International
Gesellschaft & Politik

Startschuss für neue Anti-Brexit-Partei in Grossbritannien

Startschuss für neue Anti-Brexit-Partei in Grossbritannien

19.02.2018, 19:15
Mehr «International»

Mit einer neuen Partei wollen Brexit-Gegner Zustimmung für den Verbleib Grossbritanniens in der EU mobilisieren. Ziel sei es, «den Brexit rückgängig zu machen und unsere einflussreiche Stellung in Europa wiederherzustellen», heisst es in der am Montag in London veröffentlichten Gründungserklärung der neuen Gruppierung Renew (Erneuern).

Sie will bei der kommenden Unterhauswahl antreten. Renew wolle jenen Wählern eine Heimat bieten, «die sich derzeit politisch heimatlos fühlen», sagte James Clarke, einer der drei Ko-Vorsitzenden.

epa06542990 Party principle James Clarke speaks at the launch of the Renew political party in London, Britain, 19 February 2017. Reports state that Renew is a new anti-Brexit political party set up by ...
James Clarke ist einer der drei Chefs von Renew.Bild: EPA/EPA

Seine Gruppierung wolle sich an der neuen Bewegung orientieren, die in Frankreich den proeuropäischen Jungpolitiker Emmanuel Macron ins Präsidentenamt getragen hat. «Macron hat gezeigt, dass man in einer kurzen Zeit Ausserordentliches leisten kann», sagte Clarke.

Renew verfügt nach eigenen Angaben bereits über rund 450 Interessenten, die in einem der 650 britischen Wahlkreise kandidieren wollen. Landesweit bekannte Namen finden sich allerdings nicht darunter.

Ko-Parteichef Clarke sah darin aber kein Problem: «Renew betreibt keinen Personenkult, wir wollen kein Vehikel für die Ambitionen von Politikern sein», sagte er der Nachrichtenagentur AFP in London.

epa06533568 French President Emmanuel Macron delivers a speech to members of France's Chinese community to mark Chinese New Year, at the Elysee Palace in Paris, France, 16 February 2018. EPA/IAN  ...
Der französische Präsident Emmanuel Macron dient der Gruppierung Renew als Vorbild.Bild: EPA/EPA POOL

Die nächste Parlamentswahl ist regulär für 2022 vorgesehen, wobei ein früherer Termin wegen der schwächelnden Regierung von Theresa May nicht ausgeschlossen wird.

Zahl der Brexit-Gegner steigt

Die ursprüngliche Gründung von Renew geht auf den ehemaligen Banker Chris Coghlan zurück. Er kandidierte bei der Parlamentswahl im Juni 2017 auf der Liste als unabhängiger Anti-Brexit-Kandidat im Süden Londons und belegte dort den vierten Rang.

In den vergangenen Wochen haben sich verschiedene Anti-Brexit-Initiativen gebildet. Sie wollen den Volksentscheid vom 23. Juni 2016 rückgängig machen, der eine Mehrheit von fast 52 Prozent für den Ausstieg aus der EU ergab.

Der Austritt Grossbritanniens aus der EU ist für März 2019 vorgesehen. Meinungsumfragen stellen seit einiger Zeit einen vorsichtigen Umschwung zugunsten eines Verbleibs Grossbritanniens in der Europäischen Union fest.

Die neue Partei Renew will sich besonders um die Probleme kümmern, die ihrer Meinung nach zum Sieg des Brexit-Lagers führten. Sie setzt sich für eine Erhöhung des Mindestlohns, mehr bezahlbaren Wohnraum und bessere Infrastrukturen ein. Ausserdem will sie sich darum kümmern, dass die Einwanderungsfrage besser geregelt wird. (sda/afp)

Die Briten schulden der EU Milliarden

Video: srf

So reagiert die britische Presse auf den Brexit

1 / 9
So reagiert die britische Presse auf den Brexit
Die «Sun» machte vor dem Referendum Front gegen die EU – und titelt nun hämisch: «See EU later».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story