International
History

Tunnel entdeckt: «Wir konnten eines der grössten Mysterien der Fluchtgeschichten des Holocaust aufklären»

Ausfindig gemacht wurde die Fluchtanlage mit Hilfe geophysikalischer Methoden.
Ausfindig gemacht wurde die Fluchtanlage mit Hilfe geophysikalischer Methoden.Bild: AP/Israel Antiquities Authority

Tunnel entdeckt: «Wir konnten eines der grössten Mysterien der Fluchtgeschichten des Holocaust aufklären»

29.06.2016, 17:0530.06.2016, 06:40
Mehr «International»

Ein internationales Team von Archäologen hat auf dem Gelände der ehemaligen NS-Vernichtungsstätte Paneriai in Litauen einen Fluchttunnel aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Über den heimlich gegrabenen Tunnel versuchten vor mehr als 70 Jahren gut drei Dutzend Juden dem Massenmord der Nationalsozialisten zu entkommen.

«Ein weiterer Beweis, der die Lügen der Holocaust-Leugner zunichtemacht.»
Miri Regev, israelische Kulturministerin

Ausfindig gemacht wurde die Fluchtanlage mit Hilfe geophysikalischer Methoden, wie die israelische Altertumsbehörde am Mittwoch mitteilte.

«Diese Entdeckung ist ein herzerwärmendes Zeugnis für den Sieg der Hoffnung über die Verzweiflung», sagte der verantwortliche Archäologe der Altertumsbehörde, Jon Seligman. Die israelische Kulturministerin Miri Regev sprach von «einem weiteren Beweis, der die Lügen der Holocaust-Leugner zunichtemacht».

«Wir konnten eines der grössten Mysterien der Fluchtgeschichten des Holocaust aufklären.»
Archäologe Richard Freund

Im Wald von Paneriai wurden zwischen Juli 1941 und Juli 1944 etwa 100'000 Menschen von deutschen Erschiessungskommandos und litauischen Kollaborateuren ermordet. Darunter waren 70'000 Juden, die in Erdgruben erschossen und verbrannt wurden.

Zumeist stammten sie aus der rund 15 Kilometer nördlich gelegenen litauischen Hauptstadt Vilnius, das damals als «Jerusalem des Nordens» galt.

80 Juden mussten Leichen ausgraben

Mit dem Rückzug vor der Roten Armee begannen die deutschen Besatzer Ende 1943 die Spuren ihrer Verbrechen zu beseitigen. Dazu zwangen sie eine Gruppe von 80 Juden, die Leichen der Ermordeten auszugraben, um sie zu verbrennen.

Ein Teil der Gruppe hob dabei heimlich den Tunnel aus – zumeist mit blossen Händen. Etwa 40 Gefangenen gelang es, in der Nacht zum 15. April 1944 auszubrechen. Doch nur elf überlebten den Fluchtversuch.

«Diese Entdeckung ist ein herzerwärmendes Zeugnis für den Sieg der Hoffnung über die Verzweiflung.»
Jon Seligman, Archäologe der Altertumsbehörde

Bereits mehrfach versuchten Wissenschaftler die genaue Lage des Fluchttunnels ausfindig zu machen. Doch erst jetzt konnte mit Hilfe von geoelektrischen Messungen dessen Verlauf und exakte Länge erfasst werden. Beteiligt an den Untersuchungen waren nach Angaben der Altertumsbehörde Archäologen aus den USA, Kanada, Israel und Litauen.

«Wir konnten nicht nur eines der grössten Mysterien der Fluchtgeschichten des Holocaust aufklären», sagte der leitende Archäologe Richard Freund von der Universität Hartford der «New York Times». «Wir konnten auch eines der grössten Probleme lösen, die es bei Stätten wie diesen gibt: Wie viele Bestattungsgruben gibt es?»

90 Prozent aller Juden in Litauen ermordet

Bei ihren Untersuchungen fanden die Forscher eine weitere Grube mit der Asche von vermutlich 7000 Leichen. Dies wäre dem Bericht zufolge die zwölfte identifizierte Bestattungsgrube in Paneriai, das früher auch als Ponary (oder Ponar) bezeichnet wurde.

Die neuen Erkenntnisse sollen nach Angaben des Leiters des staatlichen jüdischen Museums in Vilnius nun auf Informationstafeln und in Ausstellungen präsentiert werden. Der entdeckte Fluchttunnel könnte zudem Teil eines geplanten neuen Museums in Paneriai werden, sagte er im litauischen Rundfunk.

Während der deutschen Besatzung zwischen 1941 und 1944 ermordeten die Nationalsozialisten und einheimische Helfer mehr als 90 Prozent aller damals rund 200'000 in Litauen lebenden Juden. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum in Jerusalem warf der Regierung in Vilnius wiederholt eine unzureichende Aufarbeitung der litauischen Mittäterschaft vor. (whr/sda/dpa)

Ein Film wie ein Grab

1 / 9
Ein Film wie ein Grab
Bei den Dreharbeiten: Regisseur und Hauptdarsteller Jerry Lewis gibt 1972 in Schweden in KZ-Kleidung Anweisungen. (Bild: NDR/ Rune Hjelm)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Achtjährige wird in amerikanischem Hotelpool in Rohr gesaugt und stirbt

Ein acht Jahre altes Mädchen ist beim Baden in einem Hotelpool in der amerikanischen Stadt Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie mehrere US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten.

Zur Story