International
Holland

Wilders setzt Nationalflagge im Parlament durch

Wilders setzt Nationalflagge im Parlament durch

03.11.2017, 10:1903.11.2017, 14:03
Mehr «International»
In this May 12, 2014 file photo Dutch lawmaker Geert Wilders pauses, as he speaks to journalists outside the Dutch National Bank in Amsterdam. The politically charged hate speech trial of Dutch firebr ...
Geert Wilders.Bild: AP/AP

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders hat erreicht, dass im Plenarsaal des Parlaments in Den Haag künftig die rot-weiss-blaue Nationalflagge hängen wird. Die Abgeordneten fast aller Parteien stimmten am Freitag einem entsprechenden Antrag zu.

Ein Vorschlag der Grünen, neben der Nationalflagge auch die Europafahne aufzuhängen, fand keine Unterstützung.

Gemeinsam mit dem Abgeordneten Kees van der Staaij von der calvinistisch-konservativen Partei SGP hatte Wilders in einem Antrag gefordert, dass «auch in den Niederlanden die nationale Trikolore einen Platz im Plenum des Parlaments verdient». Die Flagge solle in dem seit 1992 genutzten Plenarsaal «sichtbar gemacht» werden.

Wilders sagte, er sei «wahnsinnig stolz» darauf, «dass unsere Nationalflagge als Zeichen unserer nationalen Identität nun in unserem Parlament sichtbar wird». Die Parlamentspräsidentin Khadija Arib sagte nach dem Beschluss, man müsse nun überlegen, ob man die Fahne auch flattern lassen könne: «Das wird ein Problem. Vielleicht mit einem Föhn.» (sda/dpa)

Le Pen und der Front National: Eine Erfolgsgeschichte

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
03.11.2017 11:58registriert November 2016
Die Fahne mittles eines Föhns flattern zu lassen wäre nun wirklich hammer!😃
283
Melden
Zum Kommentar
8
Grosse Geldfälscher-Bande in Spanien ausgehoben

Die spanische Polizei hat eine Geldfälscherbande zerschlagen, die in ganz Europa falsche Zwei-Euro-Münzen in Umlauf gebracht haben soll. In Zusammenarbeit mit Europol habe man in Toledo circa 70 Kilometer südlich von Madrid eine Fälscherwerkstatt ausgehoben, die «die wichtigste der vergangenen zehn Jahre in Europa» sei, teilte die Nationalpolizei am Mittwoch mit. Die kriminelle Organisation habe auf den europäischen Markt fast 500 000 gefälschte Münzen «von hoher Qualität» gebracht. Zehn Menschen, alle Staatsbürger Chinas, seien festgenommen worden.

Zur Story