl nicht vorstellen können, dass es so deutlich wird.» (whr/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story