International
Grossbritannien

Bande lieferte Mädchen für Sexpartys – Polizei schleuste Vergewaltiger ein

Undated handout photo issued by Northumbia Police on Wednesday, Aug. 9, 2017, of (top row left to right) Abdul Sabe, Habibur Rahim, Badrul Hussain, Abdulhamid Minoyee, Jahanger Zaman, Monjur Choudhury ...
Unter den Tätern gab es auch eine junge Frau (rechts unten).Bild: AP/Northumbia Police

Bande lieferte Mädchen für Sexpartys – Polizei schleuste Vergewaltiger ein 

10.08.2017, 14:2310.08.2017, 17:12
Mehr «International»

Eine Bande hat jahrelang Mädchen und junge Frauen mit Drogen gefügig gemacht und auf Sexpartys in Grossbritannien angeboten. Die 17 Männer und eine Frau wurden laut Medien in fast 100 Anklagepunkten - darunter Vergewaltigung und Menschenhandel - schuldig gesprochen.

Sie erhielten Gefängnisstrafen von insgesamt mehr als 300 Jahren, wie der Nachrichtensender Sky News am Donnerstag berichtete. Es gab mehrere Prozesse gegen die Bande; der letzte endete am Mittwoch.

278 Opfer

Die Polizei identifizierte bisher 278 Opfer. 20 von ihnen halfen als Zeuginnen. Sie waren damals etwa 14 bis 25 Jahre alt. Die Taten ereigneten sich bereits zwischen 2011 und 2014 in Newcastle.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft waren alle Opfer so ausgesucht worden, dass sie als «gefährdet» galten und sich aufgrund ihrer Lebensumstände kaum wehren konnten. Details hierzu wurden aber nicht bekannt. Die Mädchen erhielten Alkohol, Cannabis und andere Drogen und wurden danach von älteren Männern missbraucht.

Vergewaltiger eingeschleust

Um das perfide Netzwerk zu zerschlagen, hatte die Polizei einen einschlägig vorbestraften Vergewaltiger als Informanten eingeschleust. Er hatte dafür 10'000 britische Pfund erhalten.

Dieses Vorgehen kritisierte die Kinderschutzorganisation NSPCC (National Society for the Prevention of Cruelity to Children) scharf. Vergewaltiger dürften nicht in solche Ermittlungen einbezogen werden.

Bande missbrauchte auch eigene Verwandte

Zur Gruppe gehören den Angaben zufolge auch Freunde und Verwandte der Opfer. Nach Angaben des britischen Nachrichtensenders Sky News haben sämtliche Bandenmitglieder ausländische Wurzeln etwa in Indien und Pakistan. Fast alle seien aber in Grossbritannien geboren.

Es ist nicht das erste Netzwerk dieser Art, das in Grossbritannien aufgedeckt wurde. Frühere Ermittlungen hatten ergeben, dass in Rotherham mindestens 1400 Kinder zwischen 1997 und 2013 sexuell ausgebeutet worden waren. Eine andere Bande war vor wenigen Jahren in Rochdale aufgeflogen. Sie hatte Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren vermittelt. (whr/sda/dpa)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dreiländereck
10.08.2017 16:27registriert April 2016
Leider lässt sich in der Regel der integre Mann mit blütenweisser West nicht in eine Verbrechergruppierung einschleusen.
881
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
10.08.2017 17:45registriert Januar 2016
Die Menschheit kann sich schon sehr scheusslich aufführen. Ekelhaft.
6917
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
10.08.2017 17:25registriert Juni 2017
Das heisst im Schnitt 16 Jahre für jedes Bandenmitglied? Viel zu wenig. Solchen Menschen (mit mehreren Hundert Opfer) müssten die Hände abgehackt und sie im Wald ausgesetzt werden.

In solchen Situationen scheiss ich auf Menschenrechte und das humanitäre Gelabber. Solche Verbrecher haben keine Daseinsberechtigung.

Und jetzt; hatet mich! Los los!
13298
Melden
Zum Kommentar
20
Nach Zugunglück: Konservative in Athen überstehen Misstrauensvotum

Gut ein Jahr nach dem schweren Bahnunglück in Griechenland mit 57 Toten und Dutzenden Verletzten schlägt die Aufarbeitung hohe Wellen: Das Thema erreichte diese Woche das Parlament. Nach einer dreitägigen, teils stürmisch verlaufenen Debatte lehnte das 300-köpfige Haus am späten Donnerstagabend ein Misstrauensvotum gegen die Regierung des konservativen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis ab. 159 Abgeordnete stimmten gegen den Antrag der Opposition. 141 Parlamentarier votierten dafür, wie das Parlamentspräsidium mitteilte. Damit bleibt die Regierung von Mitsotakis im Amt. Das Misstrauensvotum hatte die sozialdemokratische Partei Pasok beantragt und wurde dabei von allen Oppositionsparteien unterstützt.

Zur Story